1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9 auf Titanium 867 MHz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jonez, 10. Juni 2003.

1. jonez

jonez New Member

...vielleicht schon oft gestellt, aber auf die schnelle nix gefunden:

kann man auf den aktuellen titanium-modellen noch OS 9 booten? schließlich ging es ja, als sie rauskamen.

danke.

2. curious

curious New Member

...auf meinem 667 gehts auf jeden Fall, und das kam zeitgleich mit dem 867 raus

gruß

curious

3. jonez

jonez New Member

das obere modell vom 667er war das 800er, nicht das 867 MHz.

am anfang ging es auf jeden fall auch mit der aktuellen generation, aber jetzt?

4. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

5. bastigs

bastigs New Member

mit dem 1 Ghz TiPb gehts, dann auch mit dem kleineren

6. alex.goe

alex.goe New Member

Habe selber ein 867 Titanium, und OS 9 Booten geht problemlos!!

Kleiner Tipp zum Basteln einer OS 9 Install CD:

Lege die Apple Software DVD ein,
    mit Apfel+F die Suche starten,
    hierbei die Sichtbarkeit auf "aus" stellen,
    und nach OS 9 suchen lassen.
    Jetzt solltest Du ein OS 9 Image zu sehen bekommen, welches Du auf Deine HD ziehst.
    Jetzt brauchst Du nur noch das Image zu mounten und dann zu brennen. Fertig ist die OS 9 Install CD, von der Du auch, wenn Du die CD startfähig gebrannt hast, starten kannst. Du brauchst dann nur noch den Inhalt auf Deine HD kopieren, und schon hast Du ein frisch installiertes OS 9!

Gruß Alex
    Viel Spaß mit Deinem TiBook!

7. jonez

jonez New Member

danke für die schöne anleitung.

meine freundin überlegt, sich jetzt noch das TiBook zu kaufern. die preise sind extrem günstig, und die zu erwartenden neuen features werden sie nicht sonderlich interessieren (noch mehr leistung, besseres airport, bluetooth, beleuchtete tastatur..., höchstens FW 800 ist ein bißchen schade). dafür mag sie OS 9.

8. alex.goe

alex.goe New Member

Kaufen! Ist einfach spitze das Book! Am besten gleich noch ordentlich RAM dazu!
    Einbau geht leicht selber zu machen, wenn man nicht 2 linke Hände hat und vorsichtig ist, also lohnt sich der Preisvergleich mit DSP-Memory. Anleitung zum Einbau ist ja in dem Manual vom TiBook!
    Mindestens einen 512 MB RAM riegel dazu kaufen. Das 867 hat ja 256 MB ab Werk drin. Ich habe gleich auf 1GB aufgerüstet.

www.dsp-info.com

Gruß Alex

9. bastigs

bastigs New Member

DSP kann ich nur empfehlen!

Ein 512'er Riegel war letzte Woche (oder irgendwann vorher) abgeraucht.
    Montag abgeschickt, am Donnerstag vormittag ist der Ersatzriegel eingetroffen.

Nicht nur gute Preise, ein so prompter und perfekter Service machen einen guten Händler aus!!!

Was ich aber äußerst seltsam finde:
    Jaguar scheint beim Speichertest ein defektes RAM einfach zu übergehen, jedenfalls erfolgt keine Meldung. Es waren ja noch 512 MB drin :eek:

Wenn ich nicht zufällig das PB wieder mal mit OS 9 gestartet hätte, wäre mir der defekte RAM vielleicht nicht so schnell aufgefallen :(

10. jonez

jonez New Member

...unbedingt an apple melden!

11. bastigs

bastigs New Member

Das wissen die bestimmt schon, ich kann's aber mal mailen

Diese Seite empfehlen