1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X bereinigen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fzeier, 27. Januar 2007.

1. fzeier

fzeier Member

Hallo,

ich bin auf OS 10.3.9 umgestiegen und möchte das System bereinigen. Welche Komponente kann ich löschen und wo finde ich die. Ich gehe mit Ethernet ins Internet, habe eine Canon Drucker und ein Agfa Scanner.
    Danke!

Gruß

2. Mathias

Mathias New Member

Ob sich das lohnt? Schneller wird dein Mac dadurch nicht. Aber gut: Sprachpakete löschen, Druckertreiber löschen, Caches löschen sind die Sachen, die man mehr oder weniger gefahrlos löschen kann.

3. lasseboo

lasseboo New Member

.

mmh - nimm´s mir nicht übel, aber das klingt doch ein wenig nach "haben Sie die Noten von diesem Lied mit dem Sänger und der Gitarre ... ?" ;-) also vielleicht ein wenig, nun ja, "undifferenziert" ... ?

ich sehs wie Mathias - er hat dir ja auch schon genannt, auf was man evtl. verzichten kann, um platz auf der platte zu sparen.

ansonsten schau dir mal Onyx an:

http://www.titanium.free.fr/

oder such hier im forum nach tipps, da gibt es noch diverse andere software. und schau nach tips zum löschen des caches von Safari, gelegentlichem Zappen des Parameter-RAMS usw.

.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Als nächstes kommt dann folgender Trhead: "Hilfe: OS X startet nicht mehr..." :D

5. Chriss

Chriss New Member

monolingual (für Sprachen, Tastatur, Architektur) - Nutzung auf eigene Gefahr !

6. Mike-H

Mike-H New Member

Wozu soll das gut seien ?
    Oder anders gefragt, was bringt das ?

7. Chriss

Chriss New Member

u.U. jede Menge Speicherplatz ...

8. fzeier

fzeier Member

Sorry,

war ja nur eine Frage, wußte nicht das es soviel Staub aufwirbelt.
    Also alles bleibt so wie es ist. Und die Frage " OS X startet nicht mehr... " kommt nicht. Kannst Hellseher werden.

Gruß und ein schönes Wochenende.

9. Kar98

Kar98 New Member

Kurz darauf mein Vorschlag, doch einfach wieder das Backup einzuspielen, was wiederum die Berufsempfindlichen auf den Plan ruft. Ist ja wie bei der PC-Welt hier :biggrin:

10. Kar98

Kar98 New Member

Das bringt allerdings etwas und ist auch relativ ungefährlich. So zwischen 2 und 4 GB, je nachdem wie brutal man vorgeht. Aber Achtung! Nicht oberschlau sein und etwa die PPC-Architektur mit entfernen, wenn man einen Intel-Mac hat. Dann kann man sich nämlich das komplette MS Office-Paket in die Haare schmieren (außer dem Messenger, der ist Universal) und drucken kann man auch nicht mehr, wenn man Drucker von Hewlett-Packard einsetzt.

Die Intel-Architektur entfernen, wenn man einen PPC-Mac hat, richtet andererseits keinen Schaden an, denn weder Migrations-Assi noch Archive&Install schaffen es, eine Installation mit allen Programmen und Einstellungen von PPC zu Intel zu transferieren. D.h. die Einstellungen, Dokumente und alles Keychain-Zeug kommen zwar mit, aber die Programme darf man sich trotzdem neu installieren.

Rate mal, wie ich diese beiden Tatsachen rausgefunden habe :cry:

Diese Seite empfehlen