1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordnerinhalt nach Zeit löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rony25, 27. Mai 2009.

1. rony25

rony25 New Member

Guten Morgen

Mein Problem: ich möchte gerne, dass alle Dateien eines Ordners die älter als 2 Wochen sind automatisch gelöscht werden.

Danke für eure Tipps.

Rony25

2. MacS

MacS Active Member

Das Ganze kann man mit einer Ordner-Aktion und Apple-Script erledigen.

Jedem Ordner (Ctrl-Klick) kann man eine Aktion anhängen, die beim Eintreten es entsprechenden Ereignises (z.B. Änderung des Ordnerinhalts) ein Script auslöst, dass dann das Löschen bewirkt. Dazu müsstest du dich allerdings Schlau in Sachen Apple-Script machen (oder machen lassen), denn das Script muss den Ordner-Inhalt nach Dateien, die älter sind und das Kriterium erfüllen, löschen bzw. in den Mülleimer schiebt. Vielleicht gibt es ein ähnliches Script schon im Netz, was man abändern kann. Man kann zwar mit dem Script-Editor auch einen Vorgang von Befehlen aufzeichnen, in dem man den Vorgang händisch durchführt, dass aber hilft dir nicht, denn du musst das Erstellungsdatum kontrollieren. Dazu sind dann doch Apple-Script-Kenntnisse zwingend notwendig.

3. rony25

rony25 New Member

Hallo MacS

Danke für die Info. Leider tue ich mich schwer mit dem Programmieren, warte also auf eine fertige Lösung.

Grüsse
    Rony25

4. TomPo

TomPo Active Member

Habe bei Thomas Tempelmann ein 'kleines' Programm gefunden, dass wie ich denke, dir vlt. gefallen dürfte und deinen Ansprüchen gerecht wird.

Programm-Info

download

5. rony25

rony25 New Member

Herzlichen Dank, werde das Tool mal studieren.

Diese Seite empfehlen