1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9.1 update --> Systemabsturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 14. Januar 2001.

1. Wolli

Wolli New Member

Mein iMac hängt sich beim updaten auf's OS 9.1 immer auf (beim aktualisieren der Festplattentreiber). Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Im "ReadMe" (weiß schon, das sind die Lesestoffe, die sich ein ganz echter MacUser auf keinen Fall reinzieht ;) steht, von System-CD starten, dann updaten, dann am Update freuen...

P.S. Habe vor dem Update mein MacOS auf "Apple Standard" umgestellt, dann von CD gestartet.

3. Wolli

Wolli New Member

Danke für den Tipp. Doch das Problem ist, dass ich das gemacht habe...!
    Ich habe auf MacOS Komplett umgestellt und von CD gestartet...
    Nun wird's wohl ziemlich schwierig. Oder hast du sonst noch eine Idee?

4. MACrama2

MACrama2 New Member

kenne dein problem..habs aber noch nicht
    gelöst...

bist du nach dem du umgestellt hast gleich mit der os cd hochgafahren oder hast du ihn, dazwischen noch mal hochfahren lassen? damit er wirklich die fremdersweiterungen aus dem sys ordner nimmt?

ra.ma.

5. Wolli

Wolli New Member

Nein ich habe dann direkt von der CD gestartet. Musste ich eigentlich auch, denn, wenn ich Mac OS Komplett auswähle, hängt sich der Mac komischerweise auch auf (ganz am Schluss des Startvorgangs).
    Vielleicht sollte ich die normalen Einstellungen aktiviert lassen, von CD starten und dann noch einmal probieren!?

6. Macintosh

Macintosh New Member

Hallo,

ich habe zwar von CD gestartet habe aber nicht auf OS vorher umgeschaltet. Bei mir läuft 9.1 ohne Probleme.

Macintosh

7. MACrama2

MACrama2 New Member

solltest mit dem aufhäng problem mal zu arzt gehen ;-)

also mein vermutung ist das das update sich dadurch aufhängt, das mache fremderweiterungen sich mit dem installer spießen...
    wenn man eine bestimmte nicht hat funktionierts, wie bei "macintosh"!!

gilt nur mehr zu erraten welche es is?

ra.ma.

8. Wolli

Wolli New Member

Hmm. Ja, doch wenn man ja das MacOS Komplett-Menu aktiviert hat sollten ja keine fremden Erweiterungen geladen werden... ?!

9. MACrama

MACrama New Member

arghhh, dieses update treibt mich noch zu verwerweiflung....

hab auf Macos Komplett umgestellt, hochgefahren, neugestartet mit der os cd hochgefahren,, setup gestartet nach der HD treiber aktualisierung bzw nach dem volumecheck hat er sich wieder aufgehängt...was kann man noch tun..
    hab auch lt. macnews das file gekillt...
    nix erfolgt...

HÜÜÜÜFFFFFEEEEE!

ra.ma.

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Hast Du schon mal versucht, den Festplattentreiber NICHT aktualisieren zu lassen - der Treiber drüfte eh keine relevanten Änderungen erfahren haben, die Festplatten werden auch mit dem "alten" Treiber (von OS9.0.x) bestens zurecht kommen.

Gruss
    Andreas

11. iLig

iLig Member

Aufgepasst, so geht. Im Aktualisiererordner nach AutoCleanUp APP suchen und wegschmeißen.
    Danach hats bei mir geklappt. Der Tip kam von Macnews.de. Gehe also davon aus die Methode richtet keinen Schaden an. Falls doch, ich übernehme keine Verantwortung. Den Link zum Originaltip kann ich leider nicht mehr finden

12. MACrama

MACrama New Member

ja er hängt sich dann auf wenn er mit der eigentlichen installation beginnt..

mit treiberupdate, nach dem update
    ohne treiberupdate nach der volumeprüfung...

???

der uniserver geht auch nicht/nicht Mehr..

argh....

werd jetzt ein bösmail an apple schreiben, die sollen doch so gutherzig sein und das endlich als komplett update zu verfügung stellen....

ra.ma.

13. MACrama

MACrama New Member

aber erst nach einem neustart sind die fremderweiterungen aus dem ordner heraussen????

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Gleichen Tipp gab mir der Apple-Händler meines Vertrauens...

XiAO

15. Wolli

Wolli New Member

Kein Problem. Ich habe gerade eben das Update komplett in einem File auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung gestellt.
    Es ist im Download-Area zu finden.

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu

16. Wolli

Wolli New Member

Thanks für deinen Tipp. Hat funktioniert.

Ich finde es allerdings ein bisschen komisch, dass Apple eine Erweiterung ins Update packt, welche anscheinend gar nicht benötigt wird...!??!

Gruss Wolli

Diese Seite empfehlen