1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9.2.1 und Kontrolleiste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnupp, 19. April 2002.

1. schnupp

schnupp New Member

hi
    hab gestern von 9.1 auf 9.2.1 upgedatet...soweit alles ok...bis auf:

die kontrolleiste komm nicht zum vorschein

...über KF Kontrolleiste "die kontrolleiste ist nicht aktiviert...möchte sie aktivieren (oder ähnlich)" dies möchte ich gerne also "aktivieren" aber dann kommt "ist nicht möglich"...erste hilfe drüber laufen lassen....norton disk doktor...neustart dann war sie da ...neustart wieder weg.... kontrolleiste 9.2 ausgetauscht gegen 9.1 daselbe...Prefs gelöscht .....nix ...komischerweise manchmal war sie dann wieder da...dann mal schreibtischdatei neu aufgebaut...nix
    vielleicht liegts an 9.2.1 kennt jemand das problem?

G4 466 896mb

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Hat mein G4 auch manchmal(9.2.2)
    Neustart, dann tut's bei mir wieder.

Bei mir war mal ploetzlich in Kontrollfelder
    noch eine "Controlstrip" wo alles drinlag.
    Keine Ahnung wo das Ding herkam.

Gruss

3. Pexx

Pexx New Member

Hi, bei meinem ibook lag es an einem Kontrollleistenmodul eines Faxprogs. Nachdem ich das rausgeschmissen hatte, funkte es wie gehabt.
    Gruß pexx

4. schnupp

schnupp New Member

@ pexx
    danke für den tipp...hab einfach ein paar module aus der kontrolleiste rausgetan..(die ich nicht brauche (wie zb DVD, apple Talk, WebSharing. FAX) und es läuft wieder....die Leiste erscheint nach jedem Start... nun hab ich nur noch ein kleines problem...das Modul "REMOTE ACCES" hatte vorher noch 5 Unterpunkte:

# Remote Access bereit
    # Remote Access öffnen
    # Status einblenden
    # Voreinstellungen
    # Verbinden bzw trennen

...bei mir tauchen aber nur die ersten 3 auf! Hab schon probiert das Modul aus 9.1 draufzulegen hat aber auch nix genutzt..fällt dir da zu was ein?
    Jeder andere ist natürlich auch herzlich aufgefordert !
    Danke!

5. Pexx

Pexx New Member

hab etxra für dich nochmal in 9 gestartet;-) tu ich normal ja nicht mehr.
    ich hab (unter 9.2.2) die von dir genannten fünf unterpunkte.
    vielleicht solltest du auf 9.2.2 updaten.
    oder alle orginal Apple Kontrollleistenmodule wieder reinlegen.
    ansonsten bin ich etwas ratlos.
    gruß und viel glück
    pexx

6. Singer

Singer Active Member

Nur am Rande:

Ich habe mit Hilfe des tools "TaskMenuBar" alle diejenigen Kontrollleistenmodule (neue RS), die ich benutze, in die Menüleiste links neben die Uhr gelegt, wo sie immer zur Verfügung stehen, ohne Platz wegzunehmen, und benutze die Kontrolleiste (alte RS) gar nicht mehr. RA hat da auch alle fünf von Dir genannten Menüpunkte.

Nachdem die Deine `rumzickt, wäre das vielleicht eine Lösung.

7. rosbar

rosbar New Member

Ich hatte das gleiche Problem: Kontrolleiste nach Update 9.2.2 verschwunden.
    Bis jetzt (Holz berühren) hat folgendes vorgehen geholfen:
    Löschen des Preferences Files für Kontrolleiste.
    Reduktion der Anzahl von Kontrolleistenmodulen auf 10 Stück.
    Ich hoffe, das hilft!

8. schnupp

schnupp New Member

hi
    hab gestern von 9.1 auf 9.2.1 upgedatet...soweit alles ok...bis auf:

die kontrolleiste komm nicht zum vorschein

...über KF Kontrolleiste "die kontrolleiste ist nicht aktiviert...möchte sie aktivieren (oder ähnlich)" dies möchte ich gerne also "aktivieren" aber dann kommt "ist nicht möglich"...erste hilfe drüber laufen lassen....norton disk doktor...neustart dann war sie da ...neustart wieder weg.... kontrolleiste 9.2 ausgetauscht gegen 9.1 daselbe...Prefs gelöscht .....nix ...komischerweise manchmal war sie dann wieder da...dann mal schreibtischdatei neu aufgebaut...nix
    vielleicht liegts an 9.2.1 kennt jemand das problem?

G4 466 896mb

9. MacJoerg

MacJoerg New Member

Hat mein G4 auch manchmal(9.2.2)
    Neustart, dann tut's bei mir wieder.

Bei mir war mal ploetzlich in Kontrollfelder
    noch eine "Controlstrip" wo alles drinlag.
    Keine Ahnung wo das Ding herkam.

Gruss

10. Pexx

Pexx New Member

Hi, bei meinem ibook lag es an einem Kontrollleistenmodul eines Faxprogs. Nachdem ich das rausgeschmissen hatte, funkte es wie gehabt.
    Gruß pexx

11. schnupp

schnupp New Member

@ pexx
    danke für den tipp...hab einfach ein paar module aus der kontrolleiste rausgetan..(die ich nicht brauche (wie zb DVD, apple Talk, WebSharing. FAX) und es läuft wieder....die Leiste erscheint nach jedem Start... nun hab ich nur noch ein kleines problem...das Modul "REMOTE ACCES" hatte vorher noch 5 Unterpunkte:

# Remote Access bereit
    # Remote Access öffnen
    # Status einblenden
    # Voreinstellungen
    # Verbinden bzw trennen

...bei mir tauchen aber nur die ersten 3 auf! Hab schon probiert das Modul aus 9.1 draufzulegen hat aber auch nix genutzt..fällt dir da zu was ein?
    Jeder andere ist natürlich auch herzlich aufgefordert !
    Danke!

12. Pexx

Pexx New Member

hab etxra für dich nochmal in 9 gestartet;-) tu ich normal ja nicht mehr.
    ich hab (unter 9.2.2) die von dir genannten fünf unterpunkte.
    vielleicht solltest du auf 9.2.2 updaten.
    oder alle orginal Apple Kontrollleistenmodule wieder reinlegen.
    ansonsten bin ich etwas ratlos.
    gruß und viel glück
    pexx

13. Singer

Singer Active Member

Nur am Rande:

Ich habe mit Hilfe des tools "TaskMenuBar" alle diejenigen Kontrollleistenmodule (neue RS), die ich benutze, in die Menüleiste links neben die Uhr gelegt, wo sie immer zur Verfügung stehen, ohne Platz wegzunehmen, und benutze die Kontrolleiste (alte RS) gar nicht mehr. RA hat da auch alle fünf von Dir genannten Menüpunkte.

Nachdem die Deine `rumzickt, wäre das vielleicht eine Lösung.

14. rosbar

rosbar New Member

Ich hatte das gleiche Problem: Kontrolleiste nach Update 9.2.2 verschwunden.
    Bis jetzt (Holz berühren) hat folgendes vorgehen geholfen:
    Löschen des Preferences Files für Kontrolleiste.
    Reduktion der Anzahl von Kontrolleistenmodulen auf 10 Stück.
    Ich hoffe, das hilft!

Diese Seite empfehlen