1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X Aufräumarbeiten von hand starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maxx, 11. September 2003.

1. maxx

maxx New Member

Ich wollte mal diese Aufräumprogramme von OS X laufen lassen, da ich mein iBook immer ausschalte gehe ich mal davon aus das diese noch nie gestartet wurden. Wie finde ich diese und kann sie starten?
    Vielen Dank

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Dazu gibt es div. Programme mit denen man sämtliche Arbeiten (täglich, wöchentlich, monatlich) auf einmal ausführen kann.
    z.B: MacJanitor, Cocktail

Ersteres ist dazu gut geeignet.

3. maxx

maxx New Member

Gibt es aber auch Programme die bei OS X schon dabei sind? Oder was für Programme sind das die die Wartungsarbeiten über Nacht ausführen. Falls in OS X nicht solche Programme enthalten sind, wo bekomme ich diese her und sind sie evtl sogar Freeware???
    Danke

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das wäre ja das dollste, wenn man für Processe , welche im X enthalten sind , nochmal extra zahlt.

6. maxx

maxx New Member

Ich wollte mal diese Aufräumprogramme von OS X laufen lassen, da ich mein iBook immer ausschalte gehe ich mal davon aus das diese noch nie gestartet wurden. Wie finde ich diese und kann sie starten?
    Vielen Dank

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Dazu gibt es div. Programme mit denen man sämtliche Arbeiten (täglich, wöchentlich, monatlich) auf einmal ausführen kann.
    z.B: MacJanitor, Cocktail

Ersteres ist dazu gut geeignet.

8. maxx

maxx New Member

Gibt es aber auch Programme die bei OS X schon dabei sind? Oder was für Programme sind das die die Wartungsarbeiten über Nacht ausführen. Falls in OS X nicht solche Programme enthalten sind, wo bekomme ich diese her und sind sie evtl sogar Freeware???
    Danke

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das wäre ja das dollste, wenn man für Processe , welche im X enthalten sind , nochmal extra zahlt.

11. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Da hab ich jetzt auch noch eine Frage dazu:

Laut einigen Postings hier startet das OS die Aufräumarbeiten so um 24 Uhr oder 02 Uhr von alleine, das heisst, ich brauche ja gar kein MacJanitor, ich möchte nur diesen Prozess früher starten.

Geht das irgendwie, z.b., wenn ich das OS beschummle und eine "falsche Systemzeit" eingebe? Die Uhr z.B. jetzt einfach auf 01:55 einstelle?

Reinhard

12. unterwurzacher

Nein, das mit dem Uhrzeit verstellen wars wohl nicht...:rolleyes:

Reinhard

13. safari

safari New Member

Dem Schnuller - ähem - Manne kann geholfen werden!
    CronniX ist die von Dir gesuchte Lösung:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/9478

Mit diesem Tool kann die System-Crontab geöffnet werden und die Zeiten, zu denen diese Scripts ausgeführt werden sollen, verändert werden.
    Bei mir z.B. daily um 13:00 Uhr (da gehe ich zum Mittagessen), weekly Freitags um 17:00 Uhr (kurz vorm WE

Nur monthly wird manuell von mir mittels MacJanitor angestossen.

14. unterwurzacher

thats it :)

thx

Reinhard

15. crewman34

crewman34 New Member

sudo sh /etc/daily

sudo sh /etc/weekly

sudo sh /etc/monthly

gruss
    crewman

16. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Hey Freunde,

wie oft haben wir hier gelesen und auch selbst erlebt, daß es völlig unnötig ist, solche Tools zu installieren. Die machen das System nur instabil. Auch wenn sie nur die Befehle aus dem Terminal ausführen.

Mein gutgemeinter Rat: Finger weg von solchen Tools, die das System selbst erledigt.

Die Systemoptimierung läuft nachts um 3:00 Uhr, weil OS X als Server-BS konzipiert wurde. Es reicht völlig aus, ein mal im Monat den Mac über Nacht laufen zu lassen (kein Ruhezustand der Festplatte, Bildschirm in Ruhezustand ist ok.)

Gute Nacht,

robdus

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

MacJanitor sollte dem System überhaupt nix anhaben können, es macht genau dasselbe wie die Terminaleingaben:
    sudo sh /etc/daily
    sudo sh /etc/weekly
    sudo sh /etc/monthly

Nur eben ohne Terminal.

18. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

Sollten sie ihren Rechner nicht rund um die Uhr laufen lassen, so ist es eine gute Idee, die in /etc/crontab eingetragenen Uhrzeiten durch Termine zu ersetzen, an denen ihr Rechner tatsächlich eingeschaltet ist. Hierzu können sie die Textdatei einfach editieren,z.B. über sudo pico/etc/crontab

so schreibt Marcel Bresink in seinem Jaguarbuch.
    Das Kapitel ist aber noch ein bißchen länger. Nach meiner Einschätzung sollte man schon ein paar Unix und Terminalkenntnisse haben. Ich hab keine, deshalb hab ich auch noch keine Zeitänderung vorgenommen, sondern lass den Rechner ab und zu in der Nacht an.
    Es ist aber möglich ohne andere Programme den Rechner so zu konfigurieren das die Wartung in der Zeit ausgeführt wird, die der Benutzer vorgibt.
    cosmo

19. Multiuser

Multiuser New Member

Naja, das ist gar nicht kompliziert, die 3 Befehle da im Terminal einzutippen, oder? So ne Eingabe dauert doch nur paar Sekunden und man aktiviert genau die systemeigenen Cron Jobs. Wo also liegt das Problem? Angst, was zu tippen?

20. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, und? Mit Macjanitor gebe ich nur ein Adminpasswort ein, dann nochmal klicken und fertig. Ich brauche nicht zwangsläufig irgendwelche Sachen auswendig zu lernen. Und eine Kommandozeile möchte sich auch nicht jeder antun, denn rumgetippt hat man früher unter DOS schon genug.

Diese Seite empfehlen