1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9 und "neue" CD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_heibu, 12. März 2005.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wer weiß das? Werden auch neuere – als "post OS 9"-CD-Brenner – vom systemeigenen "Discburner" unter OS 9.x unterstützt? Muss das im Einzelfall getestet werden oder ist es relativ unwahrscheinlich? Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit den neuersn LaCie-Modellen?

2. McMartin

McMartin New Member

Habe selbst einen LG 4120 DVD-Brenner, der läuft unter Toast, mit DiscBurner hab ich es unter OS 9 noch gar nicht ausprobiert, aber mit Toast sollte fast jeder gehen. Gute Quelle zum Nachschauen: www.xlr8yourmac.com

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Danke, McMartin. Dass es unter Toiast geht, dachte ich mir.
    Allerdings wil ich unmbedingt den systemeigenen DiscBurner nutzen (Grund: "Keep it simple!")
    Also: Weiß sonst noch jemand Bescheid?

4. mausbiber

mausbiber New Member

Für eine NAVIVE Unterstützung von OS 9 UND OS X kann ich Dir nur den Toshiba SD-5112(SDR-5112) empfehlen.

Ich hab ihn aus dem gleichen Grund in meinem QS verbaut.

Der Brenner kann immerhin 4X DVDs brennen - das langt für den Hausgebrauch. Allerdings nur DVD-R/-RW was aber auch kein Beinbruch ist.

Bei Ebay hab ich ein Neues Auslaufmodell vor einiger Zeit für unter 50 Euro ersteigert.

Um die Firmware von 1031 auf 1033 zu bringen musste ich ihn allerdings zuerst in meinen PC einbauen und flashen - einen Mac-flasher gibt es soweit ich weiss nicht.

Das Gerät ist wirklich sehr zuverlässig - und Du brauchst wie gesagt weder bei OS9 noch X irgendwelche Treiber oder Hacks.

Hab grad noch mal bei Ebay geschaut - kostet NEU keine 40 Euro mehr :)

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Danke für die Antwort.
    Der Toshiba SD-5112 ist aber ein DVD-Brenner, oder?
    Meine Frage bezog sich auf reine CD-Brenner.

6. mausbiber

mausbiber New Member

CDs brennt er natürlich auch :) und zwar 16fach.
    Ich finde für den Preis kann man nix sagen.

Diese Seite empfehlen