1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Oninezeit anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BenDERmac, 5. Mai 2002.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

hallo leute,

ihr kennt doch noch diese tolle funktion unter os 9 in kontrolleiste, als man sich noch die schon verstrichene onlinezeit ansehen konte. gib's sowas auch für x? hätte schon ganz gerne einen blick drauf z.b. in der menüleiste oben oder im dock.
    also falls jemand eine idee hat, nur her damit.

danke, BenDERmac

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. BenDERmac

BenDERmac New Member

genau sowas hab ich gesucht.

4. macixus

Läuft bei mir problemlos seit ein paar Monaten oben in der Menüzeile.

Das Ding hat 3 Nachteile:
    - man sieht auf die Sekunde genau, wie lange man schon wieder rumgeigt ;-)
    - die blass hellstgrüne Hintergrund-Farbe muss vom "Macher" gegen einen Blauton ausgetauscht werden ;-)
    - beim Neustart von X muss man das Genie neu aufrufen.

5. Spanni

Spanni New Member

Hi macixus,

wie hast du denn das teil in die menüleiste bekommen!
    es startet bei mir überhaupt nicht! hab alles so konfig. das es in der menüleiste erscheinen müßte!
    das einzige was funktioniert sind die warntöne!
    Spanni

6. macixus

Mmmmh...also downgeloaded, in Applications>Utilities gelegt, dann gestartet, PPP-Genie Preferences aufgerufen und unter dem Reiter "Appearance" die Option "Menu bar" ausgewählt und dort "Show status" und "Show PPP Menu" ausgewählt (ich starte und beende meine Internet-Sessions auch mit PPP Genie).

Vielleicht hilft dir das weiter, sonst noch mal nachhaken.

7. Spanni

Spanni New Member

genauso hab ich es ja auch gemacht, mit dem kleinen unterschied,
    das ich "only show when connectet" aktieviert hatte!
    jetzt ist es in der leiste aber auch nur wenn ich ppp g. anklicke!
    Jetzt z.B. sehe ich nur die IE leiste! is doch umständlich das teil jedesmal anzuklicken damit ich sehen kann wie lange ich drin bin!
    ich sehe aber nicht wie lange ich drin bin! wenn ich "show/time cost anklicke verschwindet dieses zartgrüne fenster!
    entweder bin ich zu blöd oder ich bin zu blöd?
    Spanni

8. macixus

Irgendwas läuft da noch nicht...aber wir sind nah dran ;-)

Zieh mal das Programm-Icon von PPP Genie ins Dock und starte das Programm aus dem Dock heraus.

Jetzt in Preferences und die Einstellungen wie genannt. Dann sollte das PPP-Fensterchen (Tel-Hörer mit Zeitangaben daneben) in der Menü-Leiste oben rechts auftauchen (bei mir z.B. neben den kleinen Symbolen für Lautstärke und Monitor).

In den schon genannten Prefs-Reitern habe ich bei "Timers" die jeweilige "Session" per Klappfenster gewählt (heisst, ich kriege die Online-Zeit angezeigt von Beginn bis Ende der Einwahl. Lässt sich aber auch anders konfigurieren, z.B. pro Tag, Woche etc.
    "Rates" (also Kosten) habe ich nicht eingegeben, da Flat-User.

Das Programm-Icon im Dock bleibt bei mir drin und aktiv (Dreieck drunter). Wenn ich es rausnehme, ist auch die Menü-Anzeige futsch. Deswegen sprach ich bei den weiter o.g. Nachteilen, dass man bei einem Neustart PPP-Genie auch wieder neu starten muss.

Also: probier noch mal rum. Das kriegen wir hin (ich bin auch blöd und hab's hingekriegt ;-)

9. Spanni

Spanni New Member

<nah dran> .... ich hab das im dock zu liegen! seit stunden!
    glaub mir ich habe meine einstellungen genau wie du aber irgendwas läuft nicht! (beta)
    ich hab versucht auch mal windows einzustellen aber da floatet auch kein window!
    ich denke wenn du das icon von pppg. ins starobjekt-fenster ziehst wird es beim start aktiviert!
    na...haste noch ne idee?:)
    Spanni

10. macixus

Liegt bei mir auch bei den Startobjekten - damit wird aber nur der Dockling geladen und noch nicht das Menüfenster (einmal auf Dockling geklickt und es ist wieder da - aber das ist halt viel zu viel Arbeit, hehehe).

Hilft aber dir nicht weiter...verdammt, ich weiß nicht, wo's noch hängen könnte.

Ruf doch mal die PPP-Genie Hilfe auf (ist keine Schande ;-), da wirst du mit der Einstellungsseite des Autors verbunden, der Schritt für Schritt seine Prefs erläutert. Vielleicht kommst du so auf eine Idee, was du evtl. übersehen hast.

11. BenDERmac

BenDERmac New Member

hallo leute,

ihr kennt doch noch diese tolle funktion unter os 9 in kontrolleiste, als man sich noch die schon verstrichene onlinezeit ansehen konte. gib's sowas auch für x? hätte schon ganz gerne einen blick drauf z.b. in der menüleiste oben oder im dock.
    also falls jemand eine idee hat, nur her damit.

danke, BenDERmac

12. macixus

13. BenDERmac

BenDERmac New Member

genau sowas hab ich gesucht.

14. macixus

Läuft bei mir problemlos seit ein paar Monaten oben in der Menüzeile.

Das Ding hat 3 Nachteile:
    - man sieht auf die Sekunde genau, wie lange man schon wieder rumgeigt ;-)
    - die blass hellstgrüne Hintergrund-Farbe muss vom "Macher" gegen einen Blauton ausgetauscht werden ;-)
    - beim Neustart von X muss man das Genie neu aufrufen.

15. Spanni

Spanni New Member

Hi macixus,

wie hast du denn das teil in die menüleiste bekommen!
    es startet bei mir überhaupt nicht! hab alles so konfig. das es in der menüleiste erscheinen müßte!
    das einzige was funktioniert sind die warntöne!
    Spanni

16. macixus

Mmmmh...also downgeloaded, in Applications>Utilities gelegt, dann gestartet, PPP-Genie Preferences aufgerufen und unter dem Reiter "Appearance" die Option "Menu bar" ausgewählt und dort "Show status" und "Show PPP Menu" ausgewählt (ich starte und beende meine Internet-Sessions auch mit PPP Genie).

Vielleicht hilft dir das weiter, sonst noch mal nachhaken.

17. Spanni

Spanni New Member

genauso hab ich es ja auch gemacht, mit dem kleinen unterschied,
    das ich "only show when connectet" aktieviert hatte!
    jetzt ist es in der leiste aber auch nur wenn ich ppp g. anklicke!
    Jetzt z.B. sehe ich nur die IE leiste! is doch umständlich das teil jedesmal anzuklicken damit ich sehen kann wie lange ich drin bin!
    ich sehe aber nicht wie lange ich drin bin! wenn ich "show/time cost anklicke verschwindet dieses zartgrüne fenster!
    entweder bin ich zu blöd oder ich bin zu blöd?
    Spanni

18. macixus

Irgendwas läuft da noch nicht...aber wir sind nah dran ;-)

Zieh mal das Programm-Icon von PPP Genie ins Dock und starte das Programm aus dem Dock heraus.

Jetzt in Preferences und die Einstellungen wie genannt. Dann sollte das PPP-Fensterchen (Tel-Hörer mit Zeitangaben daneben) in der Menü-Leiste oben rechts auftauchen (bei mir z.B. neben den kleinen Symbolen für Lautstärke und Monitor).

In den schon genannten Prefs-Reitern habe ich bei "Timers" die jeweilige "Session" per Klappfenster gewählt (heisst, ich kriege die Online-Zeit angezeigt von Beginn bis Ende der Einwahl. Lässt sich aber auch anders konfigurieren, z.B. pro Tag, Woche etc.
    "Rates" (also Kosten) habe ich nicht eingegeben, da Flat-User.

Das Programm-Icon im Dock bleibt bei mir drin und aktiv (Dreieck drunter). Wenn ich es rausnehme, ist auch die Menü-Anzeige futsch. Deswegen sprach ich bei den weiter o.g. Nachteilen, dass man bei einem Neustart PPP-Genie auch wieder neu starten muss.

Also: probier noch mal rum. Das kriegen wir hin (ich bin auch blöd und hab's hingekriegt ;-)

19. Spanni

Spanni New Member

<nah dran> .... ich hab das im dock zu liegen! seit stunden!
    glaub mir ich habe meine einstellungen genau wie du aber irgendwas läuft nicht! (beta)
    ich hab versucht auch mal windows einzustellen aber da floatet auch kein window!
    ich denke wenn du das icon von pppg. ins starobjekt-fenster ziehst wird es beim start aktiviert!
    na...haste noch ne idee?:)
    Spanni

20. macixus

Liegt bei mir auch bei den Startobjekten - damit wird aber nur der Dockling geladen und noch nicht das Menüfenster (einmal auf Dockling geklickt und es ist wieder da - aber das ist halt viel zu viel Arbeit, hehehe).

Hilft aber dir nicht weiter...verdammt, ich weiß nicht, wo's noch hängen könnte.

Ruf doch mal die PPP-Genie Hilfe auf (ist keine Schande ;-), da wirst du mit der Einstellungsseite des Autors verbunden, der Schritt für Schritt seine Prefs erläutert. Vielleicht kommst du so auf eine Idee, was du evtl. übersehen hast.

Diese Seite empfehlen