1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Opera ( Browser ) auf dem Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von UliW, 16. April 2002.

1. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    wieso lässt sich die Speicherzuteilung nicht erhöhen? Auf das (deaktivierte) Programmsymbol klicken, dann Apfel-I drücken und unter Speicher die Zuteilung ändern...
    aelgen

2. UliW

UliW New Member

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Opera auf dem Mac ? Habe die Version 5 heruntergeladen. Läuft leider relativ langsam. Das e-mail Programm habe ich auch noch nicht gefunden, sollt eigendlich mit dabei sein!?

UliW

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Läuft leider relativ langsam.

Bis auf das Starten (Unter 9.2.2), ist Opera der schnellste Browser, den ich bisher nutzte. Unter X ist Opera schneller oben denn der IE 5.1 oder Omniweb.

eMailprogramm von Opera nutze ich nicht, mutt rulez.

4. Zyto

Zyto New Member

hi

kann nur zustimmen: opera ist der schnellste browser den ich kenne...
    zu dem mail programm kann leider nix sagen... nutze auch was anderes
    gruß
    zyto

5. UliW

UliW New Member

Mache ich denn was falsch? Bei mir läuft Opera langsamer als Netscape ( 4.78 ). Nutze System 8.6. Die Speichezuteilung lässt sich bei Opera 5 auch nicht erhöhen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Weiss jemand Rat? Danke!

UliW

6. Michel

Michel New Member

Beobachtung: Während Opera Seiten lädt, öffne ich manchmal Finder-Fenster, oder wechsle zu Illustrator. Dabei kann es passieren, dass Illu abschmiert, oder in Finder-Fenstern nur wenige oder gar keine Objekte angezeigt werden. Die Fenster lassen sich nicht mehr schließen - allerdings erneut (im gleichen Zustand) öffnen. Und das immer wieder und wieder...
    Erst nach Neustart ist alles wieder normal.
    Kennt jemand dieses Verhalten?

Michel

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das Problem ist das der Opera durch seine Geschwindigkeit fast die gesamte CPU Leistung benutzt und daher man anderes Programm was auch nicht sorgsam mit Ressourcen umgeht (wie die Adobe Produkte) zu kurz kommen.

Joern

8. Michel

Michel New Member

Oha - und es ist dann auch "normal", dass nach den oben beschriebenen Merkwürdigkeiten nur noch ein erzwungener Neustart möglich ist?

Michel

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja weil durch das fehlende Mulitasking keiner wieder etwas abbekommt sonder der Streit im Prinzip simpel erklärt zum Tode führt.
    Keiner gibt Ressourcen frei, fehlt auch in dem Moment die Leistung zu !
    Unter OS X wirst Du diesen Unterschied sehr schnell bei Carbon und Cocoa Apps feststellen.
    Nur die Classic zickt weiter rum, obwohl ich auch eher das 9.1 benutze weil es einfach funktioniert und mir keine Sorgen bereitet.
    Dann habe ich alles an Software für 9 und für X müßte ich zuviel neu kaufen.
    Daher nur gelegentliche Ausflüge nach X bei Updates und neuen BSD Programmen.

Joern

10. UliW

UliW New Member

Hallo,

nochmal zur Speicherzuteilung. "Deaktiviert" war das Stichwort. Jetzt hat es geklappt. Läuft schneller, obwohl bein download Netscape immer noch schneller ist.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruss UliW

11. Mondschaf

Mondschaf New Member

Ich weiß nicht, warum, aber DHTML-Animationen laufen nicht unter Opera und die Sounds werden nur einmal abgespielt, obwohl im Quelltext "Loop" "true" angegeben ist. Weiß jemand, wie man das beheben kann?
    Mondschaf

12. Zyto

Zyto New Member

probier grad mozilla aus... is auch ganz nett...
    bislang wenigstens...
    zyto

13. UliW

UliW New Member

Hallo,

nochmal zur Speicherzuteilung. "Deaktiviert" war das Stichwort. Jetzt hat es geklappt. Läuft schneller, obwohl bein download Netscape immer noch schneller ist.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruss UliW

14. Mondschaf

Mondschaf New Member

Ich weiß nicht, warum, aber DHTML-Animationen laufen nicht unter Opera und die Sounds werden nur einmal abgespielt, obwohl im Quelltext "Loop" "true" angegeben ist. Weiß jemand, wie man das beheben kann?
    Mondschaf

15. Zyto

Zyto New Member

probier grad mozilla aus... is auch ganz nett...
    bislang wenigstens...
    zyto

Diese Seite empfehlen