1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Oldtimer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 9. Mai 2002.

1. Singer

Singer Active Member

Liebe Gemeinde!

Ich sitze hier garde an einem Performa 5200 unter 7.5.1 und bin mit Netscape 4.7 unterwegs. Gute Güte - hat sich ganz schö was getan in den letzten sechs Jahren. Der Rechner - immerhin mit 40 MB - hat ca. zwei Minuten gebraucht, bis der Browser geöffnet war. Ich dachte schon, er sei abgeschmiert, wenn da nicht noch die HD fleißig geruckelt hätte.

Und das Surfen lehrt Demut!

Schönen Feiertag noch!

Singer

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

>Kann man das auf einem PPC emulieren?

Läuft nicht, keine Chance. Habe mir aber letztens Photoshop 1.0 ge& äh &zogen. Das arbeitet noch auf einem G4. :)

So unbezahlbar waren einige mit System 6 auch nicht. SE/30, Classic, LC zum Beispiel.

3. SKoenig

SKoenig New Member

Ja, ich habe auch vor kurzem an einem SE 4/40 und Word 4.0 einen kleinen Text geschrieben (just for fun).

Es ist aber immer wieder interessant, wie es damals mit 6.0.7 war *schwelg*

Gruß
    Stefan

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

System 6 war ja wie OS X:
    Nur ein einziges Kontrollfeld!

Ach ja, seufz &

5. eman

eman New Member

>wie es damals mit 6.0.7 war *schwelg*

Was, Du hattest schon mit 8, 9 einen Mac? Die waren doch damals unbezahlbar!... ;-))

(OS6 kenne ich gar nicht. Kann man das auf einem PPC emulieren?)

6. SKoenig

SKoenig New Member

>Was, Du hattest schon mit 8, 9 einen Mac? Die waren doch damals unbezahlbar!... ;-))

Gebrauchtkauf :)
    Aber der SE (der vor 5 Jahren verkauft wurde) war, im Gegensatz zu dem SE, den ich vor ca. 2 Jahren erstanden habe, mit einem SuperDrive ausgestattet (ja, wirklich!).

>(OS6 kenne ich gar nicht. Kann man das auf einem PPC emulieren?)

k.A.

Gruß
    Stefan

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Mein IIcx hat auch ein Superdrive, SCSI versteht sich. Vor allen der Sound beim Einlegen und Auswerfen des Datenträgers.... Über-Akustik.... Genial.

Und die ganzen "New-Mac-User" wissen wahrscheinlich überhaupt nicht, wovon wir reden..... :)

Gruß Patrick

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das Sony SuperDrive war doch kein SCSI, sondern am normalen Floppy-Port dran (habe den genauen Namen von dem Anschluss jetzt nicht mehr im Kopf)

Grüße

9. macfux

macfux New Member

Ach ja, lang ists her *auch schwelg*
    Mac Plus, Mac OS 4.2 auf Diskette. Festplatte gabs damals noch keine. Auf jeder Diskette ein System und eine Anwendung. 340 k wohlgemerkt.
    Mann war das ein Luxus als ein zweites Diskettenlaufwerk 800K dazukam.
    schönen Sonntag
    macfux

Diese Seite empfehlen