1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OnyX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacerPro, 16. Juni 2012.

1. MacerPro

MacerPro New Member

da ich beim lesen öfter von diesem "empfehlenwerten OnyX" lese habe ich es geladen, unter der Kategorie "aufräumen" bin ich mir aber nicht sicher was ich alles tun darf bzw. ankreuzen darf um den mac einfach mal auf zu räumen ? :)

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber Onyx gehört sicher nicht zu den empfehlenswerten Tools. Diese Art von Hilfstools greifen tief ins System ein, installieren Kernel-Extensions und führen früher oder später zu heftigen Problemen. Wie wichtigste Einstellung von Onyx wäre also IMHO den Deinstaller zu benutzen. Aber auch damit kann man nicht sicher sein, dass die schädlichen Komponenten des Tools allle entfernt wurden.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Ich glaube, du verwechselst da was! Onyx installiert keine Kernel Extension. Die App kann man per Drag & Drop installieren und genauso wieder von der Platte putzen.

Aber Onyx ist sicherlich eine Werkzeug, wo man ungewollt schnell das System auch schrotten kann. Daher sparsam damit umgehen und nur das Nutzen, von dem man weiss, was man tut.

4. MacerPro

MacerPro New Member

oh, ich wollte eingetlich nur meinen Mac ein wenig "cleanen"aber gut wenn ein so hohes Risiko bei diesem Programm besteht lass ich besser die Finger davon

5. maclin

maclin New Member

Wenn es um die Erledigung der Routinen geht, würde ich anstatt Onyx Maintenance nehmen. Kommt aus dem gleichen Hause. Und ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eher das Gegenteil, gute Erfahrungen.

6. TomPo

TomPo Active Member

Wenn man in Onyx genau beachtet (und hinsieht und liest) was man wo einstellt bzw. einstellen kann, kann man auch mit diesem Tool eigentlich recht wenig falsch machen. Die meisten Optionen sind doch ganz gut beschrieben/erklärt. Falls ich eine Option partout nicht verstehe, lasse ich eh die Finger davon. Sollte man generell (bei jedem Programm) so handhaben.

7. MacerPro

MacerPro New Member

ja es geht mir lediglich um die Routine, dann werd ich mal dieses Maintenance ausprobieren, danke

Diese Seite empfehlen