1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X 10.1.4 - schneller !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlekin, 18. April 2002.

1. kawi

kawi Revolution 666

Ach auf iMac DV 400 kann man sich das antun so ab 512 MB RAM und auf nem G4/400 kann ich selbst mit 320 MB RAM nicht wirklich klagen

2. garaje

garaje New Member

Bei mir wird er gerade laaangsamer ....

3. gelu56

gelu56 New Member

also nicht langsamer als bisher &
    das ist Fortschrit, ausser es klappt nicht mehr &
    Bis jetzt funzt OS X (10.1.4) ganz gut &
    Ciao und gute Nacht &

4. morty

morty New Member

Kurbel danebenlegen und damit drohen, hilft auch bei jedem PC, der wird freiwillig schneller und manch ein PC wird schon mit ner Kurbel ausgeliefert, gehört zum Lieferumfang ;-)

5. Harlekin

Harlekin Gast

Also mir kommt es subjektiv so vor, dass unter OS X 10.1.4 jetzt im Finder das Aufziehen von Fenstern deutlich schneller geworden ist (wenn auch noch nicht ganz so schnell wie unter Mac OS 9.2.2).
    Bislang schleppte sich das skalierte Fenster immer SEHR traege hinter dem Mauszeiger her, jetzt folgt es viel praeziser in einem nur noch kleinen Abstand.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung machen koennen?

Getestet auf:
    Apple PowerBook Titanium G4 500 - 512MB

Gruss Harlekin

.

6. Robstakel

Robstakel New Member

Wird wohl am Optimieren des Systems liegen. Kommt nach so Installationen ja vor.

Ich glaub nämlich nicht, daß die noch Speed in das System einbuttern, bevor nicht 10.2 das Tageslicht erblickt. Sonst würde die "Entwicklung" als zu gering angesehen.

Denke ich.

Bin das Update aber gerade erst am laden.

robin laden

7. joerch

joerch New Member

@Harlekin
    ich habe auch das 4ooer Ti book mit 512 MB RAM. Ich würde sagen das es keinen spürbaren geschwindigkeitszuwachs gab...

Aber X.2
    oder XI - da geht der peter dann richtig ab :)))))))

8. Michel

Michel New Member

Klar - weil du bis dahin längst das TI 2GHz G5 Doppelproz. hast ;-)

Michel
    G3 300er Schlumpf und iMac DV 400 zuhause (X wäre wahrscheinlich Blödsinn), G4 400er Firmenrechner mit Todesangst vor X (DIE Investition wird das Ende des einzigen Macs in unserer Firma bedeuten, Hand drauf.)

9. joerch

joerch New Member

Ja, ich war die letzten tage mal wieder im system 9.
    Ich hatte schon ganz vergessen wie schnell und übersichtlich das ganze doch war.
    Auch der akku hat vom gefühl her doppelt so lange gehalten...
    is ja irgendwie schade das 9 nicht mehr weiterentwikelt wird.
    Oder es müsste eine option geben die ganzen Xer gimmicks abzuschalten...

joerch

10. leoweh

leoweh New Member

na bei mir läuft das system mit 10.1.4 recht flüssig auf einem 350er G3 iMac. kurz nach der installation hatte ich auch das gefühl, es wäre etwas schneller, aber das ist nach wenigen stunden schon wieder verflogen. wahrscheinlich liegt das an der systemoptimierung. sonst weiß man nicht so recht, was das update soll, denn wirklich geändert hat sich ja nichts, außer dass ein paar treiber mehr dabei sind, aber die kann man sich inzwischen auch woanders im internet laden. aber die appler werden es schon wissen, auf jeden fall ist mac os x schön stabil und im vergleich zu mac os 10.0 wirklich schnell geworden. und wenn man genügend ram hat, dann ist's auch ein vergnügen mit einem "alten" imac (der ist gerade mal anderthalb jahre alt und ich weigere mich, den alt zu nennen, denn ich habe neue schuhe, die sind älter als mein alter imac!). und ich verspreche euch, wenn 10.2 erschienen ist, wird drei tage später im forum sehnsüchtig auf 10.3 gewartet ;-) eigentlich kann man sich diesem updatewahn auch entziehen, denn WAS IST DAS GEGEN DAS WELTALL!

11. tanzblume

tanzblume New Member

Auf jeden Fall ist es jetzt schneller beim Zugriff auf PPP!
    Hatte bisher das Problem, daß Remote Access ewig brauhte zu starten, wenn man vorher nur Musik mit iTunes gehört hat, das hängen das System fehlt jetzt gänzlich. :)

12. macmiguel

macmiguel New Member

PPP geht wesendlich flotter.
    Und stabiler.
    10.1.3 hat da öfters mal rumgezickt.
    m

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

aber anders gefragt: zahlt das weltall deine rechnungen? ne, die zahlen bei mir nur leute, denen ich eine arbeit auf meinem mac verkauft habe - da ist apple dem all um jahre voraus!

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe den Eindruck, 10.1.4 wäre insgesamt, vor allem der Finder, einen Tick schneller geworden.

Zerwi
    G4/400

15. Risk

Risk New Member

Das alles einen Tick schneller geht merke ich nach jedem Neustart.

Schalte den Mac ja nicht mehr so oft aus.

Und natürlich ist es Schade um OS9 aber ich möchte nicht mehr zurück.

Keine Abstürze kein Hängenbleiben oder Einfrieren mehr.

OSX läuft und gut.

16. goldfinger

goldfinger New Member

Ich habe die Sicherheitsupdates eingespielt und zum ersten mal in
    mein osx abgestürzt. (bei starten der security)

Jemand das gleiche problem gehabt ??

17. DonRene

DonRene New Member

bei mac-tv.de mutmaßen sie auch das es schneller ist. ich weiß net ob da was passiert ist.

beim neustart nach dem update, hatte ich die meldung "das mein dock nicht mit mac os x 10.1.4 zusammenarbeitet". das hatte ich aber nur einmal.

18. sndryczuk

sndryczuk New Member

2 Updates heute: 10.1.4 und IE 5.1.4.
    Bei 10.1.4 schneller? Keine Ahnung. Habe gerade mit MacJanitor die Cronjobs erledigt; danach funzt das System immer ein wenig besser.
    IE 5.1.4 läuft glaube ich ein wenig schneller.
    Jedenfalls tut sich was - in kleinen Schritten bei X. Wir alle warten auf 10.2 mit dem verbesserten Finder u.a.

19. Kevin

Kevin New Member

>...G4 400er Firmenrechner mit Todesangst vor X (DIE Investition wird das Ende des einzigen Macs in unserer Firma bedeuten, Hand drauf...<

Hihi, Todesangst *g*

20. Spanni

Spanni New Member

Ja kommt mir auch so vor!!! Hm... aber sonst kann ich keine beschleunigung feststellen!
    S.

Diese Seite empfehlen