1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordner mit " . " - wie kann man den sichtbar machen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmix, 16. Dezember 2004.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich habe auf den Desktop einen Ordner erstellt - mit SICHERN UNTER - und habe da ein paar kleine Datein drin....
    Leider habe ich den Ordner mit einem Punkt beginnend benannt - ich weiss - der Punkt macht ihn unsichtbar.

Auf alle Fälle ist er auf dem Desktopm und ich will ihn umbenennen - aber ich kkomme ja nicht dran.

Was muss ich tun ?

Gruss Macmix

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

vielleicht hilft das:

Macwelt.de-Artikel vom 15.12.2004.

CalculateSizeCM 1.3

Ordnergröße per Kontextmenü
    Von Stephan_Wiesend_(15.12.2004)

Über das Kontextmenü berechnet Calculate Sizedie Größe von Ordnern, Medien oder Dateien. Wählt man eine oder mehrere Dateien aus, bestimmt Calculate Size die Dateigröße. Bei einem Wechselmedium wie einem USB-Stick erfährt man auch den freien Speicherplatz, unsichtbare Dateien listet das Tool ebenfalls auf. Auf Wunsch listet Calculate Size den Platzbedarf von Ressourcefork und Datafork separat auf.

Empfehlung: Berechnet die Größe von Dateien

Info Systemanforderungen: ab Mac-OS X 10.2, Hersteller: Pixture, Preis: Freeware
    Größe: 184 KB

Download: CalculateSizeCM 1.3

Im Internet finden Sie diesen Artikel auf www.macwelt.de unter folgender URL:
    http://www.macwelt.de/downloads/tools/29938/index.html

©_IDG Magazine

Schreibe mal ob es klappt!

3. thor2

thor2 New Member

4. Macci

Macci ausgewandert.

Apfel+F im Finder
    Sichtbarkeit: unsichtbar
    Ordnername eingeben

Apfel+i
    Ordner umbenennen

5. Macmix

Macmix New Member

Hallo

das funktionierte - bis auf Ordner umbenennen - das konnte ich nicht. Habe den Ordner in den Papierkorb gelegt, in der Hoffnung, ich könnte ihn da " anfassen " --- aber da ruht er jetzt.
    Den Inhalt konnte ich in einen anderen Ordner ziehen. So verweilt jetzt eben ein leerer Ordner im Papierkor. Ausser er wird einfach mitgelöscht ?

Macmix

6. Macziege

Macziege New Member

Beim Löschen die "alt"-Taste drücken, dann sollte es klappen.

7. stocky2605

stocky2605 New Member

Im Terminal:

cd Desktop
    mv .ordnername neuer_ordnername

Diese Seite empfehlen