1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordner verschlüsseln? Aber wie???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Aynur.B, 11. September 2003.

1. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo Ihr Lieben,:D

ich habe da mal eine Frage. Und zwar würde mich interessieren, ob ich einen bestimmten Ordner mit einem individuellen Passwort versehen kann. Es geht nur um einen Ordner. Der Rest kann so bleiben wie er ist. Ich habe nur einen Benutzer auf meinem Rechner (OS X) angemeldet und das bin ich. :)
    Weiß jemand vielleicht einen Rat?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Liebe Grüße

Aynur

2. Tambo

Tambo New Member

ein diskimage lässt sich verschlüsseln....

3. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmm...ok. dann werde ich das wohl so machen müssen. ist zwar super umständlich, aber wenn es nicht anders geht...

finde ich aber blöd, dass man einzelne Ordner nicht verschlüsseln kann...

aber vielen dank für deine antwort!

gruss

aynur

4. faustino18

faustino18 New Member

5. Aynur.B

Aynur.B New Member

ich habe da mal eine Frage. Und zwar würde mich interessieren, ob ich einen bestimmten Ordner mit einem individuellen Passwort versehen kann. Es geht nur um einen Ordner. Der Rest kann so bleiben wie er ist. Ich habe nur einen Benutzer auf meinem Rechner (OS X) angemeldet und das bin ich. :)

Liebe Grüße

Aynur

6. Tambo

Tambo New Member

7. Aynur.B

Aynur.B New Member

hmmm...ok. dann werde ich das wohl so machen müssen. ist zwar super umständlich, aber wenn es nicht anders geht...

gruss

aynur

8. faustino18

faustino18 New Member

9. sihogu

sihogu New Member

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Optimal wäre ein verschlüsselter Ordner, auf den man aus einem Programm zwar zugreifen kann und (noch innerhalb der Anwendung, die auf den Ordner zugreift) nach einem Passwort verlangt wird. Ist das bei den genannten Möglichkeiten der Fall?

Ciao
    Napfekarl

11. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo faustino18 und sihogu,

vielen lieben dank für die tipps. bin gar nicht darauf gekommen, dass es dafür auch ein programm geben könnte. :embar:

aber ich werde jetzt mal gleich bei versiontracker nachschauen.

also danke nochmal und liebe grüsse

Aynur

12. Taleung

Taleung New Member

mir faellt da Secret Folder ein.
    Aber ich glaub' , damit konnte man nur einen Folder unsichtbar machen.... Aber evtl. gibt es eine neue Version.

13. kleinerTiger

kleinerTiger New Member

Mac OSX Panther!!! Also bis Oktober warten und Upgraden. File Vault ist dann integriert.

14. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo Taleung,

danke für den Tipp. Secret Folder werde ich mir auch mal anschauen. Mal schauen, wie das ist. Aber ansonsten werde ich fürs erste bei TresorX bleiben. Ist ein recht übersichtliches Programm und erfüllt meine Ansprüche.

Liebe Grüsse

Aynur

15. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo Kleiner Tiger,

da hast du natürlich auch vollkommen Recht. Das wirds sein. Wollte mir Panther sowieso zulegen und wenn es dann eine solche Möglichkeit gibt, ist es ja optimal für mich. Und der Oktober ist ja auch nicht mehr weit. Hoffe, dass es dann auch soweit ausgepaukt ist. Aber lassen wir uns mal überraschen.
    Vielen lieben Dank für den Tipp

und noch nen schönen Tag

Gruss

Aynur

16. Aynur.B

Aynur.B New Member

Liebe Grüße

Aynur

17. Tambo

Tambo New Member

18. Aynur.B

Aynur.B New Member

gruss

aynur

19. faustino18

faustino18 New Member

20. sihogu

sihogu New Member

Diese Seite empfehlen