1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OpenOffice, Gimp ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von QNX, 2. September 2003.

1. QNX

QNX New Member

Da ich schon lange mit Linux arbeite verwende ich da OpenOffice. Hat denn schon jemand die OpenOffice-Version für MacOS-X benutzt?

Welche Erfahrungen habt ihr? Oder könnt ihr da mir was besseres vorschlagen? Es soll, wenn möglich, frei erhältlich und kostenlos sein. Der Mac kostet ja schon genug

Und wenn ich gleich dabei bin

Was haltet ihr von Gimp auf MacOS? Schon jemand Erfahrung gesammelt?

Danke im Voraus

QNX

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Die ganzen X11-Programme sind im Look & Feel eben doch "Fremdkörper" im System (ähnlich wie Classic-Programme). Aber ansonsten kann man damit schon arbeiten, denke ich. Gimp ist wirklich nicht schlecht, OpenOffice installiere ich erst, wenn es als native Mac OS X-Anwendung vorliegt. Dann aber sofort! :)

3. benz

benz New Member

Dann bin ich auch dabei. Ganz sicher!

4. bus

bus New Member

Fühlt sich hier wohl genau so an wie du es kennst. Hab's mal eben installiert (vorher X11), ist deutsch und druckt sogar.

Keine [außer oben]. Nein. Gibt's nich.

Keine Ahnung — und was ist mit Fink?

B-)

5. stocky2605

stocky2605 New Member

Benutze OpenOffice seit Monaten. Ohne Probleme, MS Office stürzt hin und wieder ab, sieht aber besser aus, weil OS X Anwendungen. OOffice läuft halt unter der X11 Umgebung -> gewöhnungsbedürftig.
    Einzigstes Problem momentan ist, daß Apple X11 keinen Vollbildmodus hat, Präsentationen mache ich immer als PDF...

Zum Thema "Der Mac kostet ja schon genug":
    ist sein Geld wert, jeden einzelnen Cent, habe mittlerweile alles von Apple: Rechner, Laptop, .Mac, iPod. Es geht einfach, spart ENORM Zeit durch Wegfallen von Konfigurieren/Troubleshooting etc.

Habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Switcher. Die sind vom Glauben abgefallen, was heute bereits schon möglich ist; ausserhalb der MS Welt.

6. QNX

QNX New Member

Danke für die Antworten!

mfG

QNX

7. billy idol

billy idol New Member

gimp kann meines wissens nur rgb, oder war das der graphic converter? vielleicht weiss hier jemand mehr?

Open office funzt einwandfrei, installiers dir! und dann gleich noch firebird und thunderbird.

http://www.mozilla.org

open source regiert!

8. Macci

Macci ausgewandert.

GIMP kann nur RGB und beherrscht kein Farbmanagment...:angry:

9. QNX

QNX New Member

Da ich schon lange mit Linux arbeite verwende ich da OpenOffice. Hat denn schon jemand die OpenOffice-Version für MacOS-X benutzt?

Welche Erfahrungen habt ihr? Oder könnt ihr da mir was besseres vorschlagen? Es soll, wenn möglich, frei erhältlich und kostenlos sein. Der Mac kostet ja schon genug

Danke im Voraus

QNX

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Die ganzen X11-Programme sind im Look & Feel eben doch "Fremdkörper" im System (ähnlich wie Classic-Programme). Aber ansonsten kann man damit schon arbeiten, denke ich. Gimp ist wirklich nicht schlecht, OpenOffice installiere ich erst, wenn es als native Mac OS X-Anwendung vorliegt. Dann aber sofort! :)

11. benz

benz New Member

12. bus

bus New Member

Fühlt sich hier wohl genau so an wie du es kennst. Hab's mal eben installiert (vorher X11), ist deutsch und druckt sogar.

B-)

13. stocky2605

stocky2605 New Member

Benutze OpenOffice seit Monaten. Ohne Probleme, MS Office stürzt hin und wieder ab, sieht aber besser aus, weil OS X Anwendungen. OOffice läuft halt unter der X11 Umgebung -> gewöhnungsbedürftig.
    Einzigstes Problem momentan ist, daß Apple X11 keinen Vollbildmodus hat, Präsentationen mache ich immer als PDF...

Zum Thema "Der Mac kostet ja schon genug":
    ist sein Geld wert, jeden einzelnen Cent, habe mittlerweile alles von Apple: Rechner, Laptop, .Mac, iPod. Es geht einfach, spart ENORM Zeit durch Wegfallen von Konfigurieren/Troubleshooting etc.

Habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Switcher. Die sind vom Glauben abgefallen, was heute bereits schon möglich ist; ausserhalb der MS Welt.

14. QNX

QNX New Member

Danke für die Antworten!

mfG

QNX

15. billy idol

billy idol New Member

gimp kann meines wissens nur rgb, oder war das der graphic converter? vielleicht weiss hier jemand mehr?

Open office funzt einwandfrei, installiers dir! und dann gleich noch firebird und thunderbird.

http://www.mozilla.org

open source regiert!

16. Macci

Macci ausgewandert.

GIMP kann nur RGB und beherrscht kein Farbmanagment...:angry:

17. QNX

QNX New Member

Danke im Voraus

QNX

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

19. benz

benz New Member

20. bus

bus New Member

B-)

Diese Seite empfehlen