1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ok mit der Maustaste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 9. Dezember 2005.

1. tom7894

tom7894 New Member

Ich möchte eine Taste, z.B. die linke, der Mighty Mouse damit belegen, dass ich bestätige, wenn ein blaues Fenster kommt, ohne in das Fenster zu klicken. Also das, was die Enter- bzw. Return-Taste tut. Ist das möglich?

Danke für eure Antworten!

2. TomPo

TomPo Active Member

Was sollte das denn bringen? Und zu was soll das wirklich nützlich sein? Es ist doch sinnvoller und einfacher, die Enter- und/oder Return-Taste zu betätigen.
    Die linke Maustaste ist ja eigentlich dafür auch nicht vorgesehen, oder? Sie dient zum Auswählen, Markieren von Objekten, ziehen, kopieren, verschieben oder Doppelklicken (wenn das nicht auf der rechten Maustaste liegt) dergleichen.
    Zudem könnte es fatale Folgen in Browsern haben, wenn Du statt zu klicken auf einmal mit links "ENTERst".
    Wie würde es sich verhalten, wenn Du z.B. mit der linken Taste dann einen Link/Verweis anklicken würdest? Würde das dann noch funktionieren?
    Ich würde dieses Vorhaben "zu den Akten legen". M.E. macht das wirklich keinen Sinn.

3. tom7894

tom7894 New Member

Wahrscheinlich hast du Recht. Es wird kein Zufall sein, warum gerade das nicht geht.

4. maccie

maccie New Member

Es ist schon sinnvoll, mit einer Taste die "Enter"-Funktion auszulösen (linke Hand für die Zigarette oder bierflasche frei). Dass das mit der linken Maustaste geschehen sollte, wiederum nicht, wie TomPo schon schrieb.
    Ich denke, mit einer Mehrtastenmaus wird das gehen, Logitech oder Microschrott *brrr* bieten da hervorragende Produkte.

5. tom7894

tom7894 New Member

Das wäre schön. Ich habe ja eingangs von einer Mighty Mouse gesprochen, die entspricht einer Mehrtastenmaus. Es kann auch die rechte Maustaste sein, aber bisher habe ich diese Funktion nirgends gesehen, auch nicht beim mitgelieferten Programm zu einer Logitech MX1000.

6. maccie

maccie New Member

Hier

mal kleiner Test von Logitech-Mäusen. In anderen Foren wird von der mangelhaften Unterstützung von Tiger berichtet!? Logitech soll keine Treiber für die Mehrtastenbelegung liefern.

7. Fabe

Fabe Switcher

Komisch, ich habe Tiger und die Tastenkürzelbelegung funktioniert einwandfrei mit meiner MX700. Hab mir da Exposé draufgelegt. Man muss natürlich die Logitech Software installiert haben...

8. tom7894

tom7894 New Member

Es geht nicht darum, ob die Logitech-Software funktioniert, die geht eh. Was nicht geht bzw. nicht zu gehen scheint, ist die Enter-Taste auf eine Maustaste zu legen.

9. Fabe

Fabe Switcher

Hab ja auch auf den BEitrag von Maccie geantwortet...

Fabian

10. benqt

benqt New Member

Moin Fabe, ist der iPod schon da?

Gruß
    benqt

Diese Seite empfehlen