1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ORF in Photoshop 8.0.1 öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alfa, 7. April 2010.

1. alfa

alfa New Member

Hallo,
    ich suche ein ORF-PlugIn für Photoshop CS 8.0.1 damit ich RAW-Dateien in PS bearbeiten kann. Die mitgelieferte Software Olympus Master 2 ist sehr unhandlich und qualvoll.
    Gefunden habe ich bisher bei Olympus und Adobe PlugIns für Zusatzmodule Dateiformate Camera Raw 2.1 — 2.4 und ORF Import.8ba für Zusatzmodule Importieren/Exportieren (wobei mir bei beiden nicht klar ist ob die Module in Adobe Photoshop Only gehören oder nicht). Nichts funktioniert. Auch umbenennen (orf –>raw) bringt nix. Wenn ich importieren will kommt ein Fenster:

"Konnte den Importieren-Befehl nicht benutzen, weil ein Problem mit der Importmodul-Schnittstelle aufgetreten ist."

Der Adobe DNG Converter bringt auch nix.
    Ich finde einfach keinen brauchbaren Weg raw in ps zu öffnen.
    Hat jemand einen Rat oder ein passendes Modul?
    OSX 10.4.11
    Olympus E420

2. iMike

iMike New Member

Eine neuere Version vom DNG Converter kennt das Format der Oly E420 und kann das in DNG wandeln. Im DNG Converter musst Du aber noch in den Voreinstellungen die Kompatibiltät auf Camera Raw 2.4 einstellen, damit Dein uraltes Photoshop die Dateien auch aufmacht.

Gruß,

iMIke

3. alfa

alfa New Member

Hallo iMike,
    ich bin sehr froh über Deinen sehr hilfreichen Beitrag. Ich dachte schon nicht mehr an eine Lösung für mein UR-altes PS.
    Besten Dank
    alfa

Diese Seite empfehlen