1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9: nicht boot-, installierbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wombelbeere, 16. Februar 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Sollte funktionieren.

micha

2. kawi

kawi Revolution 666

nein, ein die CD/DVD eines identischen Powerbooks sollte problemlos gehen.
    Das Problem ist das dies eins der letzten Modelle ist die überhaupt von OS 9 booten. Es sind also schon Komponenten verbaut die neuere Treiber ect benötigen als die, die mit der normalen OS 9 Version ausgeliefert wurden.
    Wenn du dich frgast wie das geht: OS 9 wurde im prinzip im jahr 2000 eingestellt. Dein Powerbook stammt aus dem Jahr 2002. Da die Zeit dazwischen nicht stehen geblieben ist, ist es nur logisch das, das andere Hardware Komponenten auch spezielle anpassungen erfordern.

Und da 2002 kein OS 9 mehr zu kaufen gab ist die enthalten alle anderen *Kauf* Versionen die früher hergestellt wurden nicht die aktualisierten Komponenten, die für das Powerbook notwendig sind.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo kawi.
    Wir haben heute nachmittag beide nicht richtig hingesehen. Wenn man die Aussage von wombelbeere mit der silbernen Tastatur nimmt, und dazu noch dem Link folgt, hätte uns beiden eigentlich sofort klar sein müssen, dass es hier um das erste Aluminium PowerBook geht, welches im September 2003 auf den Markt kam.
    Und das ist nicht Mac OS 9 bootfähig.
    Bei dem PowerBook geht wirklich nur der Classik Modus.

Da sieht man mal wieder, dass wir beide eher Nachtmenschen sind. :rolleyes: Erst in der Nacht laufen wir zur Höchstform auf. ;)

micha

4. Ihr könnt mir jetzt sagen was ihr wollt, aber es war definitiv ein OS 9 vorinstalliert, silberne (Aluminium) Tastatur hin oder her. Man konnte es mit "Alt" auswählen ohne OS X aufstarten und in OS X mit "Startvolumen" wurde es auch angezeigt. Es kann doch nicht sein, dass OS 9 nur einmal installierbar ist und das nur von Apple?

Leider habe ich jetzt auch erfahren, das gar keine CD/DVDs dabei waren :rolleyes: und wir jetzt sowieso ein "falsches" OS X (10.3.5) von einem anderen Mac installiert haben. Wir sind jetzt am abklären warum damals keine CD/DVDs dabei waren bzw. wo wir noch dazu passende (von einem gleichen Powerbook) auftreiben könnten :crazy:.

5. G.Auer

G.Auer Member

Für die letzten OS9 Rechner gibt es ein spezielles OS 9.22. Das ist auf den Installations CDs des Rechners drauf und läuft auf keinem älterem Rechner. ZB 9.1 CD wird von meinem Rechner auch nicht angenommen.

MfG

G.Auer

6. Also, wir haben jetzt alles abgeklärt, mit dem Ergebnis, dass OS 9 unmöglich zu installieren sei. Es ist entgegen den Angaben des damaligen Händlers nicht mit OS 9 separat bootbar.
    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass wir einer optischen Täuschung, starken Drogen oder einem Hacker, der OS 9 trotzdem installieren konnte, zum Opfer gefallen waren.
    Na ja was solls, immerhin haben wir die Auskunft gratis erhalten :rolleyes: .

Danke nochmals allen Beteiligten für die Hilfe.

Grüsse

7. Also, wir haben jetzt alles abgeklärt, mit dem Ergebnis, dass OS 9 unmöglich zu installieren sei. Es ist entgegen den Angaben des damaligen Händlers nicht mit OS 9 separat bootbar.
    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass wir einer optischen Täuschung, starken Drogen oder einem Hacker, der OS 9 trotzdem installieren konnte, zum Opfer gefallen waren.
    Na ja was solls, immerhin haben wir die Auskunft gratis erhalten :rolleyes: .

Danke nochmals allen Beteiligten für die Hilfe.

Grüsse

Diese Seite empfehlen