1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ordner-icons als tasten ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mamue, 4. März 2005.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Uiuiui
    meinst du wirklich?:eek:
    Kann ich mir leider nich leisten.
    Eigentlich habe ich ja schon nicht wenig Fläche zur Verfügung. Nur die Menüleiste kann man eben nicht auf den 2. Moni wachsen lassen.
    Der Nachteil: Bei den Auflösungen (sehr effektiv und perfekt zusammen passend) verrenke ich mir langsam de Oochn!
    Wenn ich beim TFT eine runtergehe, wird's Matsch… und mit Logic passt gar nüscht mehr druff. Da hätte ich mir 'nen 19"er holen sollen; der war mir aber seinerzeit viel zu teuer. Ausserdem würde er auch nicht mehr darstellen, sondern nur größer.
    Jaaaa, bei den schicken Apple-Displays wär das natürlich wat anderes.
    Trotzdem: Bei Cyberport hab' ich se mir angesehen. Das 23" Cinema in der optimalen Auflösung…man man, das ist schon ganz schön fipselig und klein alles.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:eek: Da ist wirklich nich mehr viel Platz in deiner Menüleiste.
    Da fehlt ja nicht mehr viel, und die linke und rechte Seite der Menüleiste überlagern sich. :crazy: Ich hab zwar nich soo viel mehr an Auflösung als du, aber das sieht dann doch noch etwas anders aus.

micha

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das kommt –je nach aktivem Programm– öfter schon mal vor.
    Wenn ich dann an was in der Menüleiste ran will, muss ich erst in'n Finder klicken, weil der nur die Hälfte braucht.

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab's befürchtet. :crazy:

micha

5. RSC

RSC ahnungslose

Moment mal...
    ist hier ein "Klickstarter" gemeint?
    Den kann man ja immer noch unter Classic finden!

6. RSC

RSC ahnungslose

Noch mal das Gleiche, nur schon belegt.

7. RSC

RSC ahnungslose

Übrigens,
    ich habe mir in der Leiste ein Ordner eingelegt, wo alle Prog-Aliase (mit "e" ist doch richtig, oder?) nach meinem Bedarf sortiert sind. So kann ich gewünschtes Program auch nur mit einem Klick öffnen.

8. mamue

mamue New Member

danke für eure zahlreichen postings - war gestern von meiner ausklingenden grippe so müde, dass ich ich`s nicht mehr gepackt habe...

ja - ich war einer von denen, die diese "darstellen als tasten"-funktion in den früheren os rege benutzt haben.
    hatte den ganzen desktop voller tastensymbole und wollte es nicht mehr missen.

offensichtlich gibt`s in x kein echtes pendant - mal schauen, was mir durch eure tips und ausprobieren noch einfällt.

danke erstmal + schönes (virenfreies) wochenende:party:

gruss,mamue

9. Pablito

Pablito New Member

Mal'n ganz anderer Tip. Ich nehme an, Du möchtest nicht immer zweimal klicken müssen mit Deiner Maus oder auf dem Trackpad. Ich habe aus dem gleichen Grunde auch sehr gerne die Tastenfunktion unter OS 9 verwendet.
    Wenn Du aber eine Maus oder einen Trackball mit mehreren Tasten verwendest, brauchst Du ja nur auf die Taste (läßt sich entsprechend konfigurieren) für "Doppelklick" drücken und schon geht der Ordner auf. That's all.
    Ich arbeite mit dem Q-Ball von Mac Ally. Eine Maus, von wem auch immer, kannst Du mir schenken. Warum soll ich den ganzen Arm bewegen, wenn's auch ein Finger tut? Sehr entspanntes schnelles Arbeiten.

10. mamue

mamue New Member

danke dir für den tip - den q-ball sehe ich mir mal an.
    bei meiner macmice-mouse ist der rechten taste einfach ein kontextmenü zugewiesen und das lässt sich eigentlich auch nicht ändern, denn man braucht keinen separaten treiber, sondern einfach nur die maus an den usb-port zu hängen.

also - so begeistert ich von osx bin - die tastenfunktion war einfach cool....

schönen sonntag euch allen und danke nochmal

gruss,mamue

Diese Seite empfehlen