1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9/OS X partitionieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lucas Galli, 7. August 2001.

1. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo zusammen,
    ich habe eine frage betreffend partitionieren: ein neues ibook wird mit mac os 9.1 ausgeliefert und mit mac os x. ich möchte nun eine mac os 9.1 partition und eine mit mac os x, wie muss ich vorgehen ?

merci&gruss
    lucas galli

2. Tom

Tom New Member

als erstes musst Du die Platte partitionieren. Dazu startest Du 9.1 von der CD und suchst im Ordner Dienstprogramme das Programm "Laufwerke konfigurieren". Damit legst Du 2 Partitionen im HFS+ Format an.

Danach installierst Du nacheinander beide Systeme von CD. Im Installer kannst Du angeben auf welche Partition Du installieren möchtest.
    That's it ...

3. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

merci! ich werde es versuchen!

fruss
    lucas galli

4. goldfinger

goldfinger New Member

Hai,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.
    Muß jetzt mal eine Zwischenfrage einstellen:
    Was macht mehr sinn:
    Eine extra Partition für OsX oder auf der gleichen Partition installieren?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe greift das OsX auf das OS9 zurück.

5. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

ich installiere fürs mac os x eine extra partition, das ibook hat 10 gb, somit werde ich eine 5gb mac os 9.1 und eine 5gb mac os 9.1 + mac os x einfach eine wenig ausprobieren :) gruss lucas

6. goldfinger

goldfinger New Member

Hai,
    muß nur kurz nachfragen:
    Warum?
    Was macht das für einen Sinn?
    (Möchte nur nachfragen bevor ich das installier und alles einstelle und es sich herausstellt das des Quatsch war)

thx.

7. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

ich habe es, wie gestagt noch nicht gemacht, aber so sollte doch gewährleistet sein, dass ich eine reine mac os 9.1 partition habe und eine die os x und classic hat ?!? gruss lucas

8. goldfinger

goldfinger New Member

ok.
    Ich habs gerade noch auf einer anderen Seite entdeckt.
    Jetzt muß ich mal schauen wie ich von CD booten kann.
    thx.

9. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

sollte doch nach wie vor mit gedrücktem "c" beim systemstart klappen, nicht ? gruss lucas galli

10. goldfinger

goldfinger New Member

hihi,
    Ich habs grad auf der Cd Gelesen *Lauf Rot an*

Ich lerns nie.
    §1 erst lesen dann fragen....

Aber ich hab bei ibook nur die Restore CD.
    Wo muß ich da Partitionieren?
    Die oben angesprochene Laufwerkseinstellung finde ich net.

11. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

naja, im eifer vergisst man das manchmal... :)

das program heiss "Laufwerke konfigurieren" ist auch auf der restore cd, starte den mac mit dr cd und suche dann laufwerk konfigurieren mit sherlock, so sollte es klappen! gruss lucas galli

12. Brendelino

Brendelino New Member

Hab jetzt schon öfter OSX aufgespielt, und kann folgendes berichten.

Ich denke es macht absolut keinenSinn zweimal 9.1 zu installieren...
    Für was? Du wirst sehen, daß du eh immer nur von einer Partition starten wirst.. Habe meine 10 GB Platte wie folgt aufgeteilt: 1. Partition 7,5 GB für OSX, 2. Partition 2,5 GB für 9.1. Habe mal gehört, das OSX am besten läuft, wenn es auf der 1. Partition ist. Ich gehe davon aus, daß ich immer mehr OSX benutze und 9.1 langsam aber sicher ausdient. Deswegen habe ich 9.1 nur noch einen kleinen Platz eingeräumt.

Gruß

dreAm

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das partitionieren macht zum Beispiel Sinn,wenn man die Festplatte in Teilbereiche aufteilt, um seine daten übersichtlicher organisieren zu können.
    Bei Problemen wird dann nur der Teilbereich betroffen sein u.der Rest bleibt verschont.Außerdem erleichtert es das Backup.
    Ich selber habe alles auf einer Partition (9.1u.X) und habe damit keine Probleme.

Achso, später kann man über Disk Utility immer noch die Laufwerke konfigurieren.Ohne von der SystemCD starten zu müssen.

14. Brendelino

Brendelino New Member

Mir ist eigentlich schon klar, warum man partitioniert, aber es müssen ja keine zwei 9.1 Systeme auf der Platte sein. Das wollte ich famit nur sagen. Alles auf einer Platte zu haben ist mir persönlich dann doch zu viel Kuddelmuddel....

Gruß

dreAm

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

du hast vollkommen recht.

16. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

naja, aber für die person, die ich es machen soll, ist noch auf mac os 9.1 angewiesen und so lange office 01 nicht optimiert ist warte ich mit einem reinen mac os x. sobald aber office x und auch photoshop usw carbonisiert ist...

gruss
    lucas

17. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Ich hab noch eine Frage dazu: Muß ich meine Platte unbedingt partitionieren, um beim Starten das System per (Alt)Taste zu wechseln? Kann ich eventuell mit einem Kürzel das Startsystem umgehen? Ich möchte meine 10 GB Platte nicht unnötig zerstückeln.

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein, musst nicht partitionieren, geht auch ohne (natürlich dann auch ohne die vorhin aufgezählten Vorteile einer Partition).

19. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Danke! Dann laß ich's bei einer Partition, finde ich übersichtlicher. Mit 10.1 werde ich Zuhause wahrscheinlich eh nicht mehr vom 9er starten müssen/wollen.

Diese Seite empfehlen