1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordner mit Passwort Sichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Appleboy1992, 11. Oktober 2008.

1. Appleboy1992

Appleboy1992 New Member

Hallo liebe Macuser,

ICh wollte schon mal wissen ob man auf Leopard Ordner mit einem Passwort sperren kann, also dass man ein Passwort braucht um den Ordner zu öffnen.

Danke für Antworten,

Appleboy1992

2. MacS

MacS Active Member

Nein! Aber du hast offensichtlich auch nicht das Rechte-System von X bzw. Unix verstanden. An die Daten in deinem Benutzer-Ordner kommt kein anderer Nutzer dran. Voraussetzung ist, dass du beim Starten die automatische Anmeldung ausschalten musst. Wenn du noch mehr Sicherheit brauchst, kannst dz mit FileVault den gesamten Benutzerordner verschlüsseln.

Also, richte jedem Nutzer ein Konto auf dem Mac ein, und jeder hat seine Privatsphäre!

3. priv

priv New Member

Du kannst aus diesem Ordner mit dem Festplattendienstprogramm ein passwortgeschütztes Image erstellen.

4. dimoe

dimoe New Member

Harte Worte:
    nur ein kleiner Tipp zur Sicherheit:
    Die BenutzerOrdner sind nur dann geschützt, wenn man mit OSX darauf zugreift!

-wenn man noch mit OS9 starten kann, kann man überall hereingucken
    -wenn der Rechner z.B. im FirewireTarget-Modus getartet wird und an einen PC gehängt wird ist auch alles sichtbar (oder gleich die Festplatte ausgebaut wird)
    -oder gucke mal, was automatisch beim File-Sharing freigegeben wird!

Ich stelle mit dem Festplattendienstprogramm ein Paßwort geschütztes Image her, wenn ich wirklich will, daß niemand meine Daten sehen kann! (siehe "priv")
    Alternative TrueCrypt, das funktioniert einwandfrei sogar zwischen Mac und PC

5. TomPo

TomPo Active Member

Die folgende App funktionierte noch unter Tiger (10.4), für 10.5 werden leider keine Angaben gemacht, ob´s noch werkelt. Aber einen Versuch wäre es wert (aes-256-cbc-Verschlüsselung)

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/34021
    Wenn´s klappt mit dem Proggi, kannste ja mal posten. Evt. haben ja noch andere Interesse daran.

6. Altermac50

Altermac50 New Member

7. Altermac50

Altermac50 New Member

8. Appleboy1992

Appleboy1992 New Member

Was genau kann man mit dem Programm machen....kann damit einzelne ordner verschlüsseln oder so?

Diese Seite empfehlen