1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS Sierra Fehler beim Booten

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X – OS X – macOS" wurde erstellt von Wolfi86, 2. November 2016.

  1. Wolfi86

    Wolfi86 New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe seit der Installation von OS Sierra bei jedem Start meines Mac Probleme.

    iMac Late 2012
    FusionDrive mit externer USB3.0-SSD
    (hat unter El Capitan, Yosemite und Mavericks absolut problemlos funktioniert)

    Folgender Ablauf:
    Ich starte den Mac, das Apple-Logo erscheint, er bootet bis ca. 75 % und dann kommt das Verbotszeichen
    (durchgestrichener Kreis auf weißem Hintergrund).
    Nachdem der Bildschirm ca. 10 bis 15 Minuten in diesem Zustand verharrt hat, blinkt der Bildschirm
    einmal auf und der Anmeldebildschirm von OS Sierra ist zu sehen. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert mein Mac wieder tadellos!

    Sobald ich über mein Backup wieder das "alte" System einspiele (mit El Capitan) gibt es keinerlei Probleme mehr - das System startet super schnell und ohne Fehler! OS Sierra drauf: Fehler...

    Aufgefallen ist mir, dass das System unter OS Sierra das Fusion drive erst relativ spät findet bzw. die USB-Ports sehr spät mountet... (im Wiederherstellungsmodus konnte über das Festplatten-Tool erst keine USB-SSD erkannt werden, nach 5-10 Minuten erkannte der Mac die SSD samt zugehörigem FusionDrive dann wieder).

    Das System habe ich bereits mehrfach versucht zu installieren (auch im abgesicherten Modus), Reset des PRAM etc. wurde bereits durchgeführt - ohne Ergebnis. Starten des Systems mit der "alt"-Taste brachte auch nichts...

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich tun könnte?
    Evtl. hat jemand hier auch dieses Problem...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. jochenabitz

    jochenabitz New Member

    Du kannst in einmal versuchen mit Befehl-V in den Verbose Modus zu booten. Dort werden Dir mehr Informationen angezeigt und so kannst Du evtl. den Fehler leichter finden.
    Manchmal ist es eine alte Erweiterung die da streikt. Auch würde ich alle USB-Geräte einmal vor dem Booten abziehen.

    Viele Grüße
    Jochen
     
  3. Wolfi86

    Wolfi86 New Member

    Hallo zusammen,

    vielen Dank Jochen für deine Antwort! Ich konnte das Problem bisher leider noch nicht lösen, habe es jedoch insofern eingegrenzt, dass es nach dem Starten des Macs eine zeitliche Verzögerung beim Booten der USB-Peripherie gibt.
    Kann es sein, dass USB-Geräte in Sierra anders bzw. später gemountet weden? Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo einzusehen und zu ändern?

    Hierzu noch ein Beispiel: Ich habe es mit der neuen Version von Sierra wieder mal mit einer Installation versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
    Als ich danach wieder mein Backup über dem Wiederherstellungsdialog einspielen wollte, hat es ca. 10 Minuten gedauert, bis mir nicht nur meine fest verbaute HDD
    im Fesplattendiagnosetool angezeigt wurde, sondern zusätzlich auch noch meine SSD und somit mein FusionDrive... (einzige Konstante über die Zeit, die auch zu der Problematik passt)

    Über Hilfe, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank & viele Grüße!
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Verstehe ich das richtig, du hast ein Fusion Drive, bestehend aus interner HDD und externer SSD? Was für eine gruselige Konfiguration! So war das auch von Apple nie gedacht. Lös das Fusion Drive auf und setze die SSD mit in den Mac oder ersetze die interne HDD mit einer SSD.
     

Diese Seite empfehlen