1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Open GL - powerbook - quake 3 - os 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipumuk, 5. Mai 2002.

1. ipumuk

ipumuk New Member

hallo,
    um quake oder unreal anstaendig spielen zu koennen benoetigt man einen open gl und glide treiber.

wo bekommt man diese treiber fuer einen powerbook g4 500mhz her?

unter http://developer.apple.com/opengl/ gibt es einen open gl treiber welcher aber nicht unter mac os 9.2 funktioniert.

unreal tournament ist nur mit software rendering verfügbar... gibt es dafuer einen treiber der glide ermoeglicht ??

mfg
    ipumuk

2. Singer

Singer Active Member

Ist mir neu, daß man da extra Treiber bräuchte. Warum reichen nicht die, die im OS bereits dabei sind? Auf meinen Desktop-G4s mit 350 bzw. 450 MHz lief sowohl Quake als auch UT einwandfrei ohne besondere Treiber.

3. spock

spock Active Member

so ist es, OpenGL ist im 9.2 dabei, ebenso alle Treiber für das Grafikboard (Systemerweiterungen>>Ati und NvidiaTreiber);

ausserdem läuft Unreal normalerweise mit RAVE, nicht mit OpenGL; "Glide" ist nur bei Karten von 3Dfx möglich, was im Powerbook ja wohl kein Thema ist;

es gibt einen Trick ,UT unter OpenGL laufen zu lassen, siehe http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=23721

4. ipumuk

ipumuk New Member

desktop macs haben schliesslich auch eine bessere grafikkarte. unter unreal tournament ist es mir nicht moeglich rave auszuwaehlen. es steht zwar da doch ich kann nur software rendering anklicken.

quake ist wie gesagt GAR NICHT moeglich. bin leider kein mac spezialist und komme so nicht weiter...

mfg

ipumuk

5. spock

spock Active Member

Ich weiss leider nicht, welches Grafikboard das 500er Powerbook an Bord hat (vermutlich Ati rage 128 pro mobility mit 8MB V-RAM);

"Quake" könnte damit problematisch werden, aber UT muss laufen; ich würde es nochmal neu installieren und auch auf die 436er Version updaten (gibt´s als Download);

ansonsten wäre hier mal ein PB-User gefragt !

Gruß, spock

6. ipumuk

ipumuk New Member

hallo,
    um quake oder unreal anstaendig spielen zu koennen benoetigt man einen open gl und glide treiber.

wo bekommt man diese treiber fuer einen powerbook g4 500mhz her?

unter http://developer.apple.com/opengl/ gibt es einen open gl treiber welcher aber nicht unter mac os 9.2 funktioniert.

unreal tournament ist nur mit software rendering verfügbar... gibt es dafuer einen treiber der glide ermoeglicht ??

mfg
    ipumuk

7. Singer

Singer Active Member

Ist mir neu, daß man da extra Treiber bräuchte. Warum reichen nicht die, die im OS bereits dabei sind? Auf meinen Desktop-G4s mit 350 bzw. 450 MHz lief sowohl Quake als auch UT einwandfrei ohne besondere Treiber.

8. spock

spock Active Member

so ist es, OpenGL ist im 9.2 dabei, ebenso alle Treiber für das Grafikboard (Systemerweiterungen>>Ati und NvidiaTreiber);

ausserdem läuft Unreal normalerweise mit RAVE, nicht mit OpenGL; "Glide" ist nur bei Karten von 3Dfx möglich, was im Powerbook ja wohl kein Thema ist;

es gibt einen Trick ,UT unter OpenGL laufen zu lassen, siehe http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=23721

9. ipumuk

ipumuk New Member

desktop macs haben schliesslich auch eine bessere grafikkarte. unter unreal tournament ist es mir nicht moeglich rave auszuwaehlen. es steht zwar da doch ich kann nur software rendering anklicken.

quake ist wie gesagt GAR NICHT moeglich. bin leider kein mac spezialist und komme so nicht weiter...

mfg

ipumuk

10. spock

spock Active Member

Ich weiss leider nicht, welches Grafikboard das 500er Powerbook an Bord hat (vermutlich Ati rage 128 pro mobility mit 8MB V-RAM);

"Quake" könnte damit problematisch werden, aber UT muss laufen; ich würde es nochmal neu installieren und auch auf die 436er Version updaten (gibt´s als Download);

ansonsten wäre hier mal ein PB-User gefragt !

Gruß, spock

11. Singer

Singer Active Member

Im Ordner "Extras" auf der UT-CD befindet sich ein Open_GL.sea; hilft Dir das weiter?

Übrigens laufen die Spiele auch auf schon in die Jahre gekommenen iMacs; da findet sich bestimmt ein Weg, sie auch auf einem PB G4 ans Laufen zu bekommen. Wär doch gelacht....

Diese Seite empfehlen