1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X auf PowerBook G3 Wallstreet umöglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 12. April 2004.

1. Ja, ich weiß. Doch 9 ist ja schon drauf. Muss ichs nun nochmal machen?

2. P.S.:
    ?
    Das gibt's doch gar nicht. Erst jetzt seh' ich, dass mein XPostFacto3.0a16 ja schon wieder veraltet ist!
    Dann hat es während unserer Diskussion nicht nur einen sondern sogar zwei Versionssprünge gegeben... *schnellcheck*

*gehsofortrunterladen*

3. Macci

Macci ausgewandert.

Du kannst natürlich auch versuchen, von der 9er CD zu starten und die festplatte reparieren zu lassen.
    (Dienstprogramme/Erste Hilfe oder so hieß das...
    Vielleicht hilfts...aber eine saubere Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte würde ich aufgrund der zahlreichen Installationsversuche eher empfehlen, dann ist wenigstens wirklich alles sauber.

4. :angry: ;( :angry:

5. Tja, wurscht. Jetzt hab' ichs einfach mitm Mülleimer gemacht. Ich bin eh nicht von dem Rechner in irgendeiner Hinsicht abhängig, also kann ich da ruhig ein bisschen unvorsichtig sein...
    Eben starte ich aus Spass an der Freude von der Panther CD...

6. mb

mb New Member

am gleichern problem stehe ich auch gerade. was kann man da tun?

7. TommiS

TommiS New Member

Hallo,

ich habe mich nach euren Beträgen verleiten lassen und habe Panther installiert. Mit einem bereits vorinstallierten 10.3.3 einer zweiten Platte hat das Wallstreet auch ohne XPost-Extensions Panther gebootet und lief. Der Ruhezustand funktionierte, die Programme liefen deutlich schneller als in Jaguar.
    Dann fehlte mir die Wireless-Extension für meine Lucent PCMCIA-Karte, die ich nachinstalliert habe. Jetzt bleibt das Wallstreet mit schwarzem Bildschirm beim booten stehen, auch nach dem ich die Wireless-Extension wieder rausgenommen habe.

Irgendwie funktioniert es also, ich hatte übrigens 3.0a17.

Tommi

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schaut mal hier vorbei.

Gruss
    Kalle

9. Also ich muss gestehen, dass ich es nun aufgegeben habe. 2 GB und 160 MB RAM erscheinen mir - selbst wenn der Panther dann mit 233 MHz laufen sollte - einfach zu dünn. Und da ich im Augenblick kein Geld für diverse gebrauchte Erweiterungsbauteile (RAM, Festplatte) habe, lege ich die ganze Sache vorerst mal auf Eis und erfreue mich an einem stabil und gut laufenden 9.2.2er wo man durchaus auch mal eine Runde Siedler II oder Civilization II spielen kann.
    Dem wackeren Rest an Bastlern hier wünsche ich aber weiterhin viel Glück!

10. mb

mb New Member

ok, ich habs geschafft!

erst 9.1 installieren. dann xpostfactor starten, und so 10.3 inst.

thx. gruz mb

11. Auf was für einem Rechner, wenn ich fragen darf?

12. Macci

Macci ausgewandert.

naja, 2GB, das wird wirklich knapp, da bleibt nicht viel Platz für sonstige Software ...

13. mb

mb New Member

G3 Beige. deie Systempartition draf nicht grösser als 8 gb sein, sonst klappts bei denen nicht.

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Naja, wenn sie die Sprachpakete und Drucker-Treiber weg lässt kommt sie auf 1.5GB. Was mir sorgen macht sind die 160MB RAM, sollten schon die maximalen 512MB sein.

Gruss
    Kalle

15. TommiS

TommiS New Member

Ich habe es nun auch geschafft Panther auf einem 266er Wallstreet 266 mit PCMCIA USB (macally usb)und Airport (Orinoco silver) zu installieren.
    Ich habe zuerst OS 9.2.2 auf der zweiten 800MB großen Partition einer 10GB Platte installiert. Dann XPost Facto ohne Einstellungen zu ändern bei eingelegter 10.3 CD gestartet.
    Die CD mountete auf Anhieb, ließ mich aber nicht auf die erste 8GB Partition installieren. Nachdem ich die Platte in ein externes Firewiregeäuse (und das alles totmüde nach Feiererabend) gebaut hatte konnte ich Panther auf die vorher mit dem Festplattendienstprogramm gelöschte Partition installieren (wichtig). Das von einem G4 Pb.
    Zurück im G3 Powerbook habe ich von 9 gestartet und habe im XPost als Startvolume OSX 10.3 gewählt. Seit dem Läuft der Rechner mit allen aktuellen Updates tadelos und spürbar schneller.

Danke das ihr mich zur Installation ermutigt habt. Die vielen Stunden und der Ärger haben sich gelohnt.

Tommi

16. Glückwunsch!

Diese Seite empfehlen