1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9.2 findet OS 10 und XP Rechner nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von scholz, 6. Dezember 2005.

1. scholz

scholz New Member

Hallo
    Ich habe ein Netzwerk aufgebaut, in dem MS-rechner und Mac´s ihre Daten auf einem Zusatzrechner abspeichern und abrufen können.
    Mit den OS 10 Mac´s ist das auch kein Thema, dort kann ich den Zusatzrechner ohne Probleme im Netzwerkbrowser aufrufen, die finden sich auch gegenseitig. Nur die OS 9.2 Mac´s spielen nicht mit.
    1. Die finden sich gegenseitig nicht
    2. Sie finden die OS 10 Mac´s nicht
    3. Sie finden den Zusatzrechner sowie alle anderen XP-Rechner nicht!

Was kann ich tun?
    Ich habe keine Vorstellung woran es liegt.
    Wenn ich den Zusatzrechner (auf ihm ist ein http und ftp Server installiert) im Internetbrowser aufrufe, (über IP) bekomme ich die gewünschte Seite! Das Internet läuft auch, und über ein FTP-Programm bekomme ich auch zugriff auf den FTP-Server, nur nicht über den gewünschten Weg.

Ich bitte um rasche Hilfe

Dank Vorweg
    Scholz

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich nehme einmal an, dass dein "Zusatzrechner" ein PC unter Windows ist.

Der Mac kann da ohne Probleme erst ab Mac OS X zugreiffen. (Genau hätte ich gemeint, ab 10.2.x) Dies weil dass System über SMB (Samba) arbeitet.

Unter OS 9.x und früher ist das nicht von haus aus vorhanden. Habs selber noch nie gemacht, aber ich meinte, es soll auch da eingerichtet werden können. Ist aber nicht so einfach wie unter OS X!

Google einmal nach SMB!

Vielleicht findest du auch hier weiter:

http://us2.samba.org/samba/

http://samba.sernet.de/

Gruss GU

3. MacS

MacS Active Member

So ist es, den XP-Rechner kannst du nur von X aus sehen. Für 9 gabs/gibt's kostenpflichte Zusatzsoftware z.B. PCMacLan für Windows, damit dieser das Netzwerkprotokoll AppleTalk versteht.

Von 9 auf X muss es gehen, aber AppleTalk geht nur über TCP/IP. Alle Rechner müssen eine gültige lokale IP haben und unter 9 -> FileSharing -> Verbindung über TCP/IP anklicken.

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

1. Die OS 9 Rechner sollten sich gegenseitig problemlos finden. Appletalk (Ethernet) und Filesharing müssen aktiviert sein.
    2. Habe ich auch schon öfters erlebt, allerdings immer solchermaßen, dass ich von OS X problemlos auf einen OS 9 Rechner zugreifen konnte, aber umgekehrt nicht (Zeitüberschreitung). Bin dem noch nicht auf den Grund gegangen.
    3. Für den Zugriff auf Windows brauchte es unter OS 9, wie schon richtig gesagt wurde, immer eine zusätzliche Software. DAVE war da auch beliebt.

Diese Seite empfehlen