1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS Empfehlung fuer iBook 12" weiß

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dominikohneplan, 2. Dezember 2005.

1. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Ich habe ein iBook geerbt. Da das aktuelle 10.1 keines mehr ist und zudem superlahm daherkommt, möchte ich gerne updaten - nur auf welches: 10.3 oder gleich 10.4 Ich selbst habe 10.3 auf dem G3bw und der wurde damit deutlich schneller, habe jetzt aber gelesen, dass das 10.4 zusätzlich nochmal schneller sein soll und schlanker (was ja gerade auf dem doch recht kleinen ibook gut sein müsste, oder?).

Deshalb: Welches soll ich nehmen?

Und: kleines Problem noch: Das iBook hat noch kein DVD-Laufwerk, 10.4 kommt aber soweit ich weiß nur auf DVD. Welche Möglichkeit bleibt es aufs iBook aufzuspielen? Netzwerk? Firewire?

Danke und Gruß
    Dominik

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

10.4. über FireWire! ... ich würde es auf jeden Fall probieren. :nicken:

Mein kleines 12" iBook läuft optimal mit dem Tiger!
    Du musst darauf achten dass genug Ram drin ist.

3. imago

imago New Member

ganz klar, 10.4

4. dominikohneplan

Wieviel ist denn maximal drin bei dem teil? Momentan sind 684Mb verbaut...

Gruß
    DOM

5. ist es ein ibook G3?dann hast du den max.RAM erreicht.
    mein ibook G3 laeuft mit panther,bin mir noch unschluessig mit dem tiger,
    es scheiden sich die geister...
    der RAM sollte ja ausreichend sein fuer den tiger?!?

6. Thomi

Thomi New Member

Also wir haben ca. 40 iBooks 12" in unserer Schule und die laufen - ich glaube mit 768 MB RAM - exzellent mit X.3.9, schnell und zuverlässig. Ich weiss nicht, ob Du die Features von Tiger auf diesem iBook wirklich brauchst. Wird ja durch die zusätzlichen Features bestimmt langsamer - oder nicht? Ich merke auf jeden Fall, dass auf einem Dual 500 Mhz mit Tiger zum Beispiel die Suchfunktion erheblich träger läuft als mit X.3.9. Kann mich auch täuschen!

7. ihans

ihans New Member

hier läuft der Panther auf einem iMac 350 Mhz und 320mb RAM, werde ihn aber demnächst mit dem Tiger bestücken.
    Die Feature vom Tiger sind nicht unbedingt notwendig, wenn Du die OS Version allerdings zum gl. Preis wie Panther bekommen kannst/hast, würd ich Tiger nehmen(Spotlight, Safari, Mail lohnen sich da schon).

8. dominikohneplan

Hallo

Kann ich Euren Posts entnehmen, dass Panther die bessere Wahl ist?
    Ich kann es wirklich nicht beurteilen, weil ich weder Panther noch Tiger bisher in Aktion erlebt habe (die aktuellen Versionen jedenfalls).

Gruß
    DOM

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

nein! mach den tiger drauf!
    apple hat an dem tiger schwer gearbeitet und das betriebsystem stark verbessert in punkto geschwindigkeit und arbeitsspeicherverbrauch.

warum solltest du dir ein "altes" system (10.3)
    installieren wenn es ein besseres & schnelleres gibt?

10. dominikohneplan

Naja, a) tendieren alle dazu bei Neuen Sachen immer zusätzliche Features einzubauen, um damit einen neuen Kaufanreiz zu schaffen. Und da ist dann die Frage, ob ich das immer WIRKLICH brauche...
    b) Hab ich schon gehört, dass teilweise Software nicht so stabil laufen soll wie auf 10.3.

Werde jetzt aber doch Tiger draufpacken.

Gruß
    DOM

11. ihans

ihans New Member

Tiger ist auf jeden Fall schneller! Hab keine Probleme von Instabilität feststellen können!

Diese Seite empfehlen