1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os 8.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcaxel, 5. April 2007.

1. mcaxel

mcaxel New Member

hallo

hab auf meinem mac, ich glaube ein g4 mit 400 mhz, mac os 8.6 installiert!
    400 mhz hat er nur welcher prozessor das is schreibt er leider nicht!(is unbekannt)

ich wollte jz eine verbindung zum internet aufbauen!also ich hab daheim ein netzwerk und muss den freischalten!dazu brauch ich namen und mac adresse!im profiler hab ich eine hardwareadresse gefunden nur geht das mit der leider nicht!
    angeblich hat der wlan integriert. geht das mit dem os schon? ich kenn mich leider nicht aus und wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt das ich den ein bisschen herrichten zum arbeiten kann!vl wenn möglich im internet irgendwie upgraden weil 8.6 is wirklich schon altund ich glaub nicht das viele programme laufen werden!

also gibts irgendwas oda eher nicht?

könnt ihr mir bei der internet verbindung helfen??

danke schonmal

2. MacS

MacS Active Member

Im System-Profiler steht die MAC-Adresse, wahrscheinlich hast du auch schon an der richtigen Stelle geguckt (Hardware-Adress nach dem Muster 00-30-xx-xx- usw.). Diese wird allerdings meist nur bei WLAN als Erkennung der eigenen Rechner genutzt und muss im Router unter MAC-Filter eingetragen werden. Wenn dein Mac wirklich Airport (=WLAN) hat, sollte das im Profiler auch stehen! Dann hat dein Mac auch 2 MAC-Adressen (du siehst übrigens die verschiedenen Schreibweisen Mac und MAC, ist nämlich nicht das gleiche!), nämlich eine für Ethernet und eine für Airport, denn JEDE Netzwerkschnittstelle hat ihre eigene MAC-Adresse! Da musst du aufpassen und die richtige eintragen!

Dann am Mac das Kontrollfeld TCP/IP öffnen, Verbindung über Airport oder Ethernet, Konfig-Methode am besten DHCP, ansonsten fixe IP vergeben, fertig. Leider kann MacOS 8.6 nicht mit MacOS X.4 (Tiger) über AppleTalk (siehe Kontrollfeld AppleTalk) kommunizieren, denn unter Tiger geht das FileSharing nur über TCP/IP. Das aber kann nur MacOS 9.x, was aber nur als kostenpflichtiges Update zu haben ist. Falls du es gebraucht kaufen willst, und nur das geht noch (!), muss du aufpassen, dass man dir nicht eine Hardware-gebundelte Version verkaufen will. Weil die läuft wirklich nur auf der Hardware, zu der sie gehört. Du musst unbedingt eine richtige Retail-Version kaufen, was nicht leicht ist.

Noch ein Hinweis, eigentlich sollte der Profiler auch den Prozessor-Typ genau angeben. Und wenn du immer noch nicht weisst, was für eine Möhre du hast, dann saug dir das Programm MacTracker oder guck in apple-history.com! Damit endlich klar ist, was du hast und damit für zukünftige Frage diese Fakten parat hälst!

3. mcaxel

mcaxel New Member

zum prozessor:
    ich hab natürlich im internet gesurft und versucht herauszufinden welchen mac ich hab. ich bin draufgekommen das nach dem bild usb firewire anschlüssen und grafikkarte usw ich einen gigabith ethernet hab!ich hab den von der firma meiner eltern bekommen und suche seit dem die passende cd mit os drauf! ich hab ca 15 cds für g4 bekommen und keine hat funktioniert!jz hab ich eine für einen g3 gefunden mit 8.6 und die funktioniert!hab ich ohne installiert und geht bis jz auch!natürlich hab ich nicht viel gemacht was auch sind ja keine programme da und internet probier ich gerade einzustellen!

laut angaben aus der firma hat er wlan (airport)und auch eine antenne hinten drauf!im profiler steht nichts davon!

danke

4. mcaxel

mcaxel New Member

so hab 8.6 wieder gelöscht und 10.0.4 installiert!funktioniert soweit sehr gut hab internet angesteckt und das funktioniert auch!
    wie kann ich den updaten oda macht er das alleine??

ich hab eine d-link dwl 520+ karte dabei und finde keine treiber für die und mac!?kann mir da wer weiterhelfen?hat wer einen tipp?

außerdem hat er vor der installation von os x gesagt das kein 9.1 drauf is und ich das nachher installieren kann um os 9 kompatible programme verwenden zu können!ich glaub ich hab eine cd da die auf jeden mac gehen sollte!

5. Mathias

Mathias New Member

10.0.4 würde ich mir nicht antun wollen. Wenn OS X, dann mindestens 10.2 oder gleich 10.3 bzw. 10.4.

Wegen dem Wlan kann ich dir leider nicht helfen. Offizielle Treiber scheint es auf jedenfall nicht zu geben.

6. mcaxel

mcaxel New Member

was is an 10.0.4 schlecht??is mein erster mac deswegen auch das erste os was ich verwende!
    höhere versionen muss ich kaufen oda?

danke

7. Mathias

Mathias New Member

Hier ist ein ganz kleiner Überblick zu den OS X Versionen. 10.0 erschien 2001 und war das erste OS X nach der Betaphase. Es wird schwierig sein, Programme zu finden, die mit einer solch alten OS X Version arbeiten. Ausserdem ist 10.0 im Vergleich zu 10.3 oder 10.4 sehr langsam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Mac_OS_X_10.0_.28Cheetah.29

8. mcaxel

mcaxel New Member

also werd ich kein iphoto itunes und diese sachen dafür finden?

adobe programme hätt ich nämlich alle (meine eltern haben eine druckerei und sehr alte versionen bis zur neuesten)!

ich hätt mich gerne mit iphoto und itunes auseinendergesetzt weil ich meine neue digicam ausprobieren will und meine musiksammlung endlich in ordnung bringen will!deswegen auch der mac weil ich denke der besser is für meine anwendungen!

edit: hab grad auf wikipedia (der link oben) gelesen das es ein gratis update auf 10.1 gibt!oda versteh ich das falsch?
    finde nur keine passende cd mit 10.3 oda neuer und kaufen will ich ehrlich gesagt nichts!

edit2: wo kann ich updates durchführen oda gibts sowas nicht wie bei windows?ich komme immer auf eine seite wo unnötige programme sind die ich nicht brauch!außerdem hab ich iexplorer 5.1 und der stürtzt ständig ab und firefox will er nicht!keine ahnung warum!

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mac OSX 10.2 und 10.3 solltest du sehr günstig irgendwo (Ebay) finden können.

10. mcaxel

mcaxel New Member

alle sagen ich soll mir 10.3 nehmen...

naja werd ich dann wohl suchen?bis dahin kann ich also wenig anfangen mit dem ding?
    is da classic dabei oda muss ich das extra kaufen?

11. Kar98

Kar98 New Member

Weil du ein geiziger Hund bist und deswegen mit nem antiken Betriebssystem unterwegs bist. Nimm Vernunft an und kaufe dir 10.4, statt hier kostenlosen Tech Support in Anspruch zu nehmen. Sind ja nicht bei der Heilsarmee hier.

12. MacS

MacS Active Member

Außerdem bist du doch des Lesens mächtig und du wirst in den Systemanforderungen auch lesen können, das 10.2 Minimum für fast alle aktuellen Programme ist, meist 10.3! Und wenn du sparen willst, dann schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, oder (nicht "oda") frag deine Eltern!

13. Mathias

Mathias New Member

14. mcaxel

mcaxel New Member

ihr seit alle freaks!
    warum will jemand hier im forum beurteilen ob ich geizig odA welche eigenschaften ich hab!
    ich glaub ihr seit alle nur frustriert weil ihr einfach nicht das habts was ich hab und haben könnte!der g4 is sowiso nur spaßhalber daheim für fotos und musik!sonst arbeite ich eh mit einem macpro der sehr gut lauft und mit dem ich keine probleme hab!muss auch dazu sagen hab für den lange arbeiten müssen weil meine eltern mir leider nicht alles zahlen!

nur weil du ein frustrierter kleiner mann in deutschland bist musst du nicht andere beurteilen wie sie sind und was sie machen und kannst hier im forum auch ganz einfach die fragen beantworten die gestellt werden oda nicht mitreden!deine meinung interessiert mich nicht weil du lächerlich bist!
    und wenn du mir nichts gönnst is es dein pech!ich wollte nur wissen ob ich damit was anfangen kann und wenn wie odA nicht!

15. Kar98

Kar98 New Member

"kaufen will ich ehrlich gesagt nichts, aber kostenlos helfen sollt ihr mir". Klingt für mich nach Geiz.

Nicht wirklich.

¹ falsch
    ² falsch
    ³ auch falsch

16. mcaxel

mcaxel New Member

ganz einfach weil ich für einen mac mit 400 mhz kein geld mehr ausgeben will nachdem ich andere gute geräte hab!is doch verständlich oda würdest du das machen??wahrscheinlich auch nicht

Diese Seite empfehlen