1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9.1 läßt sich nicht mehr booten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von imacopfer, 5. März 2002.

1. imacopfer

imacopfer New Member

Ich habe vor kurzem das beim iMac mitgelieferte OS 10.0.4 von meiner Festplatte gelöscht, dabei aber einige Dateien übersehen, die ich mit Norton Utilities wiederherstellen wollte. Dabei ist mein OS 9 abgestürzt und nach dem Neustart ließ sich weder das OS 9 von der Festplatte noch das von Apple mitgelieferte von CD booten. OS 10 habe ich mittlerweile installiert; läuft einwandfrei. Beim Boot von OS 9 ertönt der Mac Startton, der Bildschrim wird dunkelgrau, dann hellgrau, dann hängt der Mac. Jeder Rettungsversuch ist bisher fehlgeschlagen.

2. RaMa

RaMa New Member

apfel+alt+p+r beim neustart bis der gong zweimal ertönt ist..
    dann alt und apfel derückt halten..
    dan sollte auf nem blauenbildschirm, eine auswahl zwischen startvolumen erscheinen..

ra.ma.

3. imacopfer

imacopfer New Member

Danke Hab ich auch schon probiert, hilft aber nix

4. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Manchmal 5 Starttöne erklingen lassen.

Beim Starten die alt-taste gedrückt halten.

5. RaMa

RaMa New Member

>>Manchmal 5 Starttöne

machste soundcheck oder wie??
    ;-)
    ra.ma.

6. TomPo

TomPo Active Member

Erscheint denn unter OS X in Systemeinstellungen / Startvolume der OS 9 Systemordner mit seinem typischen 9er-Symbol, oder ist der Ordner schlicht blau?
    Wenn ja, dann ist das System zerschossen, da hilft meist nur eine Neuinstallation.

7. imacopfer

imacopfer New Member

Das ist ja eben das Problem: Ich kann nopch nicht einmal ne Neuinstallation durchführen, weil generell kein System 9, egal ob von CD oder Festplatte gebootet werden kann.

8. imacopfer

imacopfer New Member

Das ist ja eben das Problem: Ich kann noch nicht einmal eine Neuinstallation durchführen, weil generell kein System 9, egal ob von CD oder Festplatte, gebootet werden kann.

Diese Seite empfehlen