1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X auf G4/400 ????!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Karl, 30. April 2001.

1. Tyrra

Tyrra New Member

Ist es zu empfehlen OS X auf einem G4/400 noch zu installieren oder geht er dann endlich in den ruhestand? Oder ist es sogar zu empfehlen da eine preformance-steigerung da ist?

2. Karl

Karl New Member

Selbstverständlich kannst du OS X auf G4/400 installieren, bei mir läuft es auf G4/450 einwandfrei. Gefragt sind aber sicher ab 128 MB Ram.
    Karl

3. triple.

triple. Gast

Logo. Habe `nen G4/400 AGP mit 256 MB RAM. Und es ist ok. Geht (bekanntermaßen) langsamer als OS 9, aber man kann mit dem was es z.Zt. gibt zufriedenstellend arbeiten und vorallem Erfahrungen sammeln. Ich surfe überwiegend mit OS X, empfange/sende meine Email`s und unter Apple Works kann man(n/frau) auch bequem "texten".
    Auch mit Classic habe ich keine Probleme, allerdings arbeite ich halt nicht mit irgendwelchen Profi-, Killerprogrammen. Photoshop und Konsorten laufen wohl, unter OS 9.x macht es aber sicher mehr Sinn.

Werde auch mal den 128`er Riegel entfernen und X auf den Zahn fühlen...

4. apoc7

apoc7 New Member

Ich habe auch einen G4/400er mit 500 MB RAM.
    Bei der Auflösung von 1600x1200 macht sich wohl die ATI Rage Pro im AGP-Slot etwas bemerkbar.
    Evtl. will ich auch die AGP-Raedon aufrüsten.

Mir kommt das X ziemlich lahm bzw. träge vor. ALles passiert irgendwie langsam.
    An der Geschwindigkeit sollte Apple noch stark arbeiten.

Wenn man ein fenster in der Größe verändert wird einem fast schlecht.

5. Kevin

Kevin New Member

Das stimmt.
    Das ist nicht, wie versprochen "Echt-Zeit rendering", sondern "Ächz-Zeit rendering".

6. hpowermac

hpowermac New Member

Also... Ich habe auch einen G4-400 AGP mit 384 mb Ram und Radeon Grafikkarte- und ich muß sagen das ich keinen großen unterschied bemerkt habe - sicher ist es etwas "flüssiger" aber als richtig Flüssig in jeder lebenslage auf jedenfall nicht

Diese Seite empfehlen