1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Optisches Laufwerk defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von floesh, 5. Mai 2006.

1. floesh

floesh New Member

Guten Abend zusammen,
    bei meinem Imac G5 17" Rev.A scheint sich nach ca. 14 Monaten das Superdrive verabschiedet zu haben.
    Wenn ich eine DVD/CD (egal ob gebrannt oder gekauft) einschiebe,dann kommt nur das Geräusch als ob es anfangen will zu lesen und macht dieses 'Geräusch' ca 8mal und dann wird die DVD/CD wieder ausgeworfen.
    Das Superdrive wird im Systemprofiler aufgeführt:

PIONEER DVD-RW DVR-K04F:

Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K04F
    Version: I437
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

Ich hab das Laufwerk fast gar nicht genutzt.Seit dem ich den Rechner habe hab ich vielleicht 20 CDs gebrannt und auch eher wenig abgespielt.

Gibts vielleicht irgendwelche Tipps/Tricks wie ich rausfinden kann ob das Laufwerk tatsächlich kaputt is oder ob nur die Linse verschmutzt ist?
    Meine Garantie ist leider abgelaufen aber es würde mich schon ärgern wenn ich nach grade mal einem Jahr schon das Laufwerk ersetzen müsste.

Viele Grüsse floesh

2. hidden_surfer

hidden_surfer New Member

>oder ob nur die Linse verschmutzt ist?

Da könnte eine Reinigungs-CD dir eher weiterhelfen, als irgendwelche Vermutungen zu Defekt ja oder nein. Die ist auf jeden Fall viel billiger, als wenn mal eben das Laufwerk ersetzt werden sollte.

Diese Seite empfehlen