1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Optimale Vorbereitung für den Tiger...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Batman69, 26. April 2005.

1. w718c

w718c New Member

Welche Programme werden denn mit Tiger mitgeliefert?

Kann ich das Verzeichnis Programme von Panther einfach auf meine 2. interne Festplatte kopieren und dann zurück zur 1. Festplatte mit Tiger darauf kopieren??

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ist schon klar, dass ich nicht alles rüberziehen muss. Aber warum der Aufwand, wenn ich mit einmal drag & drop alles erledigen kann?
    In der Zeit wo der Rechner das dann rüberkopiert, geh ich zu Kaffee + Kuchen. :klimper:

micha

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Welche Programme werden denn mit Tiger mitgeliefert? <<

Na alle die standardmäßig dabei sind.
    Siehe appleseite

Kann ich das Verzeichnis Programme von Panther einfach auf meine 2. interne Festplatte kopieren und dann zurück zur 1. Festplatte mit Tiger darauf kopieren??<<

klar kannst das machen.

Bei Fremdprogrammen ist das sinnvoll.
    Nur weshalb willst Du Chess /Safari ect. rumkopieren, wenn du eh die aktuellste ,an 10.4 angepasste Version des Apps, bekommst.

Willst du dann OldSafari über Safari RSS kopieren ?
    Willst Du Quicktime 6 über Quicktime 7 kopieren ?
    und
    so
    weiter...

4. polysom

polysom Gast

5. createch2

createch2 New Member

Und wie schauts denn mit den ganzen Webserverkonfigs aus? Bleibt ein installiertes PHP erhalten???

Bilde mir ein daß ich nach dem Pantherupdate alles neu konfigurieren musste.

6. ElmoS04

ElmoS04 New Member

Halllo
    Gibt es eigendlich ein Programm was eine komplette kopie der Festplatte erstellen kann. Beim PC gibt es dort Norton Ghost. Ich kenne mich noch garnicht mit Mac aus und denke mal das wird mein wichtigstes Tool sein:party:

Elmo

7. grufti

grufti New Member

Dazu nehme ich den Carbon Copy Cloner, Freeware von versiontracker.com. Damit kopiere ich immer die koplette HD auf die 2. Interne.

Läuft einwandfrei.

8. apoc7

apoc7 New Member

...man kann mit dem CCC auf ein Image erzeugen...

CCC soll aber noch nicht Tiger-Ready sein...

Einfach Backup machen und Tiger drüberbügeln, wird schon klappen.

9. hbenne

hbenne New Member

du kannst es auch einfach mit Deja Vu machen...ist Tiger-Ready...kostet aber etwas, nicht viel, aber eben nicht Freeware.
    Alternativ kannst du das auch mit dem Festplattendienstprogramm versuchen....da streiten sich hier aber gewaltig die Geister deswegen mach ich jetzt
    *duckunnwech*

10. Hase1303

Hase1303 New Member

An Mäcci:

Habe da noch eine kurze Frage zum "Archivieren und Installieren".

Habe auf meiner Mühle irgendeinen Fehler drauf. Wahrscheinlich bei den Schriften (bin ich selbst schuld).
    Jetzt wollte ich Tiger Neuinstallieren (Clean Install).

Vielleicht reicht aber auch dein Vorschlag zum Update, oder übernimmt er dann den Schriftenmist auch?

Weiß das wer?

Werde ich beim Installieren nach diesem Weg gefragt oder was muß ich machen?

Danke

Christian

11. w718c

w718c New Member

Kann ich meine Daten (Programme etc.) auf die 2. interne Festplatte "sicherheitskopieren", auf die 1. interne Festplatte Tiger installieren und mir dann von der 2. Platte alle Daten wieder rüberholen?

Gibt es hierbei Probleme mit Zugriffsrechten? Muss ich mit CCC die gesamte 1. Festplatte klonen?

12. wm54

wm54 New Member

ich denke, dass müsste gehen. wenn du CCC verwendest hast du den vorteil, dass du notfalls noch ein funktionierendes system hast.
    ich habe ähnliches vor: tiger auf die 2. (schnellere) festplatte installieren und dann von der ersten die daten holen.

dann müsste ich ja noch vom panther booten können.

die einfachere lösung wäre "archive&install", aber ich vermute, dass das über zwei platten hinweg nicht gehen könnte ...
    danke für hinweise hierzu!

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Man kann es sich ja auch schwer machen.

-
    Notiere :

Zeit stoppen beim clean install plus reimportieren der gesicherten Daten.

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da kann ich dir nur Recht geben. :nick:
    Wenn ich hier lese, wie lange es dauert einen solchen Clone zu erstellen, und welche Probleme dann teilweise mit der bootfähigkeit auftauchen, dann frage ich mich auch was das soll.
    In der gleichen Zeit kann man zwei clean-installs machen.

micha

Diese Seite empfehlen