1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Open Transport deaktivieren (9.2.2)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 2. Juli 2003.

1. mactaar

mactaar New Member

Hi,
    beim booten von 9.2 wird Open Transport als erstes geladen, und rödelt ne Weile vor sich hin (vermutlich sucht es andere Netzwerkteilnehmer), bevor die anderen Erweiterungen geladen werden.
    Da ich zur Zeit an kein Netzwerk angeschlossen bin, wollte ich Open Transport 2.7.9 deaktivieren, um den Bootvorgang zu beschleunigen.
    Allerdings geschehen dann merkwürdige Dinge nach dem Booten. Zum einen kommt eine Fehlermeldung zum Vorschein. Sie meckert rum, das die Quicktime Streaming Erweiterung nicht installiert sei; zum Anderen verschwindet das RemoteAccessModul aus der Kontrollleiste.
    Wenn ich OT wieder aktiviere, streamt Quicktime wieder und auch die Verbindung zum Internet wird wieder gestattet.
    Was geht da vor sich, muß man unter OS9.2 Netwerkfähigkeiten haben, um ins Internet zu können? Oder was?
    m´taar

2. MacS

MacS Active Member

Ja, ganz klar, ja!

Du kannst nicht einfach OpenTransport deaktivieren. Viele Komponenten greifen drauf zurück! Und auch die Verbindung zum Internet ist eine Netzwerkverbindung, denn dazu brauchst du das Protokoll TCP/IP.

Wenn du das lokale Netzwerk abschalten willst, dann schaltest du AppleTalk aus und im FileSharing alles auf Stopp! Das war's schon.

MacS

3. mactaar

mactaar New Member

Das ist aber merkwürdig, denn unter 9.1 wurde diese Erweiterung bei mir nicht als erstes geladen. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich sie deaktiviert , oder garnicht installiert hatte.
    Hat sich das geändert, auf dem Weg von 9.1 zu 9.2?
    Ist das normal, das die Erweiterung so lange zum laden braucht (mit drehendem Rädchen) , kann man ihr mitteilen "Such nicht nach lokalem Netzwerk"!?

m´taar

4. MacS

MacS Active Member

Open Transport ist seit Einführung von MacOS 8 dabei. Mit ist nicht bekannt, dass zw. 9.1 und 9.2 ein signifikanter Unterschied ist - eigentlich nicht!

Schau mal in deinen Preference-Ordner und lösche mal dort die Dateien. Und wenn das nicht hilft, dann ist vielleicht auch die Datei beschädigt. Kopier dann von der System-CD (9.2 natürlich), oder von einem früherem Backup diese Datei in den Systemordner.

MacS

5. mactaar

mactaar New Member

Thanx MacS, werd ich mal versuchen.
    grußm´taar

Diese Seite empfehlen