1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordner läßt sich nicht löschen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bruno, 21. August 2002.

1. Bruno

Bruno New Member

Ich habe einen Ordner den, wenn ich ihn öffne ohne Inhalt ist.
    Alle Versuche ihn zu löschen sind fehlgeschlagen.
    Im Gegenteil, wenn ich ihn verschiebe, kopiert er sich automatisch. Inzwischen habe ich 5 davon. Auch Umbenennungen haben keinen Erfolg. Als ich ihn mit Northon Wipe löschen wollte, kam die Meldung, daß es sich um einen geschützten Ordner handelt.
    Die Ursprungsbezeichnung ist: OS_INSTALL.
    Wer weiß Rat?

2. snowmac

snowmac New Member

Hi

bei versiontracker.com BatChmond suchen damit werden sie ihre jetzige probleme los!!!

viel glück

bye
    snowmac :)))

3. quick

quick New Member

4. Bruno

Bruno New Member

Leider nicht!
    Habe BatChmod 131.dm runter geladen, kann aber leider nicht sehen, was ich damit machen soll, denn mit SimpleText läßt es sich nicht öffnen und bei AppleWorks 6 kommen nur komische Zeichen.

was tun??

5. eman

eman New Member

Starte mit OS9 und kill den Schrott per Hand (nein, ich meinte nicht OSX sondern die Ordner) ;-))

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mit PragmatMod 1.4.2 kann das ja jeder...wo bleibt die Befehlszeileneleganz? ;-)

7. eman

eman New Member

Hast ja recht. Für'n Rechnerstart per Tastatur gibt es den USB-Boot-Dongle und für das Leeren des Papierkorbs gibt es Progrämmchen aus dem Internet. Apple denkt eben auch an die Dritthersteller, sehr generös. ;-)

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Großzügigkeit hat Apple schon immer ausgezeichnet. Denk allein an die vielen Softwarecoupons!

9. pepe

pepe New Member

Versteh ich nicht. Coupons??? Mein 7.5 habe ich geschenkt bekommen ...

-pepe

10. gizmo

gizmo New Member

das würde wohl "batchmod 131.dmg" heissen, und ein .dmg-file ist ein disk image file für os X... nix simpletext oder so - disk copy unter X!

11. Bruno

Bruno New Member

Aha, daher kann ich das Ding nicht öffnen, denn ich habe noch OS 9.1 drauf. Womit kann ich denn den Ordner bei OS 9.1 löschen??

Jetzt wirds spannend!!

12. eman

eman New Member

Mit OS9.1? Einfach die Alt-Taste beim Löschen gedrückt halten....

13. gizmo

gizmo New Member

mal ein paar nachfragen (falls sich das problem noch nicht erledigt hat):

die meldung "...ist geschützt..." erscheint, wenn du den ordner in den papierkorb legen willst?
    der ordner kopiert sich automatisch, wenn du ihn auf der selben hd/partition verschieben willst?

weisst du, woher der ordner gekommen ist?
    könnte es einen zusammenhang mit virtual pc haben?
    wo war er ursprünglich abgelegt?

hast du irgendwelche programme am laufen, wenn du versuchst, den ordner zu löschen?
    hast du schon mal den mac neu gestartet (evtl. nur mit systemeigenen erweiterungen und ohne eventuell vorhandene startobjekte*) und dann quasi mit "jungfräulichem" system den ordner zu löschen versucht?

* shift-taste in genau dem augenblick drücken, wenn im startvorgang der leere schreibtisch und die noch leere menüleiste erscheint, und halten, bis wirklich nichts mehr tut, d.h. keine hd-geräusche oder mauszeiger-aktivität mehr

14. Bruno

Bruno New Member

Danke, hat geklappt !!!

15. Bruno

Bruno New Member

Entschuldigung, Du hast Dir soviel Mühe gemacht und ich habe vor lauter Freude vergessen Dir zu Antworten.

Der Ursprungsordner war tatsächlich von Virtual PC.
    Habe das Programm aber wieder runter geschmissen, weil ich nicht damit zurecht kam und ich wegen der Lansamkeit auch sehr unzufrieden damit bin.

16. Bruno

Bruno New Member

Entschuldigung, Du hast Dir soviel Mühe gemacht und ich habe vor lauter Freude vergessen Dir zu Antworten.

Habe das Programm aber wieder runter geschmissen, weil ich nicht damit zurecht kam und ich wegen der Lansamkeit auch sehr unzufrieden damit bin.

17. Bruno

Bruno New Member

18. gizmo

gizmo New Member

na, hauptsache du bist den ordner endlich los...!
    :)

Diese Seite empfehlen