1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jens, 16. November 2000.

  1. MACrama

    MACrama New Member

    blöde frage...

    wie hast du dem finder mehr zugewiesen...
    will das auch machen...

    ra.ma.
     
  2. KLF

    KLF New Member

    Den Speicher den Mac OS verwendet ist extrem von dem eingebauten RAM abhängig und auch vom verwendeten Rechnermodell.
    Je mehr eingebautes RAM desto mehr Speicher benötigt MAC OS
    aber im Normalfall sind die Schriften das größte Problem weshalb man ATM oder ähnliches einsetzen sollte (vorausgesetzt man verwendet viele Schriften)
     
  3. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    dafür brauchst du res edit oder norton utilitis. dann änderst du den typ von "FNDR" in "APPL". dann kannst du im Informationsfenster mehr speicher zuweisen. am schluss änderst du wieder den typ von "APPL" in "FNDR" und schon hast du ihm mehr speicher zugewiesen.
    Diesen Ausschnitt habe ich aus Tipps & Tricks von dieser Homepage:

    Wenn Sie nicht mit Arbeitsspeicher geizen müssen, können Sie das Arbeitstempo der System-Software etwas erhöhen, indem Sie dem Finder mehr Arbeitsspeicher zuweisen. Dazu legen Sie zunächst eine Kopie des Finders an und öffnen diese mit Res-Edit oder File Buddy. Ändern Sie den File-Typ von FNDR in APPL, sichern Sie danach die Kopie. Jetzt können Sie der Finder-Kopie mit Information mehr Arbeitsspeicher zuteilen. Anschließend werfen Sie den Original-Finder weg, ändern den File-Typ der Kopie wieder von APPL in FNDR und benennen die Kopie in Finder um. Als letzter Schritt ist ein Neustart nötig. Voilà!

    also, damit sollte dir geholfen sein. und viel spass mit einem stabileren finder
     
  4. idios

    idios New Member

    Ich brauch auch mehr RAM, traue aber nicht von einem PC-höcker RAM zu kaufen. Den RAM den ich im moment drin habe ist 222 getaktet und ich bin mir nicht sicher welche Taktraten der Mac nicht verträgt. Ich glaube er mag 333 getaktete Modeule nicht ertragen und die ander laufen gerinfügig langsämer.
    Weis jemand von einem Bericht der Apple mal heraus gebraucht, wo drin steht welche taktranten gehen oder weiss das jemand? Und wie steht's mit 133 MHZ schnellem RAM?

    Ich haben übrigens ein G4 mit 128 MB RAM, mein System braucht nur 31 MB RAM. Ich hab den virtuellen RAM auf 224 und den Cach auf standart.

    Grüsse
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    wieso hast du regelmässig abstürze,wenn
    du sooooo viel ram hast?

    MAC zum gruss

    RALPH
     

Diese Seite empfehlen