1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 10.1 Neuling

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMarco, 20. April 2002.

1. iMarco

iMarco New Member

Da ich mir demnächst OS X kaufe, ist folgende Frage aufgetaucht:

<<Wieviel Speicher benötigt die CLASSIC-Umgebung durchschnittlich?

Vielen Dank
    iMarco

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s annehmbar und ab 512 MB macht's Freude. Dabei spielt keine große Rolle, ob da Classic im Hintergrund mitläuft oder nicht.

3. henningberg

henningberg New Member

das war ja klar, daß Macixus sich als erster um unsere Neulinge kümmert ;-)
    Ich denke auch, daß unter 256 MB OSX wenig Sinn macht. Die Classic-Umgebung kann man aber so einstellen, daß sie, wenn gerade nicht auf sie zugegriffen wird, die größte Menge an Speicher wieder freigibt. Und für viele Programme, dieman unter X derzeit nicht nativ nutzen kann, finden sich schneller als erwartet andere Apps unter X.
    Henning

4. iMarco

iMarco New Member

Da bin ich mit meinen 320 MB wohl nicht schlecht dran :-$

iMarco

5. phatlizard

phatlizard New Member

Wenn Du Dich erst mal an die UNGLAUBLICHE WUNDERVOLLE OSX-Umgebung gewöhnt hast - dauert ca. 3 Minuten - dann fängst Du an total auszurasten wenn die Classic-Umgebung anläuft ... nach zwei Tagen hatte ich alles auf OSX-Native umgestellt und nun schon 3 Wochen kein OS9 mehr gesehen ... Du wirst es LIEBEN ...
    ach ja OS X so wunderschön kann Technik sein ... ich bin ja so verliebt ...

Christian

6. kawi

kawi Revolution 666

nee 320 sind schon okay. Ich hab hier aufm G4/400 auch "nur" 320 MB RAM und es arbeitet sich vernünftig und Unterschiede zum vorher oinstallierten OS9 sind so gut wie kaum merklich. Ich hab sogar das OS X schon mit 192 MB RAM betrieben, bevor ich mir noch ne 128er BAnk dazugesteckt hab und das ging auch.

7. kawi

kawi Revolution 666

Klasse Beobachtung - vor allem das mit dem asurasten *lol aber im Ernst so ungefähr spielt sicvh das hier auch ab ... sobald classic anläuft gehrt ein markerschütterndes NEIIIN durch meine Wohnung, dann überlege ich ob das wozu classic gerade gestartet wird jetzt WIRKLICH brauch und machen will und in 95% der Fälle will ichs dann doch nicht sehen und gehe auf "clasic stoppen". Suche nach OSX updates oder free/shareware Alternativen oder verzichte komplett (zum Beispiel bei RealPlayer Files) Nur zum richtig arbeiten komme ich dank fehlender OS X version von QuarkXPress nicht um Classic herum

8. iMarco

iMarco New Member

man kann sich freuen!

iMarco

9. iMarco

iMarco New Member

Da ich mir demnächst OS X kaufe, ist folgende Frage aufgetaucht:

<<Wieviel Speicher benötigt die CLASSIC-Umgebung durchschnittlich?

Vielen Dank
    iMarco

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s annehmbar und ab 512 MB macht's Freude. Dabei spielt keine große Rolle, ob da Classic im Hintergrund mitläuft oder nicht.

11. henningberg

henningberg New Member

das war ja klar, daß Macixus sich als erster um unsere Neulinge kümmert ;-)
    Ich denke auch, daß unter 256 MB OSX wenig Sinn macht. Die Classic-Umgebung kann man aber so einstellen, daß sie, wenn gerade nicht auf sie zugegriffen wird, die größte Menge an Speicher wieder freigibt. Und für viele Programme, dieman unter X derzeit nicht nativ nutzen kann, finden sich schneller als erwartet andere Apps unter X.
    Henning

12. iMarco

iMarco New Member

Da bin ich mit meinen 320 MB wohl nicht schlecht dran :-$

iMarco

13. phatlizard

phatlizard New Member

Wenn Du Dich erst mal an die UNGLAUBLICHE WUNDERVOLLE OSX-Umgebung gewöhnt hast - dauert ca. 3 Minuten - dann fängst Du an total auszurasten wenn die Classic-Umgebung anläuft ... nach zwei Tagen hatte ich alles auf OSX-Native umgestellt und nun schon 3 Wochen kein OS9 mehr gesehen ... Du wirst es LIEBEN ...
    ach ja OS X so wunderschön kann Technik sein ... ich bin ja so verliebt ...

Christian

14. kawi

kawi Revolution 666

nee 320 sind schon okay. Ich hab hier aufm G4/400 auch "nur" 320 MB RAM und es arbeitet sich vernünftig und Unterschiede zum vorher oinstallierten OS9 sind so gut wie kaum merklich. Ich hab sogar das OS X schon mit 192 MB RAM betrieben, bevor ich mir noch ne 128er BAnk dazugesteckt hab und das ging auch.

15. kawi

kawi Revolution 666

Klasse Beobachtung - vor allem das mit dem asurasten *lol aber im Ernst so ungefähr spielt sicvh das hier auch ab ... sobald classic anläuft gehrt ein markerschütterndes NEIIIN durch meine Wohnung, dann überlege ich ob das wozu classic gerade gestartet wird jetzt WIRKLICH brauch und machen will und in 95% der Fälle will ichs dann doch nicht sehen und gehe auf "clasic stoppen". Suche nach OSX updates oder free/shareware Alternativen oder verzichte komplett (zum Beispiel bei RealPlayer Files) Nur zum richtig arbeiten komme ich dank fehlender OS X version von QuarkXPress nicht um Classic herum

16. iMarco

iMarco New Member

man kann sich freuen!

iMarco

Diese Seite empfehlen