1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Online Druck vom Desktop aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von the_shulz, 21. Februar 2018.

  1. the_shulz

    the_shulz Member

    kennt sich da jemand aus in der Sache? Gibt es Online Druckereien, die ihre Druckvorbereitung-Routinen für den Einbau in Desktop Programme anbieten?

    Ich stelle es mir irgendwie so vor: man installiert ein Plugin für Photoshop, Illustrator, Scribus oder InDesign, und das Plugin führt dich durch die Druckvorbereitung, checkt die Daten vor dem Versand, lässt dich nicht was falsch machen und schickt abschließend die Daten an den Online Druck Dienstleister.

    Oder gibt es etwas Grundliegendes, was von solchen Lösungen abbringt?
     
  2. ToSch86

    ToSch86 New Member

    Um es kurz zu sagen: jein. Es gibt deutsche Druck-Retailer, die Backend-Software von Tweak.com nutzen, das ist z.B. flyeralarm oder wirMachenDruck. Interessanterweise bietet nur flyeralarm ein InDesign Plugin zu Verfügung, das sich auf Tweak.com-Backend API stützt und von Tweak.com als white label zu Verfügung gestellt wird. Die Plugins sind dann jeweils für die InDesign Versionen CS6 und CC. Ich habe sie selbst nicht ausprobiert, weil InDesign nicht zu meinem Toolchain gehört, ich gehe aber davon aus, dass das Thema sich noch entwickeln wird. Ich würde mir schon wünschen, dass die täglichen Druck-Routinen nahtlos in die kreativen Werkzeuge integriert werden - nahtlos ist aber das Killer Feature. Dazu sind dann aber auch die ganz großen in der Lage, die eine kontinuierliche Entwicklung und Support bieten können.
     
  3. Zakon

    Zakon New Member

    Das sehe ich auch so
     

Diese Seite empfehlen