1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordner Users verschieben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von abc, 10. Januar 2002.

1. abc

abc New Member

hallo,

Wie gesagt ich hab wieder alles in den ursprünglichen Zustand versetzt.
    Das heisst nun kann ich in Ruhe nochmals alles durch machen und hoffen das es klappt.

Gruss, abc

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Die Userdaten auf einer eigenen Partition unterzubringen, hat ganz gewiss einige Vorteile:

1. hat man die Möglichkeit, das Betriebssystem KOMPLETT neu zu installieren, ohne sich um die Userdaten kümmern zu müssen.

2. hat eine Partitionierung eine ECHTE d.h. physische Trennung der abgelegten Daten zur Folge (mit allen ganz allgemeinen Vorteilen, die sich dadurch ergeben: weniger Fragmentierung; schnellere Sherlocksuche/schnelleres Indizieren; Vereinfachung und Geschwindigkeitsverbesserungen bei Systempflege-Tasks wie Schreibtisch-Neuaufbau, Norton File Saver-Tralala; höhere Wahrscheinlichkeit, verlorene Daten wiederherzustellen; weniger Risiko bei Threadbaum- u.ähnlichen Problemen)

(Bemerkung am Rande: Ich hatte vor kurzem bei einem Freund das zweifelhafte Vergnügen, zu versuchen, Daten von mehreren gelöschten Partitionen wiederherzustellen. Trotz 1 GB Speicherzuweisung an Unerase - mehr ist unter dem klassischen OS nicht möglich -, brach das Programm seine Suche auf einer 18 Giga-Partition auf halbem Wege mit der "Zu-wenig-Speicher-Meldung" ab. Über das Tempo dieses Tools beim Beackern von Partitionen jenseits der 12-Giga-Grenze will ich lieber gar nicht reden! So viel geraucht hab ich schon lange nicht mehr...)

Wenn die Partition für Os X mind. 5 GB groß ist, hat das System darüber hinaus den ganzen Platz für sich alleine und kann sich da mit seinen Swap-Files munter breit machen.

Zum Thema Auslagern des/der Swap-files kann ich nur folgenden (z.T. spekulativen) Artikel empfehlen, der die dafür nötigen Hampeleien zumindest sehr fragwürdig erscheinen lässt:
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20010613140025184

3. Kate

Kate New Member

Da hast du recht, im Falle einer Neuinstallation bleibt so der /users/Inhalt immer erhalten.
    Aber OS X ist doch sooooo stabil. ;-)

Wer es unbedingt mal probieren möchte kann ja ditto bemühen, dann geht das, man muss danach nur noch NetInfo über den neuen Zustand aufklären und das alte Users Verzeichnis löschen.

4. abc

abc New Member

hi

nun hats glaub hingehauen!
    zumindest hab ich nun den Users-ordner auf der Daten Partition, und wenn ich mich anmelde greift er automatisch darauf zu.
    Vielen Dank für die Hilfe

PS: Soll ich nun root wieder deaktivieren? (Oder kann nichts passieren, mein kennwort ist sehr lang + kompliziert)

Gruss, abc

5. Kate

Kate New Member

Ich würde die Finger vom Ändern der Swap location lassen, Appel hat seit 10.0.4 wahrscheinlich irgendetwas an autodiskmount geändert, sodass eine neue Partition nicht gemounted wird bevor das Virtual Memory gestartet wird, was dazu führt, dass ein neues swapfile an der alten Stelle angelegt wird. Um dies zu umgehen muss man z.B. das /etc/rc Skript um einen weiteren mount Eintrag ergänzen. Alles eine ziemliche Hampelei und beim nächsten Update wahrscheinlich sehr fehleranfällig wenn wieder etwas geändert ist.

6. Kate

Kate New Member

...naja, das ist alles sowieso akademisch, da ja die Frage von jemandem war, der mit dem Terminal nichts am Hut hat. ;-)

7. mi

mi New Member

Benutzerrechte ändern' ,als root natürlich, folgt demnächst im selben Forum?

Wie ich die Sache einschätze, ist die Aktion in diesem Fall sowieso völlig überrissen. Vgl. Tipp von SRALPH.

Da sind mir Leute wie klamauzius , auf dem im Nachbarthread rumgehackt wird, doch noch lieber...

Gruss
    mi

Diese Seite empfehlen