1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os x 10.4.8 auf altem imac os9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ingosabba, 27. Dezember 2007.

1. ingosabba

ingosabba New Member

hab nen alten imac son orangenes monster.problem ist ich hab das uralte system mac os 9 drauf.der will keine neues system raufspielen lassen.was mach ich falsch?

2. MacS

MacS Active Member

Ab 10.4 (Tiger) ist ein DVD-Laufwerk notwendig. Viele der alten iMacs haben aber nur ein CD-Laufwerk.

Außerdem deutet die Version auf 10.4.8 auf eine Version hin, die so nie als Retail-Version in den Handel gekommen ist. Stammt die Lizenz etwa von einem anderen Mac? Das geht gleich aus 3 Gründen nicht: 1. Es ist illegal, 2. hat Apple immer schon verhindert, dass die einem Mac beiliegenden System-Disk auch nur auf dem diesem Mac-Baureihe starten, und 3. sind ab 10.4.4. nur noch Intel-Macs auf den Mark gekommen. Also ist dieses System ausschließlich auf Macs mit einem Intel-Prozessor lauffähig. Der iMac aber hat einen G3-Prozessor (Power-PC) von IBM, der ein völlig anderen Prozessor-Code ausführt.

Ich denke, dass mindestens eins der Gründe schuld für das Problem ist.

Diese Seite empfehlen