1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Original Cache Speed von iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 3. März 2001.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo!
    Ich wollte mal nur kurz fragen, ob jemand weiß, wie schnell der Backside Cache bei einem November '99 iMac DV (400 MHz, DVD) ab Werk eingestellt ist!
    Danke für Hilfe
    Christoph

2. spock

spock Active Member

Hi Christoph!
    Weiss auch nicht genau - meistens 2:1, d.h. bei Dir 200Mhz;
    geh mal auf http://www.powerlogix.com und lade Dir den "G3/G4 Cache-Profiler" runter, dann siehst Du es und kannst ihn auch höhertakten.

Gruß, spock

3. wuta1

wuta1 New Member

Backside Cache ist z.Zt 512 Kb beim iMac dv 400.

4. spock

spock Active Member

Das ist die Größe, nicht die Geschwindigkeit

5. ChristophHase

ChristophHase New Member

Ich habe schon ein anderes Tool, mit dem ich in übertakte. Höher als 200MHz geht ja eh nicht.
    Deshalb fragte ich nämlich: Ich wollte das Tool evtl. löschen (wenn der sowieso bei 200mhz liegt)
    danke nochmal

6. Philanthrop

Philanthrop New Member

Doch, höher geht evtl. Der genannte "Cache-Profiler" stellt das Verhältnis von Prozessortakt zu Cache-Takt von 2:1 (also bei Dir 400 : 200) um auf 3:2 Bitte selber ausrechnen, was das konkret heißt. Welches tool hast Du benutzt?

7. spock

spock Active Member

Exakt so ist es!
    Der 233er iMac verträgt das, stürzt nur ggf. nach längerem Betrieb beim Aufrufen des Cacheprofiler ab (nicht über ein Alias starten, das mag er nicht!);
    die Beschleunigung war jedoch auch nicht sooo spürbar, trotzdem ein gutes tool !

Schon ausprobiert ?

8. Philanthrop

Philanthrop New Member

Ja. Lief einige Zeit anstandslos auf G4/350. Hab aber nix bemerkt, sozusagen keine Nebenwirkung - keine Wirkung...

9. ChristophHase

ChristophHase New Member

Ne höher geht nicht!
    Ich benutze das Tool "MACh Speed Control" von xlr8.
    Tschöö
    Christoph

Diese Seite empfehlen