1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ordner anlegen unter os x

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rocksta, 30. April 2002.

1. rocksta

rocksta New Member

hi leute,

habe folgendes problem,

will unter os x nen neuen ordner auf machintosh hd anlegen aber der sausack verweigert. im unterordner geht aber!!!!

hab mich dann als root angemeldet und die rechte auf machintosh hd neu vergeben (lesen, schreiben). jetzt kann ich auch prima ordner anlegen, aber die clasic umgebung startet nicht mehr!!!!!!!

toll!!, oder?

kann da jemand helfen??? oder muß ich alles neu drauf ziehen?

2. MacELCH

MacELCH New Member

Achtung Klapauzi naht !

Schon in der Bibel steht geschrieben,

1. Du sollst nicht root grundlos verwenden

2. Zugriffrechte haben ihren Sinn

3. Du sollst Ordner nur in Deinen Bereichen einrichten, und die Grenzen Deines Nachbarn respektieren.

Hast Du Classic auf der gleichen Partition wie OS X?

Gruß

MacELCH

3. klapauzius

klapauzius New Member

Ich bin doch kein Sausack ! :)

Du hast vergessen:

4. Wer ohne fünf Semester Info-Studium meint, er wäre root, soll sehen, was er davon hat !

Iss ja geil heute. Klingt schon nach der 2. Neuinstallation. Vielleicht sollten wir einen Zähler einrichten.......

:))))

4. henningberg

henningberg New Member

Klapauzi, wenn Du schon wieder gegen mein schönes OS für DAU´s wettern willst, geht das diesmal in die (Seemanns-)Hose ;-)

Die meisten Neuinstallationen von Mac OS X hat mir nicht Apple, sondern der Informatik-Student Linus eingebrockt...

Habe YDL übrigens inzwischen aufgegeben, nachdem ich 4 Seiten Kryptologie (ohne Fehlermeldung!!) eingehackt hatte, war die Tastaturbelegung immer noch kisuaheli)

Henning

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

Gute Idee, das mit dem Zähler!... Lust eine Webseite mit Datenbankeintrag dafür herzurichten?

6. rocksta

rocksta New Member

hi leute,

habe folgendes problem,

will unter os x nen neuen ordner auf machintosh hd anlegen aber der sausack verweigert. im unterordner geht aber!!!!

hab mich dann als root angemeldet und die rechte auf machintosh hd neu vergeben (lesen, schreiben). jetzt kann ich auch prima ordner anlegen, aber die clasic umgebung startet nicht mehr!!!!!!!

toll!!, oder?

kann da jemand helfen??? oder muß ich alles neu drauf ziehen?

7. MacELCH

MacELCH New Member

Achtung Klapauzi naht !

Schon in der Bibel steht geschrieben,

1. Du sollst nicht root grundlos verwenden

2. Zugriffrechte haben ihren Sinn

3. Du sollst Ordner nur in Deinen Bereichen einrichten, und die Grenzen Deines Nachbarn respektieren.

Hast Du Classic auf der gleichen Partition wie OS X?

Gruß

MacELCH

8. klapauzius

klapauzius New Member

Ich bin doch kein Sausack ! :)

Du hast vergessen:

4. Wer ohne fünf Semester Info-Studium meint, er wäre root, soll sehen, was er davon hat !

Iss ja geil heute. Klingt schon nach der 2. Neuinstallation. Vielleicht sollten wir einen Zähler einrichten.......

:))))

9. henningberg

henningberg New Member

Klapauzi, wenn Du schon wieder gegen mein schönes OS für DAU´s wettern willst, geht das diesmal in die (Seemanns-)Hose ;-)

Die meisten Neuinstallationen von Mac OS X hat mir nicht Apple, sondern der Informatik-Student Linus eingebrockt...

Habe YDL übrigens inzwischen aufgegeben, nachdem ich 4 Seiten Kryptologie (ohne Fehlermeldung!!) eingehackt hatte, war die Tastaturbelegung immer noch kisuaheli)

Henning

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

Gute Idee, das mit dem Zähler!... Lust eine Webseite mit Datenbankeintrag dafür herzurichten?

Diese Seite empfehlen