1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Oh mann... DVDs im Pismo gehen net mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hansdampf, 18. Juli 2002.

1. hansdampf

hansdampf New Member

Ich glaube mit meinem DVD Laufwerk im Pismo stimmt was nicht. CDs gehen, aber wenn ich eine DVD reinlege (hab jetzt schon länger keine mehr dringehabt) dann rödelt er die ganze Zeit, nach etwa ner Minute wars das dann und unter OS 9 hängt sich das System sogar auf!
    Ich hab schon das PR RAM gelöscht, Laufwerk rein und wieder raus, Reset gemacht. Nichts hilft. Hat jemand nen rettenden Tipp für mich?

2. ricoh

ricoh New Member

Wenn es nicht an der DVD liegt, ist möglicherweise die Linse verschmutzt. Unabhängig davon hatte ich auch diverse Hänger, sogar mit normalen CDs. Abhilfe schaffte der Wechsel auf OS-X.

3. alf

alf New Member

Du hast aber keinen externen Monitor angeschlossen?

4. axim

axim New Member

Tja, das gleiche Problem habe ich auch- auch die gleichen Phänomene, und das schon seit geraumer Zeit... mal gates, mal gates nich, völlig ohne das ich eruieren könnte, woran es liegt. Und diese merkwürdigen Geräusche?? Momentan läuft dvd nicht mal unter X.... ich steh vor nem echten Rätsel. Die Linse kanns ja nicht sein, sonst würde cd wohl nicht gehen, meinte mein apple dealer. Ich bin mittlerweile echt genervt- grrrrr- ich habs jetzt mit dem 2.7 patch probiert, wieder nix... Da muß es doch ne Lösung geben... HÜÜÜLFE
    axim

5. hansdampf

hansdampf New Member

Soweit kommts ja gar nicht... Die DVD wird erst garnicht gemountet (habe mehrere DVDs ausprobiert)
    Das kann doch wohl nicht sein?! Das Pismo war schonmal in reparatur....

6. hakru

hakru New Member

Hast Du noch Garantie drauf? Dann würde ich das Laufwerk tauschen lassen - es gab da mal bei Apple.discussions einen langen Motz-Thread zu Pismo DVD/CD-ROM - die kennen das Thema ...

Mein Pisma hat nach knapp 1 Jahr auch rumgezickt, dann ließ ich den Tausch machen, seitdem ist Ruhe ...

hakru

7. buergi

buergi New Member

Hast du mal versucht, die DVD oder CD richtig fest in das Laufwerk einzufügen, das heisst, die Scheibe in der Mitte mit dem Finger fest eindrücken bis du ein Klick hörst. Offensichtlich gehen durch längeren Nichtgebrauch des Laufwerkes die mechanischen Teile etwas härter. Es ist möglich, dass die Distanz zwischen Lesekopf und Scheibe zu gross ist. Hatte ich bei mir auch gehabt. Dann gings wieder. Gruss Werner

8. hansdampf

hansdampf New Member

(sich die Haare raufend...)
    Also CDs habe ich total oft drin, ohne Probleme. Nur DVDs werden nicht gemountet.

Diese Seite empfehlen