1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Os 9.2: Zweite Festplatte wird nicht mehr gefunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von propellergrrl, 5. Februar 2006.

1. propellergrrl

propellergrrl New Member

Hallo,

ersteinmal: Schön , dass es Foren wie diese gibt in denen ahnungslose Menschen um rat bitten können. :)

Mein Anliegen:
    ich hab in meinem G4 zwei Festplatten. Eine Systemplatte und eine auf der ich arbeite. Gestern habe ich die Arbeitsplatte kurz ausgetauscht, um Daten von einer weiteren älteren Platte aufzuspielen.
    Danach hab ich meine Arbeitsplatte wieder angestöpselt. Sie wurde aber nicht mehr gefunden. Der Rechner startete erst nach einigen Versuchen überhaupt wieder (teilweise tat sich gar nichts, nichtmal der Monitor wurde gefunden. Auch nicht als ich versucht habe von CD zu starten).

Als er dann endlich hochfuhr stellte ich fest, dass die zweite Platte nicht mehr gefunden wurde. Es erschien eine Fehlermeldung, ob ich die Platte neu initialisieren möchte.

An der Platte selbst liegt es nicht, denn ich hab daraufhin nochmal die alte dran gemacht mit dem gleichen Ergebnis.

Ich glaube auch, dass das Problem an sich schon länger besteht. Ich hatte in den letzten Wochen häufiger Startprobleme und oft erschien zuerst das Fragezeichen, aber er startete dann doch noch. Wenn ich dann Techtools über beide Platten liefen lies, lief nachher alles wieder. Bis zum nächsten Mal.

Woran kann das denn nun liegen? Ist das ein Hardware oder ein Software-Problem? Das ist ein G4 der ersten Generation, ihn weg zu bringen würde sich kaum lohnen. Andererseits kann ich mir einen neuen gerade nicht leisten.
    :frown:

Diese Seite empfehlen