1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordnung auf Schreibtisch behalten, Leopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 25. März 2009.

1. ipod

ipod New Member

Hallo zusammen,

wie stelle ich es an, dass MAC OS X 10.5.6 meine Ordner und Volumes immer da behält, wo ich sie mal hingelegt habe? Ich muss nach jedem Neustart neu sortieren, geht das auch einfacher?

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hmm, bei mir sind sie immer da wo sie hingehören bzw wo ich sie hin gelegt habe.
    Was besonderes eingestellt habe ich nicht.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Soweit ich das bisher feststellte, ist die HD mit der aktuellen System-Partition immer ganz oben rechts. Die übrigen Partitionen haben ihren festen Platz. Auch die paar Alias-Dateien auf meinem Schreibtisch erscheinen unter OS 10.5.6 immer da wo ich sie zuletzt positioniert hatte. Etwas anderes ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch im Dok hat alles seine Ordnung.

Gruss GU

4. edwin

edwin New Member

Unter Tiger kann man Darstellungsoptionen für seinen "Schreibtisch" wählen, indem mit der rechten Maustaste (oder CTRL plus Klick) auf / in den Schreibtisch klickt und "Darstellungsoptionen einblenden" anwählt.
    Vielleicht geht dies auch unter Leopard und eventuell hilft es, Vorgaben für Deine gewünschte Ordnung vorzuwählen.

Anhänge:

5. ipod

ipod New Member

Ich kenne das auch so, dass die Dinge normalerweise dort liegenbleiben, wo sie mal abgelegt wurden. Aber (ich weiß nicht, obs schon immer so war oder ob das vielleicht erst seit irgendeinem Update ist) - jetzt werden mir meine Schreibtischobjekte dauernd umsortiert. In den Darstellungsoptionen habe ich natürlich auch schon geguckt, da finde ich aber nichts, was besagt, dass MAC OS meine Ordnung (egal ob es sie nachvollziehbar findet oder nicht ;-) einfach so lassen soll.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Es könnte vielleicht daran liegen, dass bei deinem Account etwas mit den berechtigungen nicht mehr stimmt. Ich würde einmal versuchen die Rechte zu reparieren. (Wenns nicht hilft, schaden wird's ja wohl nicht.)

Gruss GU

Diese Seite empfehlen