1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Organisiertes Kapital keine Steuern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlekin, 24. Juli 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

>>Daraus (wissenschaftlich fundierte) Konsequenzen zu ziehen und solche in reale Politik umzusetzen, ist wieder eine ganz andere Sache.
    Und dabei stehe ich weiterhin auf dem wissenschaftlichen Standpunkt, dass individuelle Erkenntnisse einerseits und gesellschaftliche Entwicklungen vor allem durch historische, oekonomische Verhaeltnisse determiniert werden.<<

Ich frage mich, ob die frühzeitige individuelle Analyse und der Versuch, den Nährboden für eine Veränderung zu schaffen, nicht zu... früh ist.
    Solche frühzeitigen Bemühungen laufen entweder ins Leere oder sind häufig kontrakroduktiv. Der Versuch, das Anliegen allein über die theoretische Schiene rüberzubringen zeugt davon, dass die Voraussetzungen dafür noch nicht geschaffen sind. In solch einem Augenblick muss man gewohnheitsgemäß gar nicht mehr viel reden. da erklärt sich vieles von alleine. Sicherlich muss der Augenblick erkannt und gewertschätzt werden. Eine gewisse Vorbereitung mag da nicht von der Hand zu weisen sein.

Gruß
    CChristian

PS: der Comic hängt, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt im "Haus der Geschichte" in Bonn.

2. CChristian

CChristian New Member

Vielleicht wars doch nur wieder die Liebe?

3. Harlekin

Harlekin Gast

Interessante These, der man moeglicherweise einiges abgewinnen koennte.
    Aber der von mir vertretene Ansatz ist keineswegs nur ein rein akademischer.
    Vielmehr spielen (naturgemaess) durchaus auch persoenliche Konstitutionen eine Rolle.
    Die Haltung gegenueber dem Verbrechen ist fuer meine Person (wie fuer andere) auch sinnstiftend fuer Lebensinhalte und keineswegs empfinde ich, entgegen anderen hier geaeusserten Befindlichkeiten, Ohnmacht und Auswegslosigkeit gegenueber den herrschenden Verhaeltnissen.

Philosophie betrachte ich als meine zentrale "Lebensarbeit" und Philosophie hat es immer gegeben. Die Frage nach "guenstigen" Voraussetzungen stellt sich somit nicht.
    M.E. kann Philosophie ueberhaupt nur leisten die Fackel weiter zu tragen und politischen Bewegungen als Grundlage zu dienen.
    Auch hier halte ich es mit Lenin:
    "Eine revolutionaere Bewegung braucht eine revolutionaere Theorie."

Harlekin

.

4. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

wenn der Bettler auf dem Rosse reitet,
    macixus qualvoll hungerleidet

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

akiem, das ist mehr als eine These! Du bist der lebende Beweis, dass sie gildet :))

6. macixus

Ja, ein bisschen abnehmen täte mir gut ;-)

7. CChristian

CChristian New Member

Ich bin gegen "Junge-Menschen-in-hoffnungslose-Berufszweige-hineinstudieren-
    und-lernen-lassen-und-nicht-rechtzeitig-auf-Alternativen-hinweisen"
    .

8. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Sieh an, Selbsterkenntnis ist der ertse Weg zur Besserung

9. macixus

>die Figuren Buddha und Jesus gehen auf das selbe didaktische philosophische Konzept zurueck<

Da ist er wieder - der große Weltenentwerfer:)
    Jetzt müssten wir nur noch wissen, wer für den "Masterplan" verantwortlich zu machen ist und schon wüssten wir um unser woher und wohin.

10. CChristian

CChristian New Member

Sorry, ich kann nicht mehr. Die interessantesten Unterhaltungen führe ich zwar zwischen 2 und 3 uhr morgens, allerdings bevorzugt in meiner Küche (aus welchem Grunde auch immer *ggg*). Ab der Uhrzeit fängt der zensierende domestizierende Teil des Gehirns an, abzuschalten. Da kommt immer am meisten raus. Bis 3 Uhr werd ichs heute aber nicht mehr durchhalten.

Morgen mehr, wenn die Sonne wieder scheint (ich Optimist! *g*).

Möge der Saft mit Euch sein
    CChristian

11. Harlekin

Harlekin Gast

Na, dann mach ich mal als letzter das Licht aus. Obwohl, wahrscheinlich spukt macixus noch irgendwo hier rum . . .

.

12. RaMa

RaMa New Member

...mit geld lieber grufti, lieber grufti mit geld...!!

13. RaMa

RaMa New Member

das was du in die den topf einzahlst reicht nicht aus um dir das arbeitslosen geld zu finanzieren, solltest du es mal brauchen(was ich natürlich nicht hoffe)...

du zahlst nur einen bruchteil davon ein...

also dein: ich zahl mir mein arbeitslosen geld selber, ist leider falsch...

ra.ma.

14. RaMa

RaMa New Member

würde ja liebend gerne mitdiskutieren, nur fehlt im moment die zeit dazu...

der kapitalismus zwingt mich zu arbeiten. (*gröhl*)
    aber macixus sagt hier eigentlich fast das was ich auch sagen würde...:))

@harlekin
    so wie du das willst, wird es erstens nicht funktionieren... (wissen wir ja schon anhand von beispielen)
    mordernisieren kannst du das auch nicht, würde zu einem paradoxon führen

@akiem
    dein darwinismus(nur der stärkste überlebt) in ehren, hat aber in der geschichte schon gezeigt das es dadurch zu grauenhaften ereignissen gekommen ist ... aber du hast das glaub ich net so ernst gemeint :)

very amused
    ra.ma.
    ps.
    noch ein buchtipp, um der religion/philosophie diskussion eine vernüftige basis zu bieten...
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...1678/sr=1-1/ref=sr_1_16_1/302-6204427-6612066

15. CChristian

CChristian New Member

Ists nicht so, dass auch kranke Büffel durch die Masse vor Unheil geschützt werden? Im Prinzip eine Art Gesellschaftsvertrag, den wir auch eingehen, damit wir uns nicht gegenseitig auf die Rübe hauen müssen:
    dass Bestandteile dieser Gesellschaft (man möge sie der Einfachheit halber Personen nennen), die in welcher Art auch immer benachteiligt sind, durch die Gesellschaft mitgetragen werden, um überleben zu können. Sei es, dass die Benachteiligung durch die Gesellschaft ausgeglichen wird oder die Gesellschaft den Rahmen zu deren Behebung bietet.

Gruß
    CChristian

PS:
    >>"War Marx ein Engel?"<<
    Nein, das waren unterschiedliche Personen. *ggg*

16. CChristian

CChristian New Member

Nun, wir könnten natürlich auch darüber diskutieren, warum sich Bayer Leverkusen momentan besonders gut zum Viehzeh-Meister eignet? *ggg*

17. RaMa

RaMa New Member

>>"humoristische politspielereien zur wochenmitte" :)))

humoristisch in gewisser weise, besonders harlekins tiefroten ansichten...

>>war marx ein engel
    wie meinst du das??

18. RaMa

RaMa New Member

>> was der marx konnte, kann ein autoverkäufer auch.

stimmt auch wieder...
    nicht bis zum ende durchdachte thesen schafst auch ein kleiner autoverkäufer...
    ;-)

ra.ma.

19. Harlekin

Harlekin Gast

@ RaMa

Ich habe gar keine Aussichten auf alternative Gesellschaftsmodelle dargelegt, und wenn ich es tun wuerde, gaebe es auch keine Beispiele, anhand deren man "wissen" koenne, dass "es nicht funktioniert", auf den Stalinismus zumindest nehme ich keinen Bezug, falls Du das andeuten wolltest.
    Du interpretierst Sachen in meine Ausfuehrungen hinein, die dort gar nicht stehen.
    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Verbrechen Verbrechen ist und es humanistische Grundwerte und Menschenrechte gibt.

Dass die Welt unter dem kapitalistischen Verbrechen nicht funktioniert, haben wir ja im 20. Jahrhundert erfahren und sehen wir auch heute.
    2 Weltkriege, permanent kleinere Kriege, Hunger, Elend, Verbrechen weltweit, die Zerstoerung der Umweld, belegen diesen Fakt ueberdeutlich.
    Mit mehreren zigtausend Toten jeden Tag, durch Hunger und Kriege, leben wir in einem Holocaust ungekannten Ausmahsses.

Da sich viele Menschen zu schwach bzw. nicht in der Lage fuehlen damit umzugehen, sich Gedanken ueber die Weiterentwicklung von Mensch und Philosophie zu machen oder gar Widerstand zu leisten, versuchen diese ihre Resignation durch Ignoranz und/oder Sarkasmus zu ueberspielen.
    Wie unser Akiem es auch hier praktiziert.

Was mich an solchen Diskussionen immer wieder verwundert ist, dass viele Abzocke und Verbrechen, dass ja auch sie selbst schaedigt, einfach so hinnehmen und diejenigen, welche bereit sind Widerstand zu leisten und die Realitaet thematisieren, als die eigentliche Bedrohung empfinden, offenbar Ihre kleinbuergerliche Ruhe und Muessiggang bedroht sehend.
    Eine typisch kleinbuergerliche Attituede, gut funktionierende Sklaven eben.

Harlekin

.

20. RaMa

RaMa New Member

deine ansichten sind sehr leicht erkennbar..auch wenn du es vielleicht nicht bewußt machst...

deine hinweise auf kapitalistische verbrechen bzw. verbrecher...

benenne und erläutere doch mal genau
    eines deiner sogenannten VERBRECHEN was dich betrifft??

>>Weiterentwicklung von Mensch und Philosophie
    ohne probleme keine weiterentwicklung... weder bei dem einen noch bei dem anderen...

>>Eine typisch kleinbuergerliche Attituede, gut funktionierende Sklaven eben.

...schön ausgeschmückte polemik... *gäähnnn*

ra.ma.

Diese Seite empfehlen