1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 8.6 -> 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von marooc, 17. April 2002.

1. marooc

marooc New Member

Hellö!

Ich weiss, dieses Thema wurde schon zig-mal durchgekaut und trotzdem fand ich keinen passendend Thread zu meinem Problemchen

Momentan arbeite ich noch mit 8.6, aber am Freitag (juhee) darf ich nun endlich meine Arbeitsstation auf 9.x updaten (dank Indesign 2). Wie siehts nun aus, kann mir jemand nen Link posten, wo ich einen Aktualisierer von 8.6 nach 9 finde? hatte bei Apple auf die Schnelle nix gefunden...

Also, danke schonmal im voraus
    marooc

2. marooc

marooc New Member

hmmm ... liest das einfach niemand oder wisst ihr wirklich keine Lösung?

3. petervogel

petervogel Active Member

nach einem aktualisierer wirst du lange suchen; den gibt es nicht.
    system 9.0 war kein update sondern eine komplett neue systemversion, für die man ordentlich bezahlen musste. ob du die ausser bei ebay noch irgendwo kaufen kannst weiss ich nicht. ansonsten halt osx, da ist 9.2 schon dabei; allerdings würde ich dir raten es bei 9.1 zu belassen, wenn du nicht mit osx arbeitest und das 9er als classic brauchst.
    grüße
    peter

4. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Auf meinen Rechner läuft 9.21 besser als 9.1 oder 9.04
    Man sollte auch bedenken, daß die 9.x-Versionen speicherhungrig sind und die alten Kisten bremsen. 9.x ist aus meiner Sicht nicht der grosse Bringer gegenüber 8.6. Wenn dann gleich auf X pur (ohne Classic) umsteigen.

5. petervogel

petervogel Active Member

was für alte kisten? meiner ist gerade mal knapp 6 jahre alt und muss es bis zum G5 mit einem dann nicht mehr in der beta testphase befindlichen OSX aushalten! also wohl noch ein gutes jahr.
    ich kenne mac os seit system 6.x, welches heute noch auf meinem Mac SE '89er jahrgang läuft. OS 9.1 finde ich nach 7.6.1 die stabilste os version, die es in letzter zeit gab, jedenfalls auf meiner maschine. hat gegenüber 8.6 schon einige features, die es wert sind zu haben und 8.6 war jedenfalls bei mir das instabilste OS. braucht mehr speicher, aber speicher kostet heute doch nicht mehr viel.
    peter

6. marooc

marooc New Member

Hellö!

Ich weiss, dieses Thema wurde schon zig-mal durchgekaut und trotzdem fand ich keinen passendend Thread zu meinem Problemchen

Momentan arbeite ich noch mit 8.6, aber am Freitag (juhee) darf ich nun endlich meine Arbeitsstation auf 9.x updaten (dank Indesign 2). Wie siehts nun aus, kann mir jemand nen Link posten, wo ich einen Aktualisierer von 8.6 nach 9 finde? hatte bei Apple auf die Schnelle nix gefunden...

Also, danke schonmal im voraus
    marooc

7. marooc

marooc New Member

hmmm ... liest das einfach niemand oder wisst ihr wirklich keine Lösung?

8. petervogel

petervogel Active Member

nach einem aktualisierer wirst du lange suchen; den gibt es nicht.
    system 9.0 war kein update sondern eine komplett neue systemversion, für die man ordentlich bezahlen musste. ob du die ausser bei ebay noch irgendwo kaufen kannst weiss ich nicht. ansonsten halt osx, da ist 9.2 schon dabei; allerdings würde ich dir raten es bei 9.1 zu belassen, wenn du nicht mit osx arbeitest und das 9er als classic brauchst.
    grüße
    peter

9. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Auf meinen Rechner läuft 9.21 besser als 9.1 oder 9.04
    Man sollte auch bedenken, daß die 9.x-Versionen speicherhungrig sind und die alten Kisten bremsen. 9.x ist aus meiner Sicht nicht der grosse Bringer gegenüber 8.6. Wenn dann gleich auf X pur (ohne Classic) umsteigen.

10. petervogel

petervogel Active Member

was für alte kisten? meiner ist gerade mal knapp 6 jahre alt und muss es bis zum G5 mit einem dann nicht mehr in der beta testphase befindlichen OSX aushalten! also wohl noch ein gutes jahr.
    ich kenne mac os seit system 6.x, welches heute noch auf meinem Mac SE '89er jahrgang läuft. OS 9.1 finde ich nach 7.6.1 die stabilste os version, die es in letzter zeit gab, jedenfalls auf meiner maschine. hat gegenüber 8.6 schon einige features, die es wert sind zu haben und 8.6 war jedenfalls bei mir das instabilste OS. braucht mehr speicher, aber speicher kostet heute doch nicht mehr viel.
    peter

Diese Seite empfehlen