1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

oh gott OS9!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von huehnerbein, 25. Dezember 2005.

1. huehnerbein

huehnerbein New Member

hab meinen alten rechner verschenkt und der geht plötzlich nicht mehr...
    ist so n uraltes ding auf dem nur OS9 läuft und der kann plötzlich keine cds mehr lesen...da ich ihn im sinne der guten taten verschenkt habe und er bei mir noch funktioniert hat (vor einem jahr) fühle ich mich jetzt dazu verpflichtet auch zu schauen dass er funktioniert.
    G3 power Pc mit externem brenner bzw laufwerk...ich kann mich wage daran erinnern dass das interne immer schon probleme gemacht hat..

so...unnu?
    weiß mir jemand rat wie ich dieses lieblich graue ding dazu bekomme die daten vom noch lieblicheren grauen externen laufwerk auf den rechner zu bekommen?

es dankt...die claudi

2. huehnerbein

huehnerbein New Member

oh gott...hab mich schon drauf eingelassen...ausserdem hab ich einfach gerne lösungen wenn s ein problem gibt...und faktisch hat das ding bei mir noch funktioniert...aber dank dir für deine konstruktive anmerkung....auch wenn du recht hast damit dass das nur stress bringt...

3. terriehome

terriehome New Member

Hallo Huenerbein, mach dir da mal keinen Kopp...

OS9, und schon ein Jahr gelaufen, was will man mehr? Soweit ich mich erinnere, brauchte nur ein keiner Zusatz im System fehlen oder in einen falschen Ordner gewandert sein, schon war es aus mit der Freude!

Und da gibt es dann auch noch ebay, billige FP oder sowas, da kann man sich schon selber helfen, meine ich.

OS9, dzz dzz

Gruss terriehome

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Vielleicht hat der Besitzer irgendwelche Systemerweiterungen deaktiviert, die zum Lesen von CD's benötigt werden? Vielleicht ist auch eine Reinigung des Laufwerks mit einer Reinigungs-CD fällig?

Blaubeere

5. maccie

maccie New Member

Mein jetzt nur noch rudimentäres OS9-Wissen sagt:

Schaue mal in die Systemerweiterungen, da gibt es die Möglichkeit "Standard" und "Komplett" oder so ähnlich auszuwählen. Neustart. Wenn dann das interne nicht erkannt wird, "Systemprofiler" fragen, ob CD-Laufwerk erkannt wird.

Ist das externe Laufwerk ein SCSI-Gerät? Hat doch mit dem internen nichts zu tun.

6. smartfiles

smartfiles New Member

Zum Teil mussten Erweiterungen installiert werden, dass CD's aus anderen Welten gelesen werden konnten.
    Ich würde aber auch mal bei den Systemerweiterungen nachschauen. Am einfachsten im entsprechenden Kontrollfeld. Da ein par mal mit den Einstellungen rumspielen hat meist schon geholfen.

Gruss smartfiles

7. remosa

remosa New Member

pack in tüte un' schmeiss wech den kram... machst dir nur wieder die finger schmutzig, bringt's das? wohl nicht! :D :shake:

8. Mathias

Mathias New Member

Mann, Zürich-Albisrieden? Wir sind ja beinahe Nachbarn! :biggrin:

9. remosa

remosa New Member

die welt ist klein..wa! und eisig kalt draussen! :nicken: :D

Diese Seite empfehlen