1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X auf Dose – Mir wird schlecht !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat612, 17. August 2005.

1. tob

tob OS Xmas

Volle zustimmung,
    DRM und zwangsregistrierung war für mich vor zwei jahren auch ein grund zu apple zu wechseln. Wenn die jetzt auch so anfangen, dann muss LINUX mal so langsam aus den puschen kommen.
    Bis dahin habe ich spaß am mac.

2. Kate

Kate New Member

Wenn du mich so zitierst liest es sich, als ob Massnahmen gegen Raubkopien gegen das Kundeninteresse wären.

So is das aber nicht. Nur dass man ein GDN-Syndrom* per Zwangstechnik einbaut finde ich schlecht und lehne es ab.

*GDN-Syndrom: Gängeln-Drängeln-Nötigen :teufel:

3. tob

tob OS Xmas

Wollte nur nicht den ganzen text zitieren und etwas platz sparen. Die ... sollten bedeuten, dass ich dem gesamten text zustimme.

Mit den oben genannten techniken wird das echte raubkopieren nicht eingeschränkt. Die leute, die das beruflich machen haben auch das geld sich know how zu kaufen um DRM zu umgehen. Wer kann schon sicher sagen, dass die gekaufte software nicht in asien gefälscht wurde. Wenn schon bei der formel 1 damals gefälschte bremsscheiben verbaut wurden. Für den user ist eine echte raubkopie nicht von einer orignalen CD/DVD zu unterscheiden.

Für uns user, ehrlich oder nicht, bedeutet das, ich kann lediglich die CD/DVD kopieren, lesen, anschauen, hören, benutzen von denen meine hard und software glaubt sie sei echt. Da habe ich etwas gegen, bevormundung, kontrolle und und und...

4. abc

abc New Member

Apple wird keine Probleme damit haben, es zu verhindern, dass OS X auf jedem PC läuft. Der Schutzmechanismus in der Entwicklerversion ist relativ banal, möglicherweise sogar mit Absicht, damit Apple die Reaktionen der PC-Anwender beobachten kann.

Die finale Version von Mac OS X für Intel wird sicher einen besseren Schutz beinhalten als die Entwicklerversion. Im Grunde kann es Apple völlig egal sein, wenn Hacker den Schutz knacken, solange der dazu nötige Aufwand gross ist. Die Leute, die sich einen Mac kaufen, sind doch genau diejenigen, die keine Lust daran haben, sich mit irgendwelchen Hacks zu beschäftigen, die laufend Inkompatibilitäten verursachen und mit denen man bei jedem Softwareupdate Angst haben muss, dass das System nachher nicht mehr läuft. Es ist genau das gleiche wie bei Harmony von RealNetworks, das die Softwareklammer zwischen iTunes und iPod aufhob. Kein iPod-User nutzt Harmony, weil es nach jedem Softwareupdate Schwierigkeiten gibt. Genauso wird es mit Mac OS X für Intel sein. Selbst wenn der Schutz geknackt wird, derden alle diejenigen User, die den Mac zum produktiven Arbeiten brauchen, immer noch Apple Hardware kaufen.

Und zu TPCA: Mit dem Scheitern der Palladium-Idee hat das Thema viel an Brisanz verloren. Aber gewisse TCPA-Techniken werden nun schrittweise einfach kommen, und sie werden auch in Mac OS X und in Linux Einzug halten, die einzige Frage ist die nach dem Zeitpunkt. Aber auch ein TCPA-System würde nicht verhindern können, dass Mac OS X auf jedem PC läuft, insofern halte ich einen solchen Schutz für eher unwahrscheinlich.

gruss, abc

5. Da Apple kein offizielles Mitglied des TCPA-Konsortiums ist (welches sich nicht mehr exakt TCPA nennt), gibt es auch nur eine DRM-Light-Variante, aber es gibt sie.
    Wie sie bereits in iTunes existiert. Für den iPod/iTunes gibt es Senuti. Damit lassen sich dann auch die Bibliotheken von iPod auf iTunes und zurück spielen. Und ich glaube schon, daß das ein gefragtes Tool ist.
    Die Intel-Variante existiert bereits schon als Hardware. Vorstellen kann ich mir das schon, daß soetewas für die Intel-Macs kommt und Mac OS X eben dann nicht mehr auf handelsüblichen PCs läuft.
    Der Rest ist Hacker-Werbung für Apple...

6. tob

tob OS Xmas

Was ist so schlecht daran OS X auf DOSen zu installieren? Wer mit WINDOWS arbeitet ist treibergefrickel gewohnt. Wer mit PC's arbeitet ist treibergefrickel gewohnt. Was solls?
    Derjenige, der schicke hardware haben möchte, die zueinander passt und (fast) keine probleme macht, kauft weiterhin einen MAC, wer ein tolles OS auf dem Rechner haben will nimmt derzeit noch LINUX. Toll wenn OS X noch dazu käme!
    Das könnte eine möglichkeit für apple bedeuten das software-geschäft auszudehnen.

Dem argument apple würde deshalb weniger hardware verkaufen kann ich nicht folgen. Ich fände es eine bereicherung OS X auf PC's laufen zu sehen! Wäre vielleicht auch eine möglichkeit die verbreitung des OS zu fördern und den umstieg auf apple zu erleichtern.
    MAC's werden immer etwas besonders bleiben! Auch wenn die DOSen schneller takten, gar nicht so schlecht sind und auch gar nicht mehr so unstylisch sind wie 1980.

7. mschm

mschm New Member

Also ich denke schon das es schlimm wäre wenn auf jedem Pc auf einmal OSX (oder zukünftiges) läuft, vor allem weil Apple ja doch auf jeden Fall vom Hardware-Verkauf abhängig ist. (Die Aktion mit UMAX und so war ja damals auch nicht die beste Entscheidung). Weiters denke ich das Apple sich sicherlich was ausgedacht hat, was die Benützung von OSX auf stink-normalen Pc´s unterbinden wird (kann man glaub ich sogar in einer der letzten Macwelt nachlesen). Ausserdem bin ich schon davon überzeugt, dass man einen Mac nicht mit einem normalen Pc von Aldi und so vergleichen kann (Beispiel diese Gericom Teile die ja eigentlich mehr kaputt sind). Und diese Treiberangst ist doch auch Schwachsinn, unter OS 8.5 musste ich meinen Epson Drucker auch noch manuell installieren, und mit diversen Modem und Mobiltelefonen gibts auch unter OSX noch immer Probleme.)

Gruß!ms

Diese Seite empfehlen