1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Oh, dieser Lüfter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 27. Dezember 2001.

1. RaMa

RaMa New Member

und vorne unter dem cdrom wird dann serienmäßig eine eiswürfelmachine eingebaut... is wirklich supergenial die idee...

ra.ma.

2. Risk

Risk New Member

Hab seinerzeit mit meinem G4/400 von meiner Frau die rote Karte bekommen.

O-Ton >mach die Kiste aus<

Jetzt hab ich mit meinem iMac und einer neuen 40GB FP von Maxtor
    die Ruhe weg.

3. babette

babette New Member

Klingt völlig überzeugend!
    Geht das auch mit G3? :)

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

So, jetzt wird erstmal gg. den Strom geschwommen...

Findet ihr nicht, daß ihr euch alle was anstellt??? Ich hab nen G4-400, klar summt der, aber so der horror ist das nun wirklich nicht.

Auf der Arbeit sind die Kollegen sowieso tausendmal lauter und zu hause ist es ebenfalls selten so leise, daß der Lüfter sich in den Vordergrund brummt.

Aber wer's etwas leiser haben will entfernt den Lüfter, und hinterlegt ihn mit Moosgummi an den Schrauben, läßt den Geräuschpegel schnell nach unten sinken....

Gruß Patrick

5. maiden

maiden Lever duat us slav

wat habbich gelacht.
    Die Dose von meinem Nachbarn ist von Aldi für weniger als 1500 DM - aber leise. Lüfter die keinen Krach machen gibts nicht? Komisch, auch manche G 4 sind leise.

6. maiden

nicht sehr überzeugend. Da ich als Übeltäter den Netzteilkühler vermute, ginge das auch kaum. Übrigens, ich stell mich nicht an. Die Lüfter der Blauweißen sind in der Tat sehr laut. Sag ja nicht nur ich.

7. RaMa

RaMa New Member

dann klau den lüfter deines nachbarn...?!?

8. RaMa

RaMa New Member

dann halt mal den staubsauger in den netzteil lüfter und saug den staub raus... setz dir dabei aber ohrenschützer auf weil der staubsauger ist sehr, sehr laut...;-)

es gibt auch netzteile zu kaufen die leise sind...

ra.ma.

9. lucfish

lucfish New Member

der lüfter fällt mir nur auf wenn du davon erzählst. machs doch wie ein arbeitskolege von mir, der hat sich für sein G4 ein styroporgrhäuse gebastelt. hinten ein paar löcher für kabel und luftzufur und vorne eine öffnung für das cd-rom. soll echt leiser geworden sein.

bei nem alten mac hab ich den lüfter einfach mal mit krichöl eingesprüht (vorsichtig, nicht zuviel) das hat auch geholfen.

luc

10. maiden

mensch rama, die Idee mit dem Staubsauger ist von mir. Ich saug den G 3 regelmäßig sauber. Davon wirds aber nicht besser.

11. maiden

das mit dem Styroporgehäuse ist ne super Idee. Jetzt weiß ich auch warum die Macs so ein super Design haben. Da schneide ich vorn noch einen Schlitz in die Styroporummantelung und mach eine MacDesignPeepshow für Dosenheinis draus. Irgendwann habe ich dann die Kohle zusammen für einen leisen Rechner.

12. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Die Sache mit der geringeren Spannung ist durchaus ernst gemeint!

Was spricht dagegen?

Gru?
    wie immer ahnungslos...

13. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Da fällt mir noch ein, hast Du schon mal bei einem Apple Store nachgefragt?

14. RaMa

RaMa New Member

besser nicht, aber wahrscheinlich um vieles sauberer? ;-)

15. Istvan

Istvan New Member

Hallo!
    Ich hab mir einen temperaturgeregelten Lüfter von Pabst in meinen Performa eingebaut. Die Lüfter waren schon erheblich leiser, man hört ihn wirklich kaum !
    Wenn dir deine Nerven wichtig sind, dann lohnst sich die Investition! Einen neuen Rechner brauchst du dir nicht gleich zulegen...
    Kostenpunkt : ca. 65, -- DM

Gruß Istvan

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

nimm einfach einen Thermogeregelten Lüfter von Papst.
    Der Umbau sollte nicht anders sein als bei anderen Macs (habe ich beim 7100er gemacht) oder bei PC Netzteilen.
    Du solltest am Netzteil so ca. 4 Schrauben für den Deckel und noch mal 4 für den Lüfter selbst haben.
    Am besten vorher schauen wieviel Kabel der Apple Lüfter hat, in der Regel sind es 2 (12 Volt Plus und 12 Volt Minus), wenn er Temperaturgeregelt ist, dann sind es drei.
    Zur Not gibt es dann z.B. bei Conrad einen Temperaturfühler/-regler der dazwischen gesetzt wird (kleine Kiste, ca. 1,5cm x 2 cm).
    Hatte ich beim letzten PC verbaut.
    3x 80 mm und einen 50 mm im Gehäuse plus CPU und Grafikkarte , das war dann nur im Sommer manchmal etwas zu hören, ansonsten eher selten.
    Grund für die Lüfterbatterie:
    4x HDD davon 2x 10000rpm und 2x7200rpm, 2x CD Writer und der Standard bei x86ern.
    Alles im 24/7 Betrieb.
    ALTERNATIVE AUF EIGENE GEFAHR:
    den Lüfter mit 5 Volt anstatt 12 Volt betreiben, dieser läuft dann nur noch mit ca. 40% der Drehzahl und ist daher ein Ecke leiser !
    Kann man bei CPU und GraKa Lüfter machen wenn die einen großen Kühlkörper haben und vielleicht noch im normalen Gehäuseluftstrom sitzen.

Joern

17. Edgar B.

Edgar B. New Member

habe einen G3/400 mit 3 Festplatten (7200 RPM) mein Rechner ist leise. Summt nur leise vor sich hin.

Gruß
    Edgar B.

18. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Mein G4 350 mit 2 Festplatten ist schön leise:)
    Hab mir aber auch von Pabst die 2 Lüfter für den G4 bestellt. Einen fürs Netzteil und nen grossen für die Innereien:)
    Hab dann alles eingebaut und jetzt ist bei meinem Mac die Festplatte lauter als die beiden Lüfter!
    Am lautesten ist aber sowieso das CD-Rom Laufwerk (welches von Apple eingebaut wurde).
    Hab mir dann noch nen externen CD-Brenner gekauft und denn natürlich gleich eingeschaltet.
    MMMMMMMMMMMMHHHHHHHHHHH!
    Ne richtige Motorsäge *g*
    Laufwerk aufgeschraubt und Lüfter abgehenkt. Nochmal neu eingeschaltet und:
    ----------
    Leise!!!
    Was ich damit sagen will: Du kannst an deinem Mac machen was du willst, zu einem ganz stummen Ding kannst du ihn nicht machen. Er ist ja schliesslich ein Mac:)
    Bastle und probiere aus, wies am leisesten läuft!
    Gruss

19. SKoenig

SKoenig New Member

Wenn es wie ein Rolls-Royce-Triebwerk pusten würde, dürfte man nicht in der Nähe eines Flughafens wohnen und ihn nachts nicht benutzen, denn [Zitat aus dem FLY!-Handbuch]: "Alte (...) Strahltriebwerke wie die frühen Lear sind heutzutage sogar von vielen Flugplätzen verbannt, besonders bei Nacht".

Spaß beiseite: irgend eine Firma bietet Radial-Lüfter an, die leiser sein sollen als herkömmliche Axiallüfter. Welche Firma das ist und ob die auch für den Mac passen weiß ich leider nicht!

Stefan

20. spock

spock Active Member

...muss jetzt auch mal für Pabst sprechen:

habe den Pabstlüfter im iMac 233er und er IST leiser als vorher ! leiser sogar als einige CD-Brenner; allerdings sollte mann den Lüfter beim Wechsel auch gleich mit etwas Filz (z.B. Klebefüsschen) vom Blechgehäuse entkoppeln - killt die Vibrationsübertragung

am günstigsten wie immer bei http://www.kmelektronik.de/

PS: mein CUBE ist leise............

Diese Seite empfehlen