1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Organisiertes Kapital keine Steuern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlekin, 24. Juli 2002.

1. Harlekin

Harlekin Gast

Erkennbar und Gegenstand der Diskussion ist tatsaechlich nur das, was ich auch schreibe, alles andere ist nur Deine eigene Interpretation / Spekulation und da ueberschaetzt Du Dich vielleicht ein wenig.

Dieser Thread handelt von einem dieser Verbrechen, schon vergessen?
    Andere wurden in Beitraegen angeschnitten.

Aehhh, mega gaeaeaehhn, uaaahh - streck . . .

.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>Dass die Welt unter dem kapitalistischen Verbrechen nicht funktioniert, haben wir ja im 20. Jahrhundert erfahren und sehen wir auch heute.<

Eine Frage der Betrachtung...nie haben Menschen länger gelebt als heute, nie war die Kindersterblichkeit niedriger trotz aller Bevölkerungsexplosion. Ein Hoch auf den "Kapitalismus" (eine weitere Frage der Betrachtung).

>leben wir in einem Holocaust ungekannten Ausmahsses.<
    Bullshit!

>Da sich viele Menschen zu schwach bzw. nicht in der Lage fuehlen damit umzugehen, sich Gedanken ueber die Weiterentwicklung von Mensch und Philosophie zu machen oder gar Widerstand zu leisten, versuchen diese ihre Resignation durch Ignoranz und/oder Sarkasmus zu ueberspielen.<

Dafür unterhalten wir Philosophen wie dich und lassen uns von ihnen unterhalten - keine Spur von Resignation. Aber du als "Speerspitze" fortschrittlichen Denkens und Handeln - da hilft selbst Resignation nicht, sondern nur Widerspruch (auch wenn es deine "Wahrheit" nicht behelligen wird...aber das Thema hatten wir schon des öfteren).

>diejenigen, welche bereit sind Widerstand zu leisten und die Realitaet thematisieren, als die eigentliche Bedrohung empfinden, offenbar Ihre kleinbuergerliche Ruhe und Muessiggang bedroht sehend.
    Eine typisch kleinbuergerliche Attituede, gut funktionierende Sklaven eben.<

Und jetzt sind wir endgültig wieder bei der Lachnummer - schade.
    Deshalb: lieber kniend lachen als aufrecht dummes Zeug reden...

3. Harlekin

Harlekin Gast

>> Eine Frage der Betrachtung...nie haben Menschen länger gelebt als heute, nie war die Kindersterblichkeit niedriger trotz aller Bevölkerungsexplosion. Ein Hoch auf den "Kapitalismus" (eine weitere Frage der Betrachtung).
    >leben wir in einem Holocaust ungekannten Ausmahsses.<
    Bullshit!
    Und jetzt sind wir endgültig wieder bei der Lachnummer - schade.
    Deshalb: lieber kniend lachen als aufrecht dummes Zeug reden"

Genau das ist es, was ich meine, Du blendest die Realitaet einfach aus, weil Du sie nicht ertragen kannst.

.

4. RaMa

RaMa New Member

>>Genau das ist es, was ich meine, Du blendest die Realitaet einfach aus, weil Du sie nicht ertragen kannst.

deine realität kann man auch nur ausblenden... welche nämlich wäre das du der einzige bist der die wahrheit erkennt!

--> lachnummer
    (macixus, danke fürs ausleihen)

5. Harlekin

Harlekin Gast

@ RaMa

Die taeglich zigtausend verhungernden und durch Krieg sterbenden Menschen sind fuer mich keine Lachnummer.
    Und es ist auch nicht "meine" Wahrheit, sondern offizielle UNO Zahlen.

Was mich wundert, warum Du das Verbrechen (verbal) unterstuetzt, was glaubst Du davon zu haben?

.

6. RaMa

RaMa New Member

hab ich behauptet das eine lachnummer ist? könnte mich nicht erinnern, weiters unterstütze ich sowas weder verbal noch sonst irgendwie.. keine ahnung wo du das hineininterpretiert hast...

es ging hier, mir zumindest um unser system, sprich europäisches genauer zentraleuropäisches...
    und bei uns verhungern nicht täglich menschen bzw. es herscht krieg...

deine hungertoten zahlen deuten auf 3 welt staaten...
    ..das wär dann ganz ein anderes thema, wozu ich mich anders äußern würde, da die basis der argumentation eine ganz andere ist...

zu bemerken ist, das es in dem thread meines erachtens nicht um zigtausend verhungernde menschen ging??
    aber was hat das dann mit dem ersten posting zu tun?? hä?? führt das finanzamt irgendeinen krieg wo leute sterben??

versuchst du jetzt irgendwie deine argumentation mit nicht passenden fakten irgendwie über die runden zu retten??

ra.ma.

7. RaMa

RaMa New Member

arbeite ruhig dran weiter... ;-))

8. grufti

grufti New Member

lasst es nun gut sein. Wird jetzt nichts mehr draus, ist verfahren.

Mir wäre es lieber gewesen, über mögliche Alternativen zum jetzigen Gesellschaftssystem zu diskutieren. Habe hier dazu kaum was entdeckt.

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Alternativen wirst du von einem "Revolutionär"/Utopisten/Philosophen nie hören. Immer wenn's konkret wird, verschwinden sie wieder im Elfenbeinturm - "abgetörnt" ob der Dummheit/Ignoranz/Sklavendaseins eines Normalsterblichen....

Und warum Alternativen?
    Monarchie und Diktatur haben wir schon durch, Sozialismus auch. Urgemeinde funktioniert ebensowenig wie Kibbuz. Da ist mir Demokratie als Staatsform des kleinsten gemeinsamen Nenners immer noch am sympathischsten - was aber nicht gegen "Korrekturen" spricht, wenn etwas faul im Staate ist.

Obwohl....Harlekin mit ner Krone...das hätte schon was ;-)

10. grufti

grufti New Member

Hast natürlich recht, zur demokratischen Gesellschaftsform gibt es keine vernünftigen Alternativen. Ist eine unserer größten Errungenschaften seit der Erfindung des Rads.

Alternativen, um manchen Auswuchs an Missbrauch von Macht und Kapital auszuschließen, das hab ich gemeint. Können nur Korrekturen und Verbesserungen sein.

Die rücksichtslose Gier vieler Menschen nach Wohlstand und Reichtum, aus der letztlich alle Ungerechtigkeiten resultieren, besteht in Diktaturen mindestens im gleichen Maß wie in einer Demokratie. Der Mensch ist nun mal so.

Ursprünglich ging es ja um die depperten Sozis im Münchner Rathaus, die halt die Grundrechenarten nicht beherrschen. Hunderte Millionen Überschuß aus besseren Jahren wurden verpulvert, obwohl die Wirschaftslage und die künftigen Steuermindereinnahmen längst bekannt waren. Daraus jetzt Verbrechen der herrschenden Kapitalgesellschaft rückzuschließen, passte gerade in diesem Fall überhaupt nicht.

11. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

@Harlekin
    Ich will Dir gewiss keine bösen Absichten unterstellen. Ganz im Gegenteil. Trotzden erlaube ich mir, an dieser Stelle was loswerden. Wie wir wissen, bleiben akademisch anmutende Diskussionen unverbindliche Theorie, solange keine (wie in diesem Falle) revolutionäre Massenorganisation zur Praxis schreitet. Abgesehen vom ehemaligen "Spätzles-Bund" (heute MLPD) sind meines Wissens so ziemlich alle einschlägigen Ansätze "vom Markt" verschwunden. Ob in absehbarer Zeit was Besseres nachwächst? Die zurückliegenden Beispiele sind wenig ermutigend.

Erstaunlich, mit welcher Unverfrorenheit manch jener Exgenossen sich heute als fette Laus am Wohlstandssack laben. Ein Joscha Schmierer, früher KBW-Boss und Pol Pot-Verehrer, hätte sich wenigstens mal bei seinen einstigen Genossen entschuldigen können (darunter viele naive junge Menschen, die an eine humanere Gesellschaft glaubten) . So wurden beispielsweise die Mitglieder zur Überschreibung all ihrer Sparguthaben und Erbschaften genötigt und im Gegenzug mit abstrakten Parolen und Kaderkauderwelsch überschüttet. Vom sektiererischen Leistungsdruck samt Verlust der Privatsphäre ganz zu schweigen. Das " ZK" gönnte sich derweil Fuhrparks der Marke Saab und ein großkotziges Hauptquartier samt Hightech-Druckerei mitten im teueren Frankfurt. Nachdem in den 80er Jahren immer mehr Mitglieder angewidert dem KBW-Schauervokabular den Rücken kehrten ("Revolutionsgerichte", "Vergeltung am Galgen", "Knieeschüsse für Abweichler", Elogen auf Stalin), gingen Schmierer und Co. daran, das Parteivermögen zu versilbern: Die Commerzbank zahlte allein für die Immobilien 30 Mill.

Heute bezeichnet Lebemann Joscha Schmierer seine Vergangenheit als "Happening". Er sitzt im Planungsstab des auswärtigen Amtes und philosophiert gerne über den Euro und christliche Nächstenliebe.

MM

12. Harlekin

Harlekin Gast

@ RaMa

"Lachnummer" hattest Du auf meine Interpretation der Realitaet angewendet, in Bezug auf politische Haltungen allgemein.
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bezieht sich "Lachnummer" also auf meinen Kommentar im Eingangsthread.
    Dann bitte ich um Konkretisierung, was daran eine "Lachnummer" darstellt.

Schon mal was von Globalisierung gehoert? Das Organisierte (Gross-) Kapital operiert international, weltweit.
    Man kann einzelne Phaenomene nicht regional begrenzt sehen. Die Rohstoffe, welche wir hier groesstenteils verbrauchen, stammen auch aus Laendern, in denen die Menschen an Hunger sterben.
    Und ueber die Urheberschaft des Westens / NATO an Kriegen kann ja wohl kein Zweifel bestehen.
    Ob aktiv oder auch nur als Waffengeschaeft, Krieg gegen Kurdistan, Krieg gegen Palaestina, Flaechenbombardements in Afghanistan etc, meist aus geostrategischen Gruenden, fuer die Sicherung von Rohstoffen.

@ Grufti, macixus

Um die Weiterentwicklung menschlichen Daseins hin zu entwickelten Gesellschaften jenseits der Barbarei ging es in diesem Thread ja nicht.
    Man muss ja nicht jedesmal die detaillierte Agenda der Weltrevolution deklinieren, wenn man mal "haltet den Dieb" in die Menge ruft.
    Aber wer darueber diskutieren moechte, hab´ich nichts dagegen.

Ich wuerde es ja schon als Fortschritt erachten, wenn die allgemein postulierten Grundwerte Demoktratie und Menschenrechte eingehalten wuerden.
    Dies entpuppt sich aber immer wieder als reine Propaganda auf dem Papier.
    Die Logik, welche ich von einigen hier immer wieder vernehme, lautet:
    Funktionieren tut diese "Demokratie" nicht wirklich, da uns aber nichts besseres einfaellt und die eigene Huette nur am 11.September brennt, tun wir einfach weiter so, als ob alles seine Ordnung haette.

Nein, gerade weil wir KEINE Demokratie haben, erlaube ich mir mich dem Organisierten Kapital nicht als Sklave zur Verfuegung zu stellen und den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
    Die im Eingangsthread erwaehnte Medienmeldung ist ja nur ein weiterer Splitter in der politischen Historie.
    Dieser Sachverhalt verdeutlicht nur einmal mehr, wie das Organisierte Kapital es bewerkstelligt eine Umverteilung der Werte von unten nach oben zu erzielen, natuerlich alles ganz "legal", denn im Vorfeld hat man ja entsprechende Rechtsnormen geschaffen.

Sozialismus, Demokratie hat es noch nirgends gegeben. Verstehe auch nicht, wie man die jetzigen Zustaende als das Ende der Geschichte begreifen kann.
    Ohne revolutionaere Bewegung als Gegenkraft zum kapitalistischen Verbrechen saehe es in der Welt noch viel schlimmer aus.
    Und wie ich an anderer Stelle schon schrieb, steuert das Verbrechen fuer die Zukunft auf einen "modernen" imperialen HighTech Faschismus globalen Ausmahsses zu.
    Ich fuehle mich auf der Seite des Widerstandes einfach wohler.

@ Mekki Messer

Stimme Dir da vollkommen zu. Bis sich aber wieder ernstzunehmende soziale und revolutionaere Bewegungen bilden koennen, muss erst die Philosophie generell aus ihrer Krise herausgefuehrt werden.
    Die Krise der Philosophie, an welcher der Stalinismus einen Grossteil der Ursache ausmacht, ist die eigentliche momentane Krise der Menschheit ueberhaupt.
    Die Sprachlosigkeit der Schulphilosophie wird bspw. auch in der aktuellen ProgrammDebatte der PDS deutlich.
    Es gilt die Phase der Degeneration umzukehren und der Philosophie wieder zu ihrem Platz im Denken und Handeln der Menschheit zu verhelfen.
    Dies ist heute vor allem ein Kampf, welcher auf medialer Ebene gefuehrt wird, denn das Verbrechen mit seiner Verfuegungsgewalt ueber die MedienMonopole, hat daran natuerlich kein Interesse.
    Bei den K-Sekten braucht man nicht nach Ideen zu suchen, das sind Phaenomene, welche eher psychologisch zu fassen sind, denn politisch.

Harlekin

P.S. Bin uebers Wochenende verreist, ist also keine Unhoeflichkeit, wenn Antworten erst wieder naechste Woche . . .
    .

Diese Seite empfehlen