1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9 - warum?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Radiostar, 5. August 2002.

1. Radiostar

Radiostar Gast

Moin!

Kurze Frage (hoffentlich keine bloede):

Bei der Installation von OS X verlangt der Installer vorher eine abgeschlossene Installation von OS 9. Warum?

Kann ich nach abgeschlossener OS X Installation die Partition mit dem 9er OS wieder leoschen. Ich brauch eigentlich kein OS 9 - alle Programme die ich benutze laufen gut unter OS X!

Falls man die 9er Partition loeschen kann, funzt dann das Classic unter OS X noch?

Viele Gruesse,
    Radiostar

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Als "Switcher" bin ich mit MacOS 9 auch nicht so vertraut, vermute aber, dass dir Classic dann nicht mehr zur Verfügung steht. Ich würde Classic bzw. MacOS 9 aber nicht löschen. Das frisst kein Brot und stört doch auch sonst nicht... ;-) Selbst auf einer Partition leben die beiden friedlich nebeneinander.

3. RaMa

RaMa New Member

du brauchst die 9ner installation für die classic...

wenn du die partition mit os9 löscht, funkt natürlich kein classic mehr...

es geht durchaus die osx ohne os9 zu installieren...

ra.ma.

4. dasPixel

dasPixel New Member

hmm komisch....
    man braucht doch um OS X installieren zu können doch nicht OS 9 vorher auf der Platte zu haben...
    Mach doch nochmal die Platte platt (klingt jetzt doof irgendwie)... und installier OS X ganz frisch...
    ...und wenn OS X läuft OS 9 dazuinstallieren (entweder auf ner x-tra Partition oder auf der selben wie OS X)
    Eins ist sicher: löscht du OS 9 hast du kein classic mehr... OS X hats nicht integriert...

grüsse
    's pixel

5. macmic

macmic New Member

Du kannst aber auch 2 Parts mit OSX anlegen - die 1. nur mit dem "Notwendigsten" und die 2. mit allen Progs usw. - wirst sehen, die erste startet 2x schneller.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn Du kein OS 9(classic) brauchst,installiere es auch nicht.
    Dieses ist nur notwendig,damit eventuelle Programme von OS 9 noch benutzt werden können.
    wer die nicht braucht,braucht auch kein Classic.

7. Radiostar

Radiostar Gast

Hmmmmm, seltsam....ich meine mich noch genau erinnern zu koennen, dass bei der Installation von OS X auf meinem iMac G4 zuerst OS 9 installiert werden MUSSTE. Da ging kein weg dran vorbei!

Naja, vieleicht werde ich mal das ganze System mal neu installieren wenn der Jaguar aus dem Kaefig ist! Dann aber OHNE Classic, bzw. OS 9!

;-)

Diese Seite empfehlen